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 Betreff des Beitrags: Physik-Engine
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2004 18:19 
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Ich will, da ich meine kleine "Grafik-Engine" nu fertig habe (Sreenshot), jetzt eine Physik Engine erstellen.

Das Projekt ist eine extra-Arbeit fürs Abitur und wird wie eine Abitur-Klausur (4 fach) gewehrtet (Alle übrigen Klausuren zählen dann nur noch 3 fach in die Schnittnote).
Ausserdem werde ich es warscheinlich bei Jugend-Forscht einreichen.

Ähnlich wie bei Newton-Game-Dynamics (Wohl nicht ganz so umfangreich und ausgereift) wird mann Objekte erstellen können, die eine aus Primitiven zusammensetzbare (zunächt nur Kugeln) Aussenhülle besitzen.
Zusätzlich kann mann die Massenverteilung und somit den Schwerpunkt sowie die Trägheit (Trägheitstensor) beeinflussen.
Die Engine soll dann wie gewohnt Kollissionen,Reibung u.s.w. berücksichtigen.
(Gelenke sind noch für die Zeit nach der Abgabe geplant...)

Da ich mit dem Text zum Physikalischen Beweisgang fertig bin, kann ich nun mit der Physik-Engine beginnen und hilt es für angebracht dass hier mal zu posten.
Wenn die fertig ist, werde ich noch Test und Demonstrationsprogramme schreiben.

Da mein Abi ja nun vor der Tür steht und der Abgabetermin für Jugend-Forscht auch nicht mehr lang hin ist, werdet ihr wohl so im Januar erste Demos u.s.w zu sehen bekommen 8) !!!

Bis dahin hab ich ja genug zu tun und werde denn auch mal vom Vortgang berichten.

Nach dem Jugend-Forscht Wettbewerb werde ich auch gerne Quelltext, Arbeitstext u.s.w zur verfügung stellen...
(Vielleicht kann mann da ja dann ein tutorial oder so draus machen)

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Zuletzt geändert von geo am Mo Jan 24, 2005 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2004 22:02 
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Tach mal, bin schon ziemlich weit!

Im Prinzip ists schon funktionsfähig. Mann kann:
- körper erstellen :idea:
- ihnen primitiven hinzufügen (Nur Kugeln)
- Eigenschaften der Körper setzen (Masse, Trägheitstensor, Materealeigenschaften...)
- Die Energieverteilung des Systems abfragen ( lineare-kinetische- / Dreh-kinetische- / potentielle- Energie ).
- (fast vertig) Aus den Primitiven den Schwerpunkt und den Tensor automatosch berechnen lassen (!)
Bei der Simulation werden bereits berücksichtigt:
- Kollisionen (werden noch voll elastisch berechnet)
- Reibungkräfte bei Kollisionen
- Massenverteilung (Trägheitstensor)
- (Optional) Allgemeine Gravitation

Naja da ist nun aber natürlich allerhand Optimierungs und Erweiterungs Bedarf... ( Kollisionserkennung ist noch recht langsam) Aber es sieht schon sehr gut aus und liefert auch eine (für mich) sehr überaschende Performance. :twisted:

Außerdem ist der Quelltext (Noch) relativ übersichtlich.

Ich arbeite fleißig dran und bald gibts denmn auch ne schöne Demo !!!

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BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2004 19:24 
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Edit:

Bilder gibts auf meiner Hompage (bals auch mehr als nur das eine :-) )

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Zuletzt geändert von geo am Mo Feb 07, 2005 11:27, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2005 14:03 
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Tach: Ich habe nun ne Demo Hochgeladen!

EDIT: auf meiner Mompage gucken für Demos u.s.w!!! http://www.geo-progs.de

Sie enthält nicht viele (eigentlich keine) Einstellungsmöglichkeiten... Nen art playground mit sehr vielen funktionen werde ich aber später auch noch hochladen, aber vor Jugend Forscht muss das erst mal reichen.

Ich hoffe mal es funktioniert, wenn nicht wäre das wichtig für mich, wenn ihr bescheid sagt! (bei den leuten, die das bewehrten, solls js schließlich laufen).

Ne Grafikkarte die VBOs unterstüzt und ne einigermaßen schnelle CPU sollten einzige Vorraussetzung sein.
Wenn der StressTest2 mit über 20 berechnungen pro bild läuft, sollten eigentlich alle tests laufen.

Die Grafik ist natürlich nicht an die Physik-Engine gebunden!!! und fällt hier sehr sparsam aus.

Und zuletzt: Ne Erklärung für die Kamerasteuerung erspare ich mir, probieren geht über studieren :-)

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Zuletzt geändert von geo am Mo Feb 07, 2005 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2005 19:34 
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Na läufts irgendwie???

Ich habe jetzt der Grafik ne Einstellung hinzugefühgt, mit der mann zwischen VBOs, DLs und iterativer Zeichenmethode wechseln kann. (Aber die Grafik-Leistung auf nem Laptop ist trotzdem mehr als erschreckend). Ist allerdings nicht hochgeladen!

Momentahn arbeite ich daran, dass die Iterationen/Bild-Zahl vernünftig angepasst wird, das ist in der Demo auch noch mehr als dürftig.

Ausserdem habe ich methoden für "am-ende-abgerundete-kegel" mit "am-ende-abgerundete-kegel" Collision und"am-ende-abgerundete-kegel" mit Kugel Collision ausgearbeitet (Theoretisch jedenfalls). Das würde ich neben einfachen joints im Februar gerne einbauen. Naja und viele viele Details

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Zuletzt geändert von geo am Do Apr 21, 2005 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2005 22:06 
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Ich habe jetzt meine Jugend-Forscht Arbeit fertig!

Zitat:
Dynamik starrer Körper
Entwicklung eines Programms zur Simulation und grafischen Darstellung der Bewegung von mehreren starren Körpern unter Krafteinwirkung im Raum


Und: Sorry für meine Forums-Abwesenheit! Viel Schul- / Programmier- Stress gepaart mit persönlichen... nenne wir es äh... Unannehmlichkeiten... Ich gelobe Besserung nach meinem Abi!!!

Der Arbeit liegen eine einfache Demo und ein Editor zum Szenen erstellen bei (ne art Playground, dehn ihr den auch bald mal vorgehalten bekommt).
Der Arbeitstext (15 Seiten) beschäftigt sich hauptsächlich mit den physikalischen Hintergründen, aber wenn der Wettbewerb vorbei ist (4 Wochen noch) gibt’s den trotzdem auf meiner dann fertigen Homepage!
Viel neues kann ich euch jetzt nicht zeigen, aber:
Ich habe fleißig gearbeitet und die gesamte Engine ist um einiges Benutzerfreundlicher geworden!
Des weiteren habe ich diverse kleinere Fehler und Schwierigkeiten mit der Grafik-Engine ausgemerzt.
Außerdem habe ich wohl in kürze einfache Punkt-Joints (aus dehnen man ja Achsen zusammensetzen kann) fertig integriert.

Und zuletzt:
Ich habe mit der Planung eines größeren Projekts, welches denn meine Engine benutzen soll, begonnen.
Ich will noch nicht sagen außer das es ein Kampf-Spiel wird (Mit Raketen und Lasern und so), aber wenn ich die Ansprüche nicht zu hoch setze, könnte das witzig werden... hoffe ich :-)

Edit:
Wer die Demo noch laden will (hat sich nicht wesentlich geändert), die gibts nun auf meiner Page
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BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2005 13:29 
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Also:

Ein ganz großes Dankeschön!!!

warum:

Ich habe mit meiner Arbeit beim Jugendforscht Wettbewerb in Kiel den ersten Platz gemacht!!
und werde vom 26. bis 29. Mai 2005 in Dortmund am Bundeswettbewerb teilnehmen!!!


Und ohne die schnelle grafik, welche ohne eure Hilfe nicht so entstanden wäre, wäre auch die Simulation längst nicht in dieser form möglich gewesen!!! :roll:

Abgesehen davon war auch der Landeswettbewerb schon ein sehr tolles erlebniss!

Bis zum Bundeswettbewerb werde ich nun versuchen, die Engine möglichst noch weiter zu entwickeln, es ist also bald mit Neuerungen größerer Art zu rechenen!!!
Über die Form der Neureungen bin ich mir allerdings noch nicht im klaren... gelenke, rot-grün-stereo-grafik, besseres Reibungsmodell, kreiseleffekt... mahl sehen.

Falls jemand einen interessanten physikalischen effekt kennt, welchen man demonstrieren könnte, immer raus damit (etwa korioleskraft oder so).

Aber erstmahl dankeschön!!! :!:

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BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2005 13:20 
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Moin Also, habe ein bisschen gearbeitet:

1. Ich habe jetzt ein realistisches Reibungsmodell mit Gleit- und Haftreibung.
- Das alte Modell hatte einige sehr dumme Fehler :-)
- Es können jetzt original Reibungskonstanten verwendet werden.
- Jedem Körper wird ein Matereal zugewiesen.
- Es gibt eine Tabelle mit Gleit/Haftreibungskonstanten für jede mögliche Kombination von Materealien.
- die Tabelle wird beim start der Engine mit einem Satz echter Konstanten vorbelegt.

2. Ich habe einfache Gelenke (Kugelgelenke) integriert.
- Es tritt noch keine Reibung beim Bewegen der Gelenke auf.
- zwei Kugelgelenke lassen sich zu Drehachsen kombinieren.
- Ein Aufschaukeln der Körper wird durch eine Verlust-Konstante verhindert
- Physikalisch funktionieren die Gelenke wie Federn zwischen den Körpern mit Länge 0.
- Den Gelenken wird eine Maximalbelastung zugewiesen, wird diese überschritten, brechen sie.

3. Ich habe Befehle zur automatische Abstimmung der Matereal/ Gelenk-Konstanten eingebaut.
- Die Befehle berechnen die Konstanten aufgrund der erwünschten Kollisionsdauer und der maximalen Schrittlänge.

4. Die Engine hat jetzt eine Fehler-Funktion (Fehler durch falsche Benutzung der Engine).
- Die letzten 100. Fehler können jederzeit als String abgerufen werden.
- Es wird art des Fehlers angegeben und die Funktion / Procedure in der er aufgedrehten ist.

Es geht zwar recht langsam, aber es geht voran!

Ne DEMO gibt’s jetzt wirklich bald mal wieder!!!

Und Ideen für Erweiterungen habe ich “leider“ noch viel zu viele :-)

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BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2005 07:54 
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OK: Hier ist also ne neue Demo!

Ich habe sie auf meiner Page http://www.geo-progs.de unter Projekte >>> PhysikEngine hochgeladen!

Ich bin leider noch nicht soweit, wie ich wollte. Aber da ich immer von ner Demo rede will ich jetzt auch eine Zeigen.
Es gibt zwei neue Szenen, welche kugelgelenke nutzen:
- Ein Dreirad (wird angestoßen und fährt im Kreis :-) )
- Einen Turm (Diese Szene verfügt über mehrere Einstellungsoptionen)

Außerdem wurden die kleinen Grafikfehler (zufälliges zucken der 3d-modelle) behoben.

Alle mit Modem sollten vielleicht bis zur nächsten Demo warten, da gibt es dann auch graphisch hoffentlich mehr zu sehen. P.s. Ich plane eine Fahrzeugdemo...

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BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2005 17:33 
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Ich habs geschaft, ich habe mech warrior 5 programmiert...

Ok, Ok es hat (noch) keine Raketen, es ist nicht gepanzert und es läuft auf 6 Streichhölzern... :cry:

Aber irgendwo muss man ja mal anfangen, außerdem ist er doch recht süß geworden denke ich :-)

Fakten:
- 18 Motoren
- 18 Gelenke
- 2 Laufzüglen (jeder Motor verfolgt unabhängig ein eigenes Ziel)
Probleme:
- Reibungsmodell überträgt die Kraft nicht richtig auf größere Körpergefüge (Füße rutschen).
- Die reibung der Gelenke ist auch sehr beschreinkt in ihrer wirkung.
- Laufroboter sind sensibler als ich dachte

Ich habe auch viel an der engine gearbeitet, habe jedoch jetzt nur wenig Zeit. (Unter anderem habe ich funktionen eingebaut, die dem Benutzer das ausrichten der 3d modelle erspahren...)
Aber da ich mich so über den ersten Roboter gefreut habe , wollte ich den erstmahl online stellen, bevor ich etwa 1-2 wochen Pause machen muss (Schule).

Den Download gibts natürlich auf meiner Homepage (~400kb) Viel spass damit! http://www.geo-progs.de

P.s. man beachte besonder Button 4 unten links :twisted:

Edit: Habe die Demo noch etwas überarbeitet und zu einer zusammengefasst (gute Kamera + steuerung + HauDraufButton + verbesserte Haftung) ... (Ich hasse RungeKutta :evil: )


Dateianhänge:
Robo.jpg
Robo.jpg [ 46.44 KiB | 12128-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2005 19:15 
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Ich binn gerade vom Bundeswettbewerb Jugend-Forscht aus Dortmund zurück!

Leider hatte es diesmal für eine Plazierung nicht gereicht :-(
Aber ich habe einen Sonderpreis gewonnen:
Reise zur Tagung der Nobelpreisträger +250€ :-)

Da der Wettbewerb nu vorbei ist, gibt es in 3-4 Tagen dann den Quelltext und noch ne Demo auf meiner Page!

Ich schreibe dass dann noch mal, wenn ich meine Page aktualisiert habe!

Übrigens ist JUFO eine sehr tolle Veranstaltung (insbesondre wegen der sehr hohen Dichte an interessanten und sympatischen Leuten!!!), also nur weiter zu empfehlen...

Hier noch ein Photo vom JUFO Photographen :roll:


Dateianhänge:
2005_Arbeit104.jpg
2005_Arbeit104.jpg [ 22.59 KiB | 11787-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2005 14:05 
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Nu habe ich immer von open source geredet und nie was getahn...

Das ändert sich jetzt :twisted:

geo-progs.de News
:arrow:
Zitat:
Es gibt jetzt eine Neue Demo der Physik-Engine!
Diese sieht nicht viel anders aus als die Alten, steht aber mit Quelltext zum Download!
Sie enthält einfache Szenen, an dehnen die Arbeitsweise der Engine deutlich werden sollte.
Den Beweisgang der dahinter stehenden Physik gibt es jetzt in Form meiner Jugend-Forscht Arbeit ebenfalls zum Download...
Viel Spaß damit (Ich hatte ihn) :-)
:!:

Und bevor mir das jemand erzählt: Natürlich gibt es noch ne Menge Nachteile im Vergleich mit professinellen Produkten!!! (Ich hatte da gerade jemanden der mir das sehr deutlich meinte klar machen zu müssen)
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust reinzuschaun!

Ihr dürft die Engine natürlich auch gerne selbst benutzen!
Leider habe ich jedoch noch keine Anleitung oder so geschrieben...
Sollte es also Fragen geben werde ich die gerne so beantworten!

Die Demo liefert ein paar einfache Situationen an dehnen mann sich angucken kann, wie Szenen erstellt werden!
Die Renderschleife nutzt meine "Grafik-Engine"... Ist aber denke ich auch leicht verständlich.

P.s. Ich hoffe ich werde bald wieder mehr Zeit haben weiter zu arbeiten...

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