Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 01:45

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2004 22:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Nach einer längeren Pause ist es jetzt mal wieder Zeit für ein "kleines Update".
Ich hab eben das CVS4 release auf SourceForge.net hochgeladen.
Den Quellcode auf dem CVS Server habe ich soebend auch geupdated.

Genaueres zum release gibts hier https://sourceforge.net/projects/sharpe/
und hier : https://sourceforge.net/projects/sharpe/
(Wer vor hat das ganze mal auzutesten sollte auf jedenfall noch bis morgen warten, SourceForge ist gerade verdammt langsam)

Bevor ich euch jetzt mit dem Changelog erschlage nochmal ne kleine Zusammenfassung was es noch so neues gibt(einiges habe ich hier bereits gepostet).

Der exec.service von SharpCore welcher sämtliches starten von Anwendungen ausführt (insofern die SharpExecute funktion der SharpApi.dll benutzt wird) führt nun eine Liste mit den meiste genutzen und zuletzt benutzen Einträgen. Dabei werden jedoch nicht nur Anwendungen sondern auch normale Dateien, Laufwerke, Shell Folder und Verzeichnisse in de Listen gepsichert. Diese Listen lassen sich nun als dynamisches Menü in SharpMenu laden. Außerdem habe ich ein weiteres menü in SharpMenu hinzugefügt welches alle Control Panel applets lädt, icons für selbige anzeigt und sie bei OnClick gleich aufruft. Dann gibts jetzt auch noch ein neues Menü Item welches eine Liste aller Themes anzeigt. Ein klick auf ein Theme in der Liste lädt dieses natürlich.
Für SharpTheme habe ich neben vielen neuen Einstellungsmöglichkeiten auch eine Export und Import funktion für Themes eingebaut.
Eins der wichtigsten neuen Features für SharpDesk sind die Align Sets. Damit lassen sich gleiche align einstellungen auf mehrere Desktop Objekte Anwenden. Aber ein Screenshot erklärt das denke ich doch am besten : http://people.freenet.de/BilliBerserker/Upload/aligndemo.png

Aktuell siehts so aus das ich wirklich zusätzlich noch die komplette Entwicklung von SharpMenu übernehmen werde da der eigentliche Entwickler aus "Coolness" Gründen nun vollständig auf Linux umgestiegen ist.
Es ist aber zur Zeit ein Punkt erreicht wo ich mich wirklich dazu zwingen muß wirklich an dem Projekt zu arbeiten. Mal von dem Align Sets feature (welches ich in einem 6 Stunden coding Marathon am letzten WE komplett eingebaut habe) abgesehen sind die meisten arbeiten absolut langweilig und stupide was im Endeffekt nicht wirklich viel spaß macht da absolut keine neue Herrausforderung dahinter steckt. Das Feedback ist wie immer extremst wenig (das offizielle Forum ist ziemlich tot) und man fragt sich nach ca. 10 Monaten Entwicklungszeit ob man nicht lieber etwas langsamer treten sollte um sich nicht mehr Primär auf ein Projekt zu konzentrieren. Eins ist sicher, ohne die ständige Unterstützung der anderen SharpE Core Programmierer wäre das gesammte Projekt schon längst gestorben.
Vorerst haben wir jedoch die schlimmste Phase überstanden, das arbeiten am cvs 4 release die nun über 2 Monate gedauert haben waren stellenweise wirklich ziemlich ermüdent und anstrengend. Ich habe stellenweise nichts anderes gemacht als 5 Tage die Woche zu arbeiten und danach meine ganze Freizeit mit Programmieren zu verbringen.
Das Resultat kann sich jedoch denke ich sehen lassen. In sachen Stabilität und Features setzt das CVS4 release neue Maßstäbe. Die anderen SharpE Coder waren auch sehr aktiv und so wurden extremst viele Bugs in SharpCore sowie SharpTask und SharpVWM gefixt wordurch das ganze jetzt wesentlich besser läuft. (Der Virtuelle Windows Manager für mehrere desktops ist endlich benutzbar :) )
Insgesammt wurden wirklich extremst viele Bugs gefixt und nebenbei gibts auch noch viele neue Features :)

Was vielleicht auch noch interessant ist ist die Tatsache das ich die letzten 2 Tage damit zugebracht habe das CVS4 build zusammenzustellen. Also die ganzen Standard Einstellungen für Themes, Menü und Services erstellen und alles durch testen (wobei eventuell gefundene bugs gleich gefixt wurden.)

Etwas Feedback ist wie immer erwünscht :(


ps. Wenn ich mir den post gerade nochmal durchlese hätte ich meine Gedanken vielleicht noch etwas ordnen sollen, aber dafür bin ich jetzt wirklich zu Müde :?


und hier das komplette Changelog :
(alles bis zum Absatz ist nur SharpDesk/SharpTheme/SharpMenu - danach das ist für SharCore/SharpVWM/SharpTask)



[SharpDesk]
+ added theme preview to theme loading dialog
+ added support for custom desktop object popup menu items
+ added dynamic align settings to the popup menu of multible selected items
- disabled bring clicked object to front item
* fixed background color not working in wallpaper scale mode
* fixed SharpDesk not reloading the background when changing screen resolution
* improved desktop object popup menu

[SharpMenu]
+ removed SharpMenu out of SharpDesk into an external SharpMenu application
+ added recent items menu
+ added most used items menu
+ added dynamic control panel menu item
+ added theme list menu item
+ added support for theme icons
+ added support for system information vars (windows, all users and current user start menu directories, ...)
* fixed SharpMenu not beeing top most
* fixed SharpMenu beeing displayed outside of the left + right border of the screen
* fixed mem leak
* fixed dynamic menu loading speed
* fixed dynamic menu not updating

[SharpTheme]
+ removed whole Theme controls out of SharpDesk into an external SharpTheme application
+ added theme export and import
+ added theme controls (color, transparency) and preview for icon shadows
+ added scheme preview to theme manager (double click on scheme)
+ added default object settings to themes (alpha blend, color blend, draw caption, draw text shadow)
+ added support for png images as wallpaper
- removed old overwrite shadow settings stuff
* fixed wallpaper preview AV bug with non lower case file extensions
* fixed theme manager and edit theme window not beeing on top when opened using a hotkey
* fixed custom color of the color popup menu not beeing the same like the last selected color
* fixed desktop font and background color boxes to behave like all other color boxes (added color popup menu)
* fixed AV when failing to load the preview image of a theme

[SharpDeskApi]
* fixed GDI handle leak in IconToImage function

[Link.object]
+ added support for default object settings
+ added support for icon shadows
+ added open, open with and properties popup menu items
* fixed AV when using the select folder window for the first time

[FilePanel.object]
+ added support for default object settings
* fixed alpha blend icon trackbar position label not changing
* fixed wrong alpha blend captions
* fixed strange behaving of tabs when applying settings

[Clock.object]
+ added analog clock type (using skins)
* fixed clock only updating on mouse hover
* fixed clock presets

[Image.object]
+ added support for default object settings
+ added popup menu items for custom image size, open and image properties
+ added settings for custom image size


[Drives.object]
+ added new tab for adjusting the meter size
+ added object/meter preview
+ added support for default object settings
+ added support for icon shadows
+ added open and properties popup menu item
* fixed bug not loading custom icons


[MailChecker.service]
+ changed notify behaviour (notification triggered by time)
+ added a smaller notify window (optional)
+ added option for using no notification window (only sound)
* improved performance (shoudn't slow down other apps that much)




-------------------------------------------------------------------------




[SharpVWM]
+ added XML Settings
+ added drag switching option
+ added drag allowed option
* improved VWM<->Task communication (clicking an application in SharpTask which isn't on the current desktop will no longer result in minimizing the app, instead SharpVWM will switch to the desktop of this app)
* minor fixes

[SharpTask]
+ added XML Settings
+ added command bar / title bar
* fixes the clicking logic
* minor fixes

[dpbuttonbar.plugin]
+ changed exec code to use SharpApi

[pstart.plugin]
* fixed plugin to work with new SharpMenu
* fixed double clicking bug

[SharpApi]
* Changed UnregisterAction declaration

[SharpCore]
+ Added InfoWnd to Core Api
* Fixed tray icon dissapearing
* Fixed shutdown problem caused by Curses
* Improved redraw code, no more flicker
* Explorer fix is checked by default
* Fixed the shell check feature
* Some minor interface improvements

[Exec]
+ Added support for shell: folders
+ Added Recent Items class
+ Added Most Used Items class
+ Added configuration window
+ Added preliminary calculator support #
* Major rewrite, now uses xml
* Aliases definition improved

[Components]
* Improved interface
* Improved the way processes were launched and checked for
* Minor fixes, improvements

[Curses]
* Originally contributed by Sirreal
* Rewrote configuration window
* Rewrote various parts of the code
* Fixed a bug that could affect people with radeon cards

[StartupApps]
+ Added configuration window for StartupApps
* Fixed a bug that could cause some applications to not load

[Actions]
+ Added UnregisterAction functionality
* Various improvements to the Actions logic

[Prism]
+ Added prism info window
+ Implemented all config options, including custom themes
* Fixed a bug that would not set priority back to normal when closed
* Moved all of the config to xml

[SCmd]
* Completely redesigned the whole system to use the Exec service
* fixed many many memory leaks!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2004 10:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Natürlich hat sich auch gleich ein verdammt bescheuerter Bug eingeschlichen.
Die funktion welche die Farbverläufe im SharpMenu zeichnet verursachte beim benutzen bestimmter Farb Schemen und einer bestimmten Menü größe einen Range Check error. Deshalb war mir das auch nie selbst aufgefalllen weil ich immer das gleiche Farb Schema benutze :(
Gleichzeitig hatten wir nicht die aktuellste SharpCore version rein gepackt.
Auf der SF Seite gibts jetzt einen Fix.
Ein neues Komplett release welches den Fix schon beinhaltet lade ich gerade hoch (13 MB dauert ne weile ;) ).


Changelog for PB5 cvs 0.0.0.4 (2)

[SharpCore]
* fixed PC not beeing able to shutdown by pressing the power button

[SharpMenu]
* fixed Range check error


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 28, 2004 11:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Damit es hier mal wieder was passiert gibts jetzt ein kleines Status update.
Nachdem ich seit dem letzten Release eine 2 Wöchige Programmierpause eingelegt hatte bin ich nun seit ein 2 Wochen wieder voll beim Programmieren. Eigentlich wollte ich ja vor dem nächsten Release nicht mehr sehr viel verändern also habe ich die sachen Angegangen die eh gemacht werden mußten. Eins davon war der gesammt Core code für das object/plugin system. Beim cvs4 release basierte das ja alles auf Pointer listen. Es gab weder Klassen noch irgendwelche funktionen die irgendetwas erleichtert haben. Alles (XML handling inklusive) wurde immer direkt dort gemcht wo es gerade gebraucht wurde. Das war zum einen extremst unübersichtlich und viel Code und das ändern brauchte auch dementsprechend viel Zeit. Genauso wie das hinzufügen neuer Features. Einige werden sich vielleicht fragen warum ich damals keine Klassen sondern Pointer Listen benutzt habe. Vor etwa genau einem Jahr habe ich mit den arbeiten an SharpDesk begonnen. Und damals hatte ich vorher noch nie mit eigenen Klassen programmiert (das leidige Problem eines Hobby Programmiers der denkt das es ohne geht und sich nie gezwungen hat es zu lernen). Da ich dann im laufe der Entwicklung wirklich eng mit den anderen SharpE Programmierern zusammengearbeitet habe und ich auch den aus sehr verschachtelten Klassen bestehenden SharpMenu code übernommen habe mußte ich mich zwangsläufig mit eigenen Klassen auseinander setzen. Und inzwischen ist es soweit gekommen das ich fast nichts mehr ohne eigene Klassen programmiere :)
Zurückblickend hat es sich für mich extremst gelohnt das ich damals die Entwicklung von SharpDesk übernommen habe. Durch dieses dann doch schon ziemlich große Projekt und die ständige zusammenarbeit mit den anderen SharpE Programmierern hat sich mein Programmier Wissen extremst erweitert. Auch meine gesammte Arbeitsweise hat sich grundlegend geändert. Über ein ganzes Jahr an einem zusammenhängendem Projekt arbeiten war eine absolut neue aber auch extremst lohnenswerde Erfahrung für mich :)

Und nun bin ich halt drauf und dran dem gesammten SharpDesk Core code zu überarbeiten und auf Klassen umzustellen. Der größte Teil davon ist auch schon fertig und funktionstüchtig. Bestehen tut das ganze jetzt aus ca. 10 unterschiedlichen Klassen welche alle von einer globalen SharpDeskManager Klasse verwaltet werden. Sämtliche Klassen welche irgendwelche Listen beinhalten basieren dabei auf einer TObjectList.
Aber genaueres zur Klassen Strucktur schreibe ich wenn es wirklich fix und fertig ist bzw. der Code auf dem cvs server geupdatet ist. (und falls interesse daran besteht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2005 01:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Seit heute(gestern) Morgen 11 Uhr sind wir(2 Coder) nun dabei das aktuelle SharpE cvs5 Release fertig zu machen. Bevor ich jetzt ziemlich kaputt umfalle poste ich noch schnell hier ein paar Informationen dazu.

Der komplette rewrite des SharpDesk basis codes ist abgeschlossen. Zusätzlich dazu habe ich noch den Basis code aller Desktop Objekte von einer pointer liste auf TObjectList umgestellt.
Das was sich alles verändert hat kann dem Changelog entnommen werden.
Die wichtigsten neuen Features sind (neben vielen kleine Verbesserungen und Änderungen) :

- Aufsplitten der Settings in Globale und User settings.
Alle XML Dateien für die settings werden nun voll automatisch generiert und jeder User bekommt seine eigenen Einstellungen.

- Extremst verbesserter Multi Monitor support.
Neben diversen Bugfixes kann man nun ein Wallpaper für jeden Monitor festlegen. Dazu können noch für jeden Monitor einzeln Wallpaper Effekte eingestellt werden. Somit kann man sich jeden Monitor extra herrichten ohne ein großes Wallpaper zu erstellen. Wieder ein Feature wo SharpDesk den Windows Wallpaper Einstellungen weit vorraus ist :)

- Auf den neuen Wetter.service sind wir ganz besonders stolz.
Für die SharpBar gibt es ein qweather plugin welches die aktuellen Wetter Daten aus dem Netz lädt und anzeigt. Das plugin lädt dazu einfach die entsprechende Seite von www.weather.com runter und zieht da die Daten raus. Das ist natürlich nicht gerade schön und jedesmal wenn etwas an der Seite geändert wird muß das ganze Plugin geändert werden.
Da haben wir uns gedacht das wir das gleich komplett neu machen. Also haben wir einen lowdimension.net account bei www.weather.com eingerichtet. Mit diesem übrigens kostenlosen Account bekommt man zugriff auf die Wetter Daten von www.weather.com im XML Format. Nun gibt es dafür ganz bestimmte Regeln wie z.B. nur updaten von bestimmten Daten in bestimmten Zeiträumen. Also haben wir dafür einen SharpCore Weather.service geschrieben. Mit der integrierten Suchfunktion des Weather.service sucht man sich zuerst den Wetter Code für seine Stadt herraus. Danach updatet der Service regelmäßig die XML Wetter Daten von www.weather.com und speichert diese als XML Dateien auf der Festplatte ab. Alle anderen SharpE Komponenten können nun natürlich auf diese auf der Festplatte gespeicherten und vom Weather.service immer aktuell gehaltenen Wetter Daten zugreifen. Natürlich sendet der Weather.service eine Broadcast message an alle Komponenten wenn die Daten geupdatet werden. Somit beschränken sich Visuelle Komponenten wie Desktop Objekte oder Plugins welche Wetter Daten benötigen absolut auf das Anzeigen der Daten. Das Verwalten der Daten übernimmt komplett der Weather.service. Ein weiterer Vorteil davon ist das wenn www.weather.com etwas ändert so das die Download Art der Daten abgepaßt werden muß so ist es nicht nötig alle Komponenten zu updaten welche die Daten verwerden - es muß nur der Weather.service angepaßt werden.
Das nur als kleines Beispiel wie nützlich die Core services sind :)
Natürlich habe ich auf basis dieser Wetter Daten gleich ein Desktop Objekt gebaut was diese in Textform (später mit Icons) auf dem Desktop anzeigt :)

Sicherlich auch erwähnenswert ist das es für SharpE nun wieder eine Offizielle Webseite gibt
http://sharpe.sourceforge.net

Der Quellcode für SharpCore und die services ist bereits auf dem CVS server aktualisiert.
SharpDesk und die Desktop Objekte lade ich morgen hoch.


Was sich sonst noch so alles geändert hat ist am besten dem Changelog zu entnehmen :

PB5 cvs 0.0.0.5 (initial release) - 1 Jan 2005

[SharpDesk]
=> core code fully rewritten
+ updated to Graphics32 1.7 beta library
+ added Lock/Unlock menu item for multiple selection
+ added Align objects to grid for multiple selection
+ added possibility for loading multiple object sets
+ added menu item for selecting desktop objects by object sets
+ added file check(fail safe) function for xml files
+ added automatic removing of ghost objects
+ added automatic default theme creation if no theme exists
+ added option to enable/disable object positions check
+ added mirror horizontal/vertical wallpaper effect
+ added support for per monitor wallpaper settings (Dual Mon)
* improved update rate when moving objects (increased performance)
* improved grid alignment when moving objects
* fixed object menu popup location (Dual Mon)
* fixed multi select shape behaviour (Dual Mon)
* fixed drag&drop locations (Dual Mon)
* fixed grid alignment for multiple selections
* fixed bug where locked objects could be moved with multi selection
* fixed bug which made it possible to add a desktop object if there was no object set loaded
* fixed object settings and add object dialogs to be always on top

[Weather.object]
* First relase

[FilePanek.object]
* fixed bug where some items won't respond to double click
* fixed '&' in filename not beeing saved correctly
* fixed color and alpha blend value reset to 0 in settings window

[Link.object]
+ added checking of xml file for drag&drop
* fixed caption position
* fixed text shadow cut off
* fixed text shadow alpha limited to 32
* fixed text shadow start position
* fixed color and alpha blend value reset to 0 in settings window

[Drive.object]
+ added checking of xml file for drag&drop
* fixed text shadow cut off
* fixed text shadow start position
* fixed color and alpha blend value reset to 0 in settings window
* fixed drive combo box beeing editable in settings window

[Image.object]
+ added checking of xml file for drag&drop
* disabled mouse highlight when object is locked
* fixed color and alpha blend value reset to 0 in settings window

[Clock.object]
* disabled mouse highlight when object is locked
* fixed text shadow for digital clock

[SharpTheme]
+ added controls for selecting multiple object sets
+ added controls for mirror wallpaper effect
+ added controls for per monitor wallpaper settings (Dual Mon)
+ added auto creating of xml files
+ added check for creating default file if themes.xml file is corrupt (will create backup of old file)
- disabled experimental theme export/import
* fixed values getting set back to 0 when disabling the gradient, scanline and blending checkboxes
* fixed default object settings set back to 0 when disabling color blend, alpha blend or text shadow checkboxes

[SharpBar]
+ added menu item for multi monitor fix! (Dual Mon)

[SharpMenu]
* fixed Menu popup location (Dual Mon)
* fixed SubMenu popup location (Dual Mon)
* fixed menu transparency

[SharpCore]
+ Added another command, Sep/SetExplorerProcess, this replaces the code removed from the original CheckShell method. This fixes the crash for users that were not logged in as admin, and removes the need for this.
* Re-structured the right click menu for service items, and re-implemented the ability to send messages direct to services.
* SharpCore icon changes when messages are sent/received
* Improved the scanning of services at startup

[SharpConsole]
+ Added ability to pause automatic refresh
* Minor modifications to ui
* Fixed close bug
* Fixed select all bug
* Fixed select none bug

[sCmd]
* Fixed [ 1071549 ] SCMD Plugin : freezing
* Fixed [ 1071548 ] SCMD Plugin : Directory not completing correctly
* Fixed [ 1071581 ] SCMD Plugin : Ctrl+Right Arrow crashes scmd
* Autocomplete operation is much faster
* Modified to use SharpExecute Api

[Components Service]
+ Added new multi-user configuration api
+ Added new Action, !ToggleCompStatusWnd
* Added new multi-user configuration api
* Fixed bug that would show incorrect statuses for core components
* Fixed hopefully all load/unload bugs that occured under certain conditions
* Fixed [ 1071553 ] components.service Start/Stop status bug
* Settings window is now for configuration only, no longer shows statuses

[Curses Service]
+ Added new multi-user configuration api
* Fixed [ 1071586 ] curses service : problems with older graphic drivers

[DeskArea Service]
+ Added new multi-user configuration api
* Now possible to configure when the service is unloaded
* Fixed all load/unload bugs
* Minor interface changes

[Exec Service]
+ Added new multi-user configuration api
+ Added new command (_nohist) that does not add history information when executed
+ Added more item history
* Fixed calc bug where it would consider a period as illegal

[Startup Apps Service]
+ Added new multi-user configuration api
* Items are now executed using Exec Service
* Improved the settings window
* Possible to add new startup items from the side section
* Fixed load/unload bugs
* Fixed some nasty redraw bugs (hopefully)

[Shutdown Service]
* Fixed [ 1071558 ] SharpCore : shuting down the pc via power button doesn't work

[Weather Service]
* First relase


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2005 19:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Da es doch noch hier und da ein paar Probleme gab gibts 2 Bug fix releases

Den Quellcode für SharpDesk und die Desktop Objekte habe ich auf dem cvs server jetzt auch aktualisiert :)



Changelog :
http://sharpe.sourceforge.net/content.php?content.4

PB5 cvs5 Bugfix Patch #2 - 6 Jan 2005

[SharpDesk]
* fixed drag and drop item loading which sometimes caused errors

[SharpTheme]
* fixed not loading SharpMenu bug
* fixed AV when clicking empty menu selection listbox
* fixed colors which where set to scheme colors not updating when chaning scheme for icon shadow, text shadow and object blend color [1078890]

[SharpMenu]
* fixed Wallpaper not changing when selecting Theme via menu [1094501]

[Image.object]
* fixed not working png image transparency [1094499]

[Weather.object]
+ added more debug output

[Link.object]
* slightly adjusted caption position





PB5 cvs5 Bugfix Patch #1 - 2 Jan 2005

[Hotkeys service]
* fixed settings

[Exec.service]
* fixed a small issue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 08:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
hier ich auch mal wieder ein kleines update von mir.
Inzwischen geht die Entwicklung immer mehr in die Finale Phase über.
Es gibt nur noch wenig was wirklich an der Hauptanwendung zu tun ist (mal neben kleinen verbesserungen und bug fixes abzusehen) und ich bin inzwischen fast nur noch mit dem Theme Manager und den Desktop Objekten beschäftigt.
Den Core Code der desktop Objekte habe ich jetzt größtenteils neu programmiert und auch die ganzen Rendering funktionen wurden nochmals überarbeitet.
Ein kleines aber leider noch etwas ungentutztes Tooltip System für desktop objekte gibt es jetzt auch.

Hier einfach mal ein screenshot wie mein desktop gerade aussieht :
Bild
Wie unten rechts zu sehen ist gibts jetzt außerdem wieder ein Papierkorb desktop objekt welches diesmal auch unterschiedliche Symbole für einen vollen und leeren Papierkorb hat.
Hoffentlich auch auf den ersten Blick zu erkennen ist das nun wesentlich besser aussehende drive.object. Das ding habe ich fast von Grund auf neu programmiert :)

Und wie immer bin ich mal wieder dabei die Konfigurationsfenster komplett zu überarbeiten.
Einer der anderen SharpE Core Coder hat jetzt eine neue Farbauswahl komponente geschrieben, die hat das bereits bekannt Popup Menü für die Scheme Farben und dazu noch eine Eye Dropper :)
Bild
Wer sich den den Screenshot genauer ansieht wird feststellen das sich auch so mal wieder viel an den Konfigurationsfenstern getan hat.
Da das ganze ja wirklich in die finale Phase geht muß es einfach so perfekt und professionell wie Möglich werden.
Man kann sich ja mal den Spaß machen und zum Anfang des Threads zurück scrollen und dann ein wenig Vergleichen was sich alles verändert hat :shock:


Mal davon abgesehen haben wir in ca. 2 Monaten 138 User die sich auf der Webseite angemeldet haben.
Und so langsam wirds auch mit dem feedback was :)

Vielleicht noch zu erwähnen ist das ich gestern stasts für den CVS Server installiert habe.
zu finden hier : http://cia.navi.cx/stats/project/sharpe
Sobald ein Entwickler etwas commited wird das dort aufgeführt :)


Bis zum nächsten Realease ists noch ne ganze Weile hin da wir mit dem cvs6 release SharpDocs und den online updater rein bringen wollen,
jedoch könnte ich mit dem aktuellen Changelog schon wieder Leute erschlagen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2005 11:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Auch wenn es keinen zu interessieren scheint ;) gebe ich mal wieder ein kleines Update.
Immerhin habe ich diesen Thread hier vor fast einem Jahr angefangen :)


Wer die cvs stats auf http://cia.navi.cx/stats/project/sharpe verfolgt ist natürlich am besten informiert.
Alles in allem habe ich die letzten Wochen damit verbracht die Stabilität wesentlich zu erhöhen und das Interface zu verbessern. Intern wurden viele Sicherheits funktionen hinzugefügt die z.B. überprüfen ob Layer außerhalb des sichtbaren bereichs sind oder ob überhaupt etwas auf dem Layer sichtbar ist. Auch werden nun Schutzverletzungen viel effektiver abgefangen. Tritt jetzt in irgendeinem desktop Objekt ein Fehler auf so resultiert das nicht mehr in einer Schutzverletzung sobald man mit der Maus über das Objekt fährt. Diese AVs werden jetzt komplett abgefangen und über die SharpConsole als Debug information ausgegeben. Somit können defekte Desktop Objekte jetzt einfach mit einem rechtsklick gelöscht werden.


Da ich jetzt zu faul zum übersetzen bin hier noch die aktuelle News von der Webseite für alle die die sich mal ein Video von SharpDesk anschauen wollen :)


The next cvs6 release of SharpE is still some weeks away.
But we want to show you some of the awesome improvements we are working on.
Therefore we are releasing 3 short video clips of the upcoming cvs6 release.
The videos can be downloaded from pixolpod.org :
www.pixolpod.org/SharpE/CVS6Videos.rar

The first video is called SharpDesk-AddDriveObject.avi and it will show the process of adding the completely renewed drive object to SharpDesk.
The second video which is called SharpDesk-IconFlashing.avi will demonstrate the fast and high quality icon flasing which has been added to SharpDesk.
Last but not least the SharpTheme-CreateThemeA.avi video will show the process of creating a new Theme in the reworked SharpE Theme Manager.

(To view the videos you must have the latest version of the xvid video codec installed.)



und noch ein aktueller Screenshot :
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2005 01:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Ich war so verrückt hier einen Thread anzufangen,
nun will ich ihn aber auch mal wieder etwas aktualisieren (auch auf die Gefahr hin das es niemand ließt ;) ).
Da sich in den letzten Monaten so viel verändert hat fasse ich es mal Stichpunktartig zusammen:

Bis vor zwei Wochen wurde SharpDesk (und SharpE) ja von dem Entwickler Team programmiert und veröffentlich was unter Low Dimension International zusammengefaßt war. Wegen ziemlich heftigen differenzen mit dem Projektgründer (der jedoch schon seit über einem Jahr inaktiv ist) hat SharpE nun Low Dimension International verlassen.
Nachzulesen hier : http://www.sharpe-shell.org/comment.php?comment.news.31
Als resultat gibt es eine neue Domain : http://www.sharpe-shell.org

Außerdem gibt es jetzt ein Entwickler Blog,
zu finden hier: http://www.sharpe-shell.org/blog/

Da es immernoch kein neue offizielles release gab wird es für mich langsam schwer im Kopf zu behalten was es nun alles neues gibt. Mit dem changelog könnte ich inzwischen auch schon wieder Leute erschlagen. Aber ich versuch mal das wichtigste zusammen zu bekommen.

Es gibt jetzt dynamischere Animationen,
d.h. der User kann für jedes Theme festlegen wie die Maus Bewegung animiert werden soll.
Einstellung gibt es für: Größe, Farbe, Sichtbarkeit und Helligkeit.

Aktuell ist auch ein neues dektop object in Entwicklung was der Apple toolbar ähneln wird.
Aber das kommt frühestens mit dem übernächsten release. Hab da bis jetzt nur ne test version für den icon animations code fertig.

Neben immer mehr Sicherheitsfunktionen um das ganze noch Stabiler zu machen bin ich jetzt auch dabei den gesammten Code zum Rendern der Objekte in die SharpDeskApi.dll auzulagern.
Dadurch gibts jetzt ein paar universell einsetzbare render funktionien wie z.B. diese hier:
Code:
  1. function RenderText(dst : TBitmap32; Font : TDeskFont; Text : TStringList; Align : integer; Spacing : integer) : boolean; external 'SharpDeskApi.dll';
  2. function RenderTextNA(dst : TBitmap32; Font : TDeskFont; Text : TStringList; Align : integer; Spacing : integer; BGColor : integer) : boolean; external 'SharpDeskApi.dll';
  3. function RenderIcon(dst : TBitmap32; Icon : TDeskIcon) : boolean; external 'SharpDeskApi.dll';
  4. function RenderObject(dst : TBitmap32; Icon : TDeskIcon; Font : TDeskFont; Caption : TDeskCaption; SizeMod : TPoint; OffsetMod : TPoint) : boolean; external 'SharpDeskApi.dll';

Die Daten wie Text,Icon,Object gerendert werden sollen werden in einfachen records übergeben.
Da ich jetzt nicht das Forum mit den ganzen Eigenschaften der records zu bomben will sei einfach auf den quellcode verwiesen: http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/s ... iew=markup
(die TDeskFont, TDeskCaption und TDeskIcon records sind ganz oben unter Types definiert)

Halt neben diesen doch größeren Änderungen gibts halt wie immer Bug fixes am laufenden band sowie kleinere Änderungen.
Mal hier und da in den Einstellungsfenstern was optimieren.
Mem leaks fixen (siehe aktueller blog post ;) ).
Hotkeys hinzufügen.
Eine einfache Anleitung zur benutzung schreiben.
Popup menüs aufräumen.
etc. etc. etc.

Das dumme is halt das es für jeden mist Einstellungen geben muß damit das jeder benutzen kann ohne die xml Dateien zu ändern. Soll ja benutzerfreundlich sein. Das basteln brauchbarer Einstellungsfenster nimmt inzwischen mehr Zeit in anspruch als das "eigentliche" programmieren. :cry:

nen aktuellen screenshot gibts hier
Bild

so das war jetzt knapp und kurz, hätte es auch drei mal so lange schreiben können.
vielleicht ließt es ja sogar irgendjemand :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2005 23:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Ist ja schon wieder ein Monat vergangen seitdem ich gesagt habe das release kommt in 2 Wochen ;)
Deshalb mal fix ein kleines Status update.
Aktuell ist so wirklich fast alles fertig.
Dadurch das wir jetzt seit ein paar Wochen einen Designer/Grafiker im Team haben kommt das ganze jetzt auch wesentlich professioneller rüber.
Es gibt jetzt einheitliche Icons für die ganzen .exe dateien der einzelnen Komponenten,
die Dokumentation ist wirklich fast fix und fertig.
Sogar ein ans neue Design angepaßte banner gibt es.
Wie im Blog zu lesen ist haben wir jetzt sogar ein offizielles Icon set
http://www.sharpe-shell.org/blog/index. ... _set_ready
dazu dann natürlich noch passende SharpE Wallpapers.
Viele der popup menü Icons der toolbar Komponenten wurden ebenfalls verbessert.
Es gibt eine "Transparenz" option für tray und toolbar welche den Hintergrund einfach vollig durchsichtig macht.
An der Taskbar hat sich jetzt auch viel getan (Ein paar neue features und bug fixes).

Und natürlich wird das nächste release einen Installer haben!
Erstellt wird der Installer von mir, und benutzen tue ich dafür NSIS.
Was auch soweit ganz gut funktioniert wenn man mal davon absieht das dieses komische Script ziemlich seltsam ist.
Bin halt aktuell dabei den Code fürs shell registrieren in den Installer einzubauen.
Damit ich auch mal was interessantes Poste einfach mal hier das NSIS script für die abschließende Setup Seite
(ihr wollt hierraus ja vielleicht auch alle was lernen ;) )


Code:
  1. Function LastStepsPage
  2.    !insertmacro MUI_HEADER_TEXT "$(LASTSTEPS_TITLE)" "$(LASTSTEPS_SUBTITLE)"
  3.  
  4.    ReadRegStr $ShellPUFix HKLM "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot" "Shell"
  5.    StrCmp $ShellPUFix "USR:Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" isShellPUFix isNotShellPUFix
  6.    Goto doneShellPUFix
  7.      isShellPUFix:
  8.        !insertmacro MUI_INSTALLOPTIONS_WRITE "LastSteps" "Field 4" "Flags" "DISABLED"
  9.        !insertmacro MUI_INSTALLOPTIONS_WRITE "LastSteps" "Field 5" "Flags" "DISABLED"
  10.        !insertmacro MUI_INSTALLOPTIONS_WRITE "LastSteps" "Field 6" "Flags" "DISABLED"
  11.      Goto doneShellPUFix
  12.      isNotShellPUFix:
  13.        !insertmacro MUI_INSTALLOPTIONS_WRITE "LastSteps" "Field 4" "Flags" ""
  14.        !insertmacro MUI_INSTALLOPTIONS_WRITE "LastSteps" "Field 5" "Flags" ""
  15.        !insertmacro MUI_INSTALLOPTIONS_WRITE "LastSteps" "Field 6" "Flags" ""
  16.      Goto doneShellPUFix
  17.    doneShellPUFix:
  18.  
  19.    # Display the page.
  20.    !insertmacro MUI_INSTALLOPTIONS_DISPLAY_RETURN "LastSteps"
  21.    Pop $R0 ;Get the return value
  22.    StrCmp $R0 "success" isSuccess isNotSuccess
  23.    isSuccess:
  24.      # Get the user entered values.
  25.      !insertmacro MUI_INSTALLOPTIONS_READ $Reboot "LastSteps" "Field 2" "State"
  26.      !insertmacro MUI_INSTALLOPTIONS_READ $SetShell "LastSteps" "Field 3" "State"
  27.      !insertmacro MUI_INSTALLOPTIONS_READ $ShellPUFix "LastSteps" "Field 4" "State"
  28.  
  29.      IntCmp 1 $ShellPUFix isShellPUFix2
  30.      Goto doneShellPUFix2
  31.        isShellPUFix2:
  32.          WriteRegStr HKLM "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot" "Shell" "USR:Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"
  33.          WriteRegDWORD HKCU "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" "DesktopProcess" 0x00000001
  34.        Goto doneShellPUFix2
  35.      doneShellPUFix2:
  36.  
  37.      IntCmp 1 $SetShell isSetShell
  38.      Goto doneSetshell
  39.        isSetShell:
  40.          WriteRegStr HKCU "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" "Shell" "$INSTDIR\SharpCore.exe"
  41.          WriteRegDWORD HKCU "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" "DesktopProcess" 0x00000001
  42.          Goto doneSetShell
  43.        doneSetShell:
  44.  
  45.      IntCmp 1 $Reboot isReboot
  46.      Goto doneReboot
  47.        isReboot:
  48.          Reboot
  49.          Goto doneReboot
  50.        doneReboot:
  51.  
  52.    isNotSuccess:
  53. FunctionEnd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2005 10:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Wie bereits seit 2 Tagen hier -> http://www.sharpe-shell.org/news.php zu lesen ist wurde nun endlich das lang erwartette cvs6 release raus gebracht.

Das wichtigste für Leute die überhaupt keine alternativen shells benutzen ist das es jetzt einen Installer gibt ;)

Download: http://prdownloads.sourceforge.net/shar ... e?download
Release Notes: https://sourceforge.net/project/shownot ... _id=345997


Hier noch das Changelog ;)


[SharpDesk]
=> updated to latest Graphics32 1.8 snapshot (experimental alpha code)
=> improved overall performance!
+ added object tooltips
+ added hotkey : Alt + Mouse hover = display tooltip
+ added hotkey : Ctrl + left click = move object and ignore locked object state
+ added hotkey : Shift + Ctrl + left click = select all objects of this object set
+ added "load preset" menu item for multi selected desktop objects
+ added "new object set" button to object settings window
+ added object fade out effect when opening SharpTheme
+ added additional sets.xml file backup if objects.xml gets backuped
+ added !MinimizeToDesktop and !RestoreFromDesktop action
+ added "Assign to object set" menu item for multi and single selection
+ added single click action (optional)
* fixed desktop object list not working [1097579] [1096358]
* fixed loading theme freezing when Wallpaper file exists but user don't have rights to access the file
* fixed locked desktop objects getting aligned to grid on mouse action
* fixed settings window size for multi mon
* fixed displaying location of all SharpDesk windows for multi mon
* fixed crash when trying to create a new preset while another preset with the same name already exists
* fixed wallpaper rendering bug for some special multi mon alignments and scaled wallpapers
* improved object selection and movement speed (new Graphics32 version)
* improved selection rectangle
* improved handling of corrupted objects
* improved desktop object list
* improved icon shadows
* improved object popup menu structure
* improved object popup to support custom menu items at top and bottom
- removed Advanced Memory Management setting (always activated)
- removed Drag and Drop setting (always activated)

[SharpCore]
* Renamed units to standard naming
* Removed redundant files
* Replaced all images in SharpCore with newer variants by our captain!
* added close window message for installer
* Added some urls to the tray menu that link to site, bugs and project page

[SharpConsole]
* changed main form name to SharpConsoleWnd
* Integrated Tray Icon flashing when debugging message is received (filtered)
* Fixed console not closing when shutting down

[SharpBar]
- removed settings item from popup menu
+ added documentation popup menu item linking to SharpDocs
+ added enable/disable hide animation(jumping) option
* fixed AVs on startup when crash recovery message is opened

[SharpTray]
- removed settings item from popup menu
- disabled online updater menu item
+ added documentation popup menu item linking to SharpDocs
+ added hide/show animation and jumping
+ added option for disabling the hide animation
+ added more notifiy messages to improve alignment with SharpTask
+ added "Refresh Tray State" option (constantly checking for dead icons/windows)
* experimental change in tray code for possible popup menu fix
* fixed "Always On Top" option not beeing saved
* fixed trobber and bar hiding to match the other bars

[SharpTheme]
+ added eye dropper to all color controls
+ added author,webite and comments controls to "General" page
+ added new font selection dialog for menu, menu title and desktop font
+ added support for individual text alpha settings to desktop font
+ readded theme export/import (experimental)
+ added new hover animations page
* fixed scroll position for selected theme in theme list when themes >5
* fixed reversed value for text shadow alpha
* fixed popup menu in theme list
* fixed menu font labels
* fixed menu files getting deleted when renaming a menu [1097790]
* fixed tab order
* fixed popup locations of all windows (dual screen fix)
* fixed background color not changing when set to scheme color and changing scheme
* improved design (changed font to Arial/8 and added new trackbars)
* inreased size of Icon set selection list view
* fixed default blend and scan line alpha values for new themes beeing 0
* color scheme dialog redesign (added eye dropper)
* changed preview drawing to use the API rendering functions
- disabled object set and icon export/import (only experimental theme export)

[SharpTask]
* Many bugs and issues fixed
* Added Show Animation, Drop Shadow and Icon Blending
* Added Show Current VWM Window Tasks
* Added documentation links and new graphics

[SharpVWM]
* Added Show Animation, Drop Shadow
* Many fixes and improvements

[SharpMenu]
* fixed drop shadow not working
* fixed "includedrives" menu to create errors when no disk in drive A or any cd drive
* fixed control panel menu items not getting sorted by caption
* experimental fix for AVs with enabled transparency and some games
* changed .lnk file handling


[SharpDocs]
* initial release

[SharpDeskApi]
+ added functions for drawing Text and Objects
+ added some align functions
* improved png loading
* many other minor improvements

[First Releases]
* TScHotkeyEdit Control
* TSharpEColorBox Control
* TSharpEFontSelector Control
* Tips Service

[TipCreator]
* Fixed an error which would make a tip item lose its formatting
* Improved the interface somewhat
* Fixed not setting author and title on load/start
* Implemented new Xml store saving
* Removed warnings and hints

[SharpApi]
* Minor changes, replaced pathaddsep with pathadddelim
* fixed HelpMsg function to use GetSharpEPath function instead of reading the path from registry
* Added new RegisterActionEx, UpdateActionEx Api commands
* Improvements to GetSharpeDirectory
* fixed SharpBar wnd class name
* changed console window to SharpConsoleWnd
* Fixed User/Global Paths I hope!
* Changed help message window to use classname TfrmSharpDocs

[Actions.service]]
* Integrated new Action Group functionality
+ Integrated common TSDMessageHandler class
* Implement new shutdown handler

[DeskArea.service]]
* Fixed Auto Sizing not working

[Exec.service]]
* Fixed Unknown extension bug
* Fixed incorrectly stating Alias/App Path
* Cleaned up code, updated headers, renamed units
* Fixed RiList and MuList adding blank entries
* Fixed *.msc files not executing when using fulll path

[Hotkeys.service]]
* Implemented New Hotkey System
* Implemented Custom Key Code functionality
* Rewrote a lot of the functionality, and modified the interface

[Shutdown.service]]
* Added Non-Verbose Shutdown Actions
!RebootQuiet'
!ShutdownQuiet'
!LogoffQuiet'
!SuspendQuiet'
!HibernateQuiet'
*Implemented new non verbose shutdown
-Removed shutdown actual process from service, now resides in external exe
*Modified the RegisterAction messages to use the new grouped versions
* Fixed the incorrect identifiers for the shutdown parameters
* Converted to use Vipers shutdown application
* Added !lock Actions

[Weather.service]
+ Added more debugging
- Removed Links xml update
* Xml files are now checked for validity, if an error is found the file is redownloaded

[Link.object]
+ added tooltip
+ added eyedropper to all color settings
+ added object background settings
+ added icon position offsets
+ added hover animation support
+ added 'Shell Folders' item to target selection popup menu
+ added SharpE font dialog (custom font support)
+ added support for multi line caption
+ added support for custom caption align
* replaced folder selection window with shell window
* improved settings interface
* improved drag & drop
* moved properties popup menu item to bottom
* rendering code rewritten
* fixed some label captions
* fixed selected object draw state(highlight) beeing ignored after applying settings
* fixed default icon loading if shell icon loading fails
* changed rendering to use SharpDeskAPI.dll
* changed icon loading to use SharpDeskAPI.dll

[Drive.object]
+ added tooltip
+ added eyedropper to all color settings
+ added object background settings
+ added icon position offsets
+ added meter gradient controls
+ added gradient, border, font and transparency settings for drive letter [950728] [928831]
+ added drive info label displaying free disk space
+ added hover animation support
+ added SharpE font dialog (custom font support)
+ added support for multi line caption
+ added support for custom caption align
* improved settings interface
* improved drag & drop
* moved properties popup menu item to bottom
* rendering code rewritten
* fixed some label captions
* fixed selected object draw state(highlight) beeing ignored after applying settings
* fixed default icon loading if shell icon loading fails
* fixed error when no disk in drive and icon set to shell icon
* fixed shell icon loading not working
* changed meter drawing position in settings window preview
* changed rendering to use SharpDeskAPI.dll
* changed icon loading to use SharpDeskAPI.dll
* changed text shadow checkbox to be only enabled then not using custom font or theme settings

[Weather.object]
+ added icon support
+ added try except blocks for catching AVs in weather parser
+ added check if any pixel of the object is visible
+ added hover animation support
+ added default values for custom format if the text box is empty
+ added SharpE font dialog
* fixed color blending not working
* improved settings window design
* fixed empty lines beeing ignored
* fixed icon menu item for custom format not adding the icon tag to memo
* fixed some label captions
* fixed selected object draw state(highlight) beeing ignored after applying settings
* changed rendering to use SharpDeskAPI.dll

[Image.object]
+ added hover animation support
+ added image download via http
* minor fixes
* improved drag & drop

[Text.object]
* initial release

[RecycleBin.object]
+ initial re-release
+ added different full/empty icons [925647]
+ added tooltip
+ added icon flashing
+ added hover animation support
+ added SharpE font dialog (custom font support)
+ added support for multi line caption
+ added support for custom caption align
* moved properties popup menu item to bottom
* removed loading of shell icons for recylce bin
* fixed win2k bug
* fixed some label captions
* fixed selected object draw state(highlight) beeing ignored after applying settings

[Scmd.plugin]
+ Integrated new Hotkey Manager Code
+ Integrated new Xml settings, and removed all registry settings
* Restructured and cleaned up the code
* Fully Integrated the Configuration
+ AutoMinimise on idle

[iDrop.plugin]
* added auto creation of xml files
* fixed settings to use user/global settings directories


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.100s | 17 Queries | GZIP : On ]