Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:04

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stereoid
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2004 16:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Ich habe gestern in einem Anfall von nächtlicher Aktivität noch ein neues Projekt im Großen und Ganzen fertig gestellt: Stereoid.
Zitat:
Stereoid ist ein Tetris ähnliches Spiel, das mittels Stereogrammen einen plastischen Effekt vermittelt.. Im Gegensatz zu Random Dot Stereogrammen (welche optional auch verwendet werden können), arbeitet Stereoid mit wiederholbaren Texturen, was viel schönere Ergebnisse zeitigt - sehr ähnlich zu diversen Stereogramm Büchern, die es zu kaufen gibt. Wenn der "Cool, Ich kann's beinahe anfassen" Effekt verflogen ist, merkt man, dass das Gameplay durchaus ansprechend und in höheren Stufen ziemlich fordernd ist.
Vollständiger Delphi Source ist dabei!

Das Programm sollte recht gut auf jede Kombination von CPU Geschwindigkeit und Monitorgröße/Typ skalierbar sein, eventuell muss ein wenig mit Bildschirmauflösungen und DPI Einstellungen experimentiert werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.


Steuerung:
Cursor: verschiebt Block nach oben/unten/links/rechts
W,S A,D Q,E: rotiert Block
SPACE: lässt Block fallen
R : aktiviert gefärbte Random Dot Stereogramme
T : aktiviert Texturbasierte Stereogramme und wechselt die Textur

Zur Technik: Stereoid verwendet OpenGL um die Szene zu rendern, dabei wird allerdings auf den Bildschirminhalt keinen Wert gelegt (der Colorbuffer könnte auch deaktiviert werden), da für Stereogramme nur der Z-Buffer von Interesse ist.
Das Gameplay orientiert sich an Blockout, wobei sämtliche dargestellten Objekte (also auch der Ingametext) als echte 3D-Objekte implementiert wurden, um als Stereogramm sichtbar zu sein.

Wie eigentlich fast immer, war nicht das eigentliche Spiel die Hauptarbeit, sondern das ganze Drumherum, das an sich ja nicht schwierig zu erstellen ist, aber dennoch ebenfalls Zeit braucht:
* die Implementierung von Schwierigkeitsstufen für Spielgeschwindigkeit und Blockdesign - das Spiel ist anfangs sehr leicht, der Schwierigkeitsgrad steigt aber recht bald an und es wird zu einer echten Herausforderung. Die Schwierigkeit auszubalancieren ist gar nicht so einfach.
* eine etwas alternative Highscoreliste
* mit einem Mikrofon kreativ werden
* Auswahl von Spielmusik (ich habe mich für Wagner entschieden: Klassik ist normalerweise "royalty free"

Soundunterstützung ist folgendermaßen implementiert:
Musik: Mediaplayer Komponente und MIDIs
Soundeffekte: Windows API und im Speicher gehaltene WAVs

Ein Screenshot wäre nicht besonders informativ (Stereogramme funktionieren am besten im Vollbildmodus), den Einstellungsbildschirm kann ich aber zeigen:

Bild

hier geht's zum Download:
http://www.basegraph.com/bg/demos/Stereoid.zip

Todo's:
* mehr Ingame MIDIs (wahrscheinlich halte ich mich an Wagner :wink: , wenn aber jemand selbst komponierte Musik hier unterbringen möchte, bin ich, bei Gefallen, gern bereit dazu (natürlich würde es Credits im Hilfebildschirm geben))
* Sounds (eventuell gesprochen) für den Spielstart und ein verlorenes Spiel
* eventuell Ausbalancierung des Gameplays
* eventuell automatischer Vorschlag von "bester Bildschirmauflösung und -DPI)

Die Schnelligkeit der Grafikkarte ist übrigens fast egal, prinzipiell könnte man das Ganze sogar im Softwaremodus starten, da der bei untexturierten Objekten auch recht leistungsfähig ist - wichtiger ist die CPU-Power, mit der untersten Auflösung sollte es aber bereits auf einem P3 500 laufen (Feedback wäre wichtig).

Für spätere Anwendungen von Stereogrammen, wäre es für mich interessant, zu wissen, auf welchem Monitor bei welcher Bildschirm- und DPI Auflösung die subjektiv beste Qualität erzielt wird (der vorgeschlagene Modus funktioniert gut auf meinen Rechnern, Feedback wäre mir aber lieb, ob das auch verallgemeinerbar ist).
Wenn es jemand gar nicht zusammenbringt, in dem Pixelsalat etwas zu erkennen, möchte ich es natürlich auch wissen - ich denke ein Anspielen lohnt sich durchaus, da man das Bild wirklich plastisch vor sich sieht.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2004 13:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Stereoid ist leicht überarbeitet, als das Gameplay noch ein wenig ausbalanciert wurde und die Darstellung der Highscoreliste nun tatsächlich lesbar ist :wink: .

Außerdem habe ich einen Link auf Stereoid am Sonntag als Newsmeldung an http://www.opengl.org gepostet - und jetzt ist es schon drauf, was mich auch freut.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2004 21:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Der Tipp von DelphiC mit den Hilfslinien war gut: diese sind nun standardmäßig eingeschaltet (im Startmenü) und als kleine weiße Linien oben und unten zu sehen.
Einfach die beiden Linien zusammenfallen lassen und ein paar Sekunden warten - dann sollte das Bild klar und deutlich erscheinen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die Hilfslinien oben und unten sollten es erleichtern, das Stereogramm zu sehen: man muss die Augen so einstellen, dass die beiden Linien zusammenfallen (d.h. es sollten drei linien zu sehen sein, wobei die mittlere fixiert wird)
Stereoid.jpg
Stereoid.jpg [ 186.01 KiB | 4471-mal betrachtet ]

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.097s | 19 Queries | GZIP : On ]