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Bean Machine https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=2343 |
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Autor: | Sascha Willems [ So Jan 04, 2004 14:41 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ein wenig früher als angekündigt, aber das dürfte eigentlich keinen stören ![]() Unter diesem Link könnt ihr euch die erste Version von BeanMachine herunterladen (2 MByte). Wie gesagt ne sehr sehr frühe Version die noch einige Einschränkungen besitzt : Im Hauptmenü funkionieren nur die Unterpunkte "Neues Spiel" und "Verlassen", unter bestimmten Umständen können Bohnenpaare rotiert werden, obwohl das nicht sein sollte (z.B. zwischen Bohnen). Ausserdem kann man noch nicht verlieren, wenn das Feld zu ist gehts also munter weiter. Leveltechnisch gehts alle 10.000 Punkte eine Stufe rauf, wobei in jedem Level die Fallgeschwindigkeit für das Bohnenpaar ansteigt. Steuerung : Mit Cursor links/rechts positioniert ihr das aktuelle Bohnenpaar, mit Cursor runter sorgt ihr dafür das es schneller fällt und mit Return könnt ihr es rotieren. ESC bringt euch zurück ins Hauptmenü. Einstellungen müsst ihr momentan noch über die bean.ini manuell vornehmen. Voreingestellt ist dort 1024x768 in 32 BPP und mit 75 Hz, sowie im Vollbild. Auch die Hintergrundmusik ist aktiviert, aber leider ziemlich gruselig, da sie von mir stammt und diese "Musikrichtung" absolut ned mein Ding ist. Aber das lässt sich ja in der ini abschalten. In Sachen Hardwareanforderungen gibts eigentlich nix zu sagen. Es wird keine Extension verwendet und alle Modelle wurden in Displaylisten gepackt. Das Spiel sollte also auch auf alten Karten laufen, getestet hab ich erfolgreich auf meiner Radeon9700 und ner GeForce4 Ti4400. Also viel Spaß, und Feedback ist natürlich willkommen... |
Autor: | Sascha Willems [ Do Jan 08, 2004 22:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Kleines Update |
Hab die letzten Tage nur bedingt Zeit für Beanmachine gehabt, lade aber mal ne neue Version hoch, bei der sich hauptsächlich was unter der Haube getan hat. Zuerst aber die sichtbaren Änderungen :
Unter der Haube hat sich wie gesagt auch was getan. Wie ihr ja sicher bemerkt habt, lade ich alle Daten aus nem Package (mit eigenem Format) über nen Stream. In der alten Version musste ich zuerst die Texturen auf Platte extrahieren und dann mit der Textures.pas laden, habe diese aber die Tage um das direkte Laden aus einem Stream erweitert, so dass dieser Zwischenschritt entfällt. Für alle, die übrigens nicht bereits ne stark erweitert und angepasste Textures.pas verwendet empfehle ich übrigens die glBitmap.pas von LossyEx, die das Laden von Texturen aus Streams schon von Haus aus kann. Ausserdem habe ich jetzt ein kleines "Beschreibungsformat" eingebaut, welches die aktuelle Levelumgebung beschreibt, so dass sich leicht neue Szenarios einbinden lassen. In diesem Format steht z.B. drin, wo welches 3D-Modell dargestellt wird, wo/ob und welches Partikelsystem genutzt wird, etc. In der nächsten Version dürfte es dann also mehr als nur das ägyptische Setting zu bestaunen geben. P.S. : Downloadlink ist der selbe wie im ersten Posting. |
Autor: | Sascha Willems [ Mo Jun 07, 2004 16:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Auch wenns unerwartet kommt (eigentlich ist Terrorcide ja noch mein aktuelles Projekt), gibts ne krachneue Version von Beanmachine an der ich die komplette letzte Woche gewerkelt habe. Eigentlich wollte ichs schon am WE veröffentlichen, da kam mir aber leider was dazwischen. Bevor es ans "Eingemachte" geht, gibts in gewohnter Weise erstmal Screenshots der neuen Version : ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (Klicken für größere Ansicht, jeweils 1024x768) Die Änderungen :
Das waren dann die gröbsten Neuerungen, aber unter der Haube hat sich sehr viel getan, und vom Quellcode der letzten Version ist kaum etwas übrig geblieben. Das ist dann übrigens auch der Grund warum diese Version die Nummer 0.1 trägt. Zum Download gehts hier : ![]() Im Download befindet sich auch ein Konfigurationsutility (BeanConfig.exe), in dem man momentan nur die Auflösung umstellen kann. Die Musik (ist leider immernoch die alte) ist per Standard ausgeschaltet, kann aber in der Ini-Datei angepasst werden. Ausserdem habe ich eine frühe Version des "ADKs" (Art Developement Kit) beigelegt, mit dessen Hilfe man eigene Szenarien für das Spiel erstellen kann. Im Unterordner SDK gibts dazu alle benötigten Dateien und eine Textdatei in der die Erstellung und Einbindung recht ausfürhlich beschrieben wird. Wer also was Eigenes basteln will kann das gerne tun. Zukunftspläne : Wie ihr im Hauptmenü sehen könnt, gibt es dort einen Punkt namens "Story Modus", der genau das enthalten soll was ihr vermutet ![]() Aber das kommt erst noch, denn die Ausarbeitung und Gestaltung der Szenarien dauert immer recht lange (im Schnitt bisher mindestens 1-2 Tage), weshalb es also noch einige Wochen/Monate dauern kann bis dieser Storymodus spielbar ist. Ansonsten schonmal viel Spaß, und Feedback ist wie immer erwünscht! |
Autor: | Sascha Willems [ So Jun 20, 2004 14:49 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Mit etwas Verzögerung (bedingt durch den Umbau meiner HP) gibts jetzt Version 0.2, die jetzt schon eher nen Eindruck vom finalen Produkt vermittelt. Die wichtigste Neuerung ist der Zweispieler-Splitscreenmodus, der wohl für einige lustige Partien sorgen dürfte. Allerdings ist der Modus noch nicht ganz fertig, denn im Original war es so dass schwarze Bohnen (die durch eine Kombo entstehen) erst gesammelt wurden bevor sie beim Gegenspieler aufs Feld "regnen". In der aktuellen Version von BeanMachine wird allerdings immer für jede Kombo eine einzelne Bohne beim Gegner aufs Feld geworfen. Aber das wird definitiv für Version 0.3 geändert und dem Original angepasst. Nebenbei liegen dem Download jetzt auch noch zwei Readmes (Deutsch und Englisch bei), und das SDK wurde temporär entfernt bis es eine finalere Version gibt. Ansonsten müsste ich da jedesmal einiges am SDK umstellen was wohl weniger sinnvoll wäre. Ansonsten gibts neben Fixes für die von euch angesprochenen Dinge (Bohnenrotation komplett überarbeitet, die sollte jetzt funzen) noch eine komplett überarbeitete Menüstruktur mit mehr Einstellmöglichkeiten und ein komplett neues Konfigurationstool in dem sich jetzt einiges mehr einstelln lässt (Joystick/pad-Support kommt erst in 0.3). Ausserdem habe ich den maximal erreichbaren Level von 10 auf 25 hochgeschraubt (wers bis dahin schafft wirds wirklich schwer haben). ![]() Screenshots gibts natürlich auch wieder welche : ![]() ![]() |
Autor: | Sascha Willems [ Mo Jun 28, 2004 12:29 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Arbeiten an BeanMachine sind am WE weitaus besser vorangeschritten als ich mir erwartet hätte, und die Version die jetzt zum Download bereitsteht ist eigentlich sogut wie final; was auch den Versionssprung auf 1.0[beta] rechtfertigt (version 0.3 für ein fast finales Spiel würde sicher weniger versierte Nutze davon abhalten es runterzuladen) : ![]() Was sich seit dem letzten Posting getan hat :
Screenshots gibts auch wieder neue, die könnt ihr euch dann während des Downloads ansehen ![]() ![]() ![]() ![]() Zusammenfassung : Und zu guter letzt erkläre ich BeanMachine mal abgesehen von evtl. zu fixenden Bugs als fertig, nach knapp 1-monatiger Entwicklungszeit. Die Entwicklung hat mir recht viel Spaß gemacht, wobei das Design (Modelle, Grafiken, etc.) weitaus mehr Arbeit in Anspruch genommen hat als die Programmierung. Mit ~2800 Zeilen Quellcode ist BeanMachine nämlich fast schon ein Leichtgewicht, was allerdings auch daran liegt das in meinem Basecode fast alles vorhanden war das ich für das Projekt gebraucht habe. Ausserdem bin ich recht froh darüber das Spielgefühl des Originals recht gut in eine moderne Grafikumgebung übertragen zu haben, ohne dabei zu plagiativ zu wirken. Was jetzt aber immernoch fehlt ist passende Musik zum Spiel, aber da werd ich mal Red anhauen, der da evtl. was machen wollte. Wenn allerdings sonst noch jemand was musikalisches beisteuern will, kann er das gerne machen. Dann muss er aber auch mit einer Erwähnung in den Credits rechnen ![]() |
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