Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 19:27

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cubes
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2003 22:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
Angeregt vom DEM Logfile habe ich mich auch hindurchgerungen ein kleines Spiel zu schreiben: Cubes.

Cubes ist ein Clone von dem Sat1-Spiel in dem man versuchen muss, als Ball anderen Bällen auszuweichen, jedoch werden hier Würfel verwendet :) Als Limit habe ich mir diesmal die 64kbyte Grenze ausgesucht.

Zum Gameplay:
Unser Cube bewegt sich auf einer Bahn und kann sich auf 5 Spuren bewegen. Auf diesen Spuren befinden sich jedoch Hindernisse die es zu umgehen gilt. Mit der Zeit wird das ganze auch schneller.

Techniken:
OpenGL-technisch gibt es nichts besonderes momentan. Ich denke dass ich noch versuchen werde den ein oder anderen stylishen Effekt einzubauen. Die Texturen werden komplett berechnet, manchmal wird jedoch mit einem Schwarzweiss-bild nachgeholfen. Mein Software-Synthesizer sorgt für den Sound. Gepackt wird das ganze standardmäßig mit UPX.

To-Do:
* eine Anzeige für Punkte & Leben
* evtl. Powerups
* lineares ansteigen der Geschwindigkeit anstatt exponentiell (ja, zu faul bis jetzt)
* Textur für den Main-Cube
* Effekthascherei mit OpenGL
* ordentliche Musik :)


Das Spiel kannst du hier runterladen:
http://omfg.biz/cubes.exe

Ach ja, hier seid ihr gefragt:
1) Die Steuerung. Momentan wechselt man die Spur indem man kurz links/rechts drückt. Alternativ könnte man sich natürlich auch ganz frei auf der Fläche bewegen - bitte posted was ihr besser findet :)
2) Der Sound. Falls der knackt oder gar nicht tut, bitte melden :)

p.s.: ich hoffe mal dass phobeus das Spiel später auf dieser Seite hochladen wird, deswegen steht provisorisch "delphigl.com" auf dem Splash-Cube. Entweder war es übersteigerter Egoismus oder auch Faulheit um später noch die Textur zu ändern... Villeicht aber auch beides :D...

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2003 18:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
Folgende Änderungen/Neuerungen:

* es wird eine andere Textur für den Boden verwendet. Ich hoffe mal dass das weniger verwirrt (sorry, mein texturgenerator kann nur texturen in einem solchen stil entwerfen ;P)
* Anzeige von Leben & Punkten, alle 100 Punkte bekommt man ein neues Leben, Zeitanzeige funktioniert nicht
* ein wenig mehr Text im Spiel :)
* Powerups

Jump-Ability:
Nach diesem Powerup kann man 5 mal mit Leertaste über einen Cube springen. Ist nicht ganz einfach und bedarf etwas Übung :) Eine Anzeige dafür, wie oft man noch springen kann, kommt evtl. später. Wenn man jedoch den letzten sprung gebraucht, leuchtet dir bildschirm kurz auf.

Invincible:
Nach diesem Powerup ist man für eine gewisse Zeit unsterblich

Slow-Motion:
Die Geschwindigkeit wird wieder verringert.

Drunken-Mode:
ach, nur so zum spaß. macht sich mit blur bestimmt ganz gut.

geblendet:
der bildschirm leuchtet etwas länger auf und man sieht nix (naja, so lang nu auch nich), man kennt es auch als Blendgranate :twisted:


Die Powerups sind übrigens kleine sich drehende blaue Cubes. haben die selbe Textur wie der Boden ;)

Was noch kommt:
* wahrscheinlich ein Blur :)
* mehr Texturen
* mehr Powerups ;)

Die URL hat sich nicht verändert, immernoch http://omfg.biz/cubes.exe

Danke hier noch mal an die ganze konstruktive Kritik, den Verbesserungsvorschlägen und Ideen :)

Und noch was:
mit dem Parameter "-gentex" (als erster Parameter, alles klein) speichert Cubes seine Texturen. Beim nächsten Start ohne Parameter werden diese dann geladen, so dass keine Wartezeit entsteht :) und wenn man während des Spielens vk_up gedrückt hält wird das spiel schneller schneller :mrgreen:

Nunja, bis zum nächsten Update :)

red

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 28, 2003 13:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
So... nur ein kleines Update diesmal :)

Neuerungen:
* Die Blöcke sind nun abgerundet, und auch die Powerups haben ein neues AUssehen (und der Spieler selbst bekommt auch bald ein neues Gesicht, sobald mein Objekt-generator ein wenig ausgewachsener ist)
* Mehr Musik (mit M wechseln, sind bis jetzt nur ein paar zusammengewürfelte Tracks, wenn ich mal Zeit hab gibts n paar ordentliche)
* Ich kann jetzt auch Text ausgeben :D
* ein expirementelles Menü am Anfang :)
* Das Problem mit der Kollision sollte nun besser sein... ausserdem wird das Spiel nicht mehr so ganz schnell...
* ne menge Kleinigkeiten

Hab was am Sound geändert, weiss jetzt nicht ob der immernoch überall tut... aber egal :D Download-Url ist immernoch die selbe...

to-Do:
* Blur
* mehr Powerups
* Menü fertig basteln
* HUD ordentlich machen ... (lalala, zu faul :D)
* "Drunken Mode" wieder reparieren. er ist kapput...
* Keine ahnung, mir fällt bestimmt noch was ein ;)

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 14, 2004 14:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
[Eintrag editiert]
Hallo alle zusammen

Cubes ist noch nicht tot :) Da ich nur mein Intro bis ende 2003 fertig bekommen haben wollte, habe ich dieses Projekt ein wenig zurückgeschraubt... Sorry, aber so kanns gehn...

Hier ist ein neues Release mit folgenden Neuerungen:
- Blur
- Optionsmenü geht ... halb :P
- Pauseknopf ('P')
- Kollision funktioniert nun einwandfrei. egal bei welcher Framerate ;)
- neue Powerups
- neuer Drunken-Mode :)
- Hintergrund wechselt Farbe

Falls die FPS-Zahl zu niedrig ist, kann man den Blur im Optionsmenü ausschalten (bzw. eine "lowquali" blur benutzen), Änderungen von Fenstergröße/Vollbild geht beim nächsten Neustart, Änderungen der Hertz-Zahl werden momentan noch ignoriert. Es wird auch momentan noch der veraltete Synth benutzt. Desweiteren ist das Spiel immernoch am Anfang gnadenlos langsam und wird erst später gnadenlos schnell :X

Villeicht eine Info zum Blur:
Die Szene wird erst in eine 512x512 große Textur gerendert. Anschließend wird diese Textur noch in sich selbst gerendert, allerdings mit ein wenig Blending und ein bisschen größer... ich glaube das ist eine billigversion eines radial motion blur... wenn die blur-qualität hoch ist wird die szene dann nochmal gerendert und die oben erwähnte Textur wird (wieder mit blur und größer) draufgezeichnet, beim "billigen" blur wird einfach nur die textur ausgegeben, man sieht dann aber dass die Textur 512x512 ist.

52.5 kb... wir nähern uns dem Ziel :)

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2004 13:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
noch einen Bug gefixed. Das Blur funktioniert nun völlig korrekt. Bei hoher Geschwindigkeit rotiert sich die Kamera übrigens ein bisschen über die Strecke, so dass man weiter/besser sehen kann (sonst hat man das Gefühl die Bahn würde vom Bildschirm verschwinden)

Der Download-Link ist immernoch der selbe: http://omfg.biz/cubes.exe

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2004 22:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
Es gibt wieder mal eine neue Version mit folgenden Neuerungen/Änderungen:

- verschiedene Schwierigkeitsstufen auswählbar. Ausserdem kann man ein paar Spielvariabeln verändern und so eigene Varianten ausprobieren. Die Einstellungen für Easy, Medium & Hart sind übrigens nur testweise entstanden. wer "bessere" Einstellungen vorschlagen will ist sehr willkommen dies auch zu tun :)
- Optionsmenü verbessert, alles bis auf vSync & Refresh Rate einstellen geht nun
- Möglichkeit, eine DLL für Musik zu laden. Eine solche DLL muss ich aber noch schreiben... Erst wollte ich dynamisch BASS oder FMOD dynamisch laden, aber dann habe ich diesen faulen ausweg gewählt ;) Ein Template um eigene DLL's zu schreiben könnte ich auch machen, falls überhaupt interesse besteht... diese möglichkeit habe ich gewählt um noch unter 64kb zu bleiben, aber auch eine möglichkeit zu geben, die eigene Musik dabei zu hören.
- neuer Splashscreen. is zwar ekelhaft, aber hey ;)
- Funcheat: IBEGREEN eintippen und man wird zur grünen kugel. statt springen kann man nun schießen. das selbe nochmal eintippen und man ist wieder ein Cube :D
- sich bewegende Cubes, denen man auch noch ausweichen muss
- mehr powerups... oder nicht? weiss nicht....

Hiscore wird die nächsten Tage noch folgen, aber sonst ist nichts großes mehr geplant... könnte bald fertig werden :D

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2004 10:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
So, Cubes ist fertig.

Hier gehts zum Download.

Viele Neuerungen gibt es nicht, bis auf die Highscore und eine Readme ;)

Hier gibt es den Sourcecode von Cubes.
Hier den Textur- & Mesh-Generator die für die Entwicklung benutzt wurden.
Hier gibt es noch den Synthesizer.

(Anmerkung: urls ge-updated :))
Wie ihr villeicht sehen könnt habe ich das Spiel auf der Breakpoint 04 released (unter dem Namen Razor), obwohl ich ja zuerst wollte es hier zu zeigen. Betrachtet den Sourcecode als Entschädigung :p

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.087s | 17 Queries | GZIP : On ]