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 Betreff des Beitrags: Leverman Devlog
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 12:47 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich wieder zurück mit einem neuen Delphi-Projekt!

Dieses Projekt nennt sich "Leverman Devlog" und ist eine Videodokumentationsserie, in der ich einen Crossplatform-Platformer in Delphi von Grund-auf programmiere und dabei Zeile für Zeile erkläre -> Ähnlich wie es Casey in "Handmade Hero" macht.
Das Spiel selbst soll ein 2.5D Vektorbasierter Puzzle-Action-Physik-Geschicklichkeits-Platformer mit einer interessanten Spielmechanik werden mit Kernfokus auf Geschicklichkeit!

Da mir nen RAD Studio zu teuer ist, wird das ganze in Lazarus entwickelt, aber ich werde für das Spiel selbst keinerlei LCL Komponenten verwenden!
Ebenfalls werde ich keinerlei Fremdbibliotheken verwenden - mit Ausnahme von Betriebssystembibliotheken oder wenn es gar nicht anders geht, z.b. für Audioausgabe oder Joystickabfragen.

Das ganze wird in mehreren Schritten umgesetzt:

- Kleiner Delphi-Crashkurs - der Umsteiger es etwas erleichtern soll
- Entwicklung eines Grundgerüst auf Basis der Win32-Platform um überhaupt irgendwas was auf den Bildschirm zu bringen
- Das Grundgerüst in einen Platformer-Prototypen inkl. Editor verwandeln mit vollständiger Spielmechanik
- 2.5D Grafilstil etabilieren mit allem was dazu gehört
- Optimieren (Multithreading, SIMD)

Folgende Themen werden darin behandelt:

- Entwicklung einer Platform-Schicht für Win32 mit Fenstererstellung, Eingabeverarbeitung, Audioausgabe, Game-Loop usw.
- Einfacher 2D-Software Renderer um schnell loszustarten (Rechtecke, Linien, Kreise, Bitmaps)
- 2.5D Hardware Rendering mit OpenGL 2.1+
- 2D Rigidbody Physik-Engine
- Schnelle Kollisionserkennung
- Kontaktgenerierung
- Kontaktlösung mittels Spekulative Kontakte
- Materialen (Reibung, Abprallen)
- Zusammengesetzte Geometrie
- Rotationsdynamik
- Zeitmessungen
- Speicher -und Resourcenmanagement
- Vektor -und Geometriegrundlagen
- Transformationen
- Bewegungsintegration
- Debug-Visualisierungen
- Entity-Component-System (ECS)
- Debug-Techniken
- Spatiale-Strukturen
- Optimierungen mit Multi-Threading, SSE, SIMD

- und viele Weitere die sich während der Entwicklung ergeben.

Wen es interessiert, der findet hier die aktuelle Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLYG-GfK4ITZ4fSLU3lALAXp8ivaPjs3NE

Feedback, Kommentare, Anregungen immer her damit - ab damit in den Meinungsthread!

Achja und das Entwicklungsprojekt selbst ist OpenSource!
https://github.com/f1nalspace/leverman-devlog

Viel Spaß,
Final


Zuletzt geändert von Finalspace am So Apr 17, 2016 12:53, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Leverman Devlog
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2016 09:51 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Hallo,

ich wollte ankündigen das ich ein Neustart des Projekts mache.
Das ganze wird mit FreePascal / Delphi / Lazarus komplett von Grund-auf neu implementiert ;-)

Bleibt dran,
Final


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 Betreff des Beitrags: Re: Leverman Devlog
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 08:01 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
So das Projekt ist nun mit Lazarus neugestartet und dementsprechend habe ich auch die Beschreibung im ersten Post komplett geändert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leverman Devlog
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 07:17 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 12, 2013 07:45
Beiträge: 61
Programmiersprache: Turbo Delphi 2006
Gefällt mir gut wie Du das erklärst. Bin schon gespannt was daraus wird.
Habe nach ca. 10 Jahren wieder mit proggen angefangen. Einiges altes Wissen wurde wieder aus den Tiefen des Hirns vorgeholt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leverman Devlog
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2016 09:12 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Ich musste aus Zeitgründen das Projekt leider einstellen.
Es geht einfach nicht mehr (Voll Berufstätig mit Familie und Kinder).

Hoffe es hat trotzdem gefallen,

Gruß,
Final


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