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Vectorgeometry für Matrizen und Vektoren
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Autor:  Jens01 [ Mi Apr 23, 2014 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Vectorgeometry für Matrizen und Vektoren

Sehe gerade, dass jeder seine eigene Vektor- und Matrizenbibliothek baut, obgleich wir eine riesige fertige schon haben. Die Vectorgeometry ist in dem GLScene-Projekt enthalten. Sie hat das Problem, dass sie in den neueren Versionen abhängig von anderen Units ist. Ich habe mit der beiliegenden Version versucht, das auszuräumen.
Eigentlich sollte sie auch kompatibel zu Lazarus, Linux usw. sein. Das kann ich aber nicht probieren (hab das ganze auch etwas auf die Schnelle gemacht). Ich bitte deshalb um Unterstützung.

Hier die Meinungen

So sieht eine Translationsmatrix aus:
Code:
  1. var
  2.   M: TMatrix;
  3.   V: TVector;
  4.   FCameraMatrix: TMatrix;
  5.  
  6. begin
  7.   V := VectorMake(1,1,1);
  8.   M := CreateTranslationMatrix(V);
  9.   FCameraMatrix := MatrixMultiply(M, FCameraMatrix);
  10. end;


Dateianhänge:
VectorGeometry.zip [57.41 KiB]
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