Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 03:07

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rise of Light
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 17:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Hallo Community,
nachdem ich jetzt schon seit längerem dabei bin, möchte ich mein Projekt "Rise of Light" vorstellen an dem ich schon seit einem Jahr programmiere. Dies ist mein erstes großes Projekt, nach viel Testen und ausprobieren von Techniken, enthält die Engine zwar noch viele Bugs, läuft aber schon recht stabil.

Spielkonzept
Da die Engine moddbar ist, wird es (später) verschiedene Versionen oder Mods geben. Einmal soll es einen Taktik Shooter geben, welcher in einem "Endzeit"-Szenario spielt in welchem die Wasserressourcen ausgehen und nur noch an einigen Stellen vorhanden sind, welche man befreien muss. Als zweites versuche ich später eine Realistik-Mod einzubauen. Das heißt weniger Sprinten und langsameres Laufen, sowie größeres Verziehen. Die Karten sollen offen, also auf einer Landkarte sein, davon erhoffe ich mehr Spieltaktik. Außerdem sollen dem normalen Spieler auch Fahrzeuge wie Transportfahrzeuge und Helikopter zur Verfügung stehen.

Engine und Dark Light Script
Wie schon oben angedeutet basiert Rise of Light auf der DarkLight Engine, welche ich parallel zum Spiel entwickle. Die Engine stellt die Spiellogik welche in Form einer Scriptsprache implementiert wird. Die Engine soll außerdem Netzwerkfähig werden, um LAN-Spiele und Internet-Spiele zu unterstützen. Die Scriptsprache ist Event basiert und im Syntax an Pascal angelehnt. Durch Events welche durch Timer oder Kollisionen in der Physik ausgelöst werden, kann die Logik gesteuert werden. Im Moment wird die Anbindung an die 3D-Grafik implementiert. Menüs können schon geladen werden.

Technik
Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich auf die Logik und Scriptsprache konzentriert. Als nächstes wird das Spiel 2 Objekttypen unterstützen. Einmal statische Objekte, welche am Anfang der Karte geladen werden, und dynamische, welche per Script verändert werden können.

State & Preview
Bis jetzt gibt es noch zahlreiche schwerwiegende Bugs. Das Spiel kann z.B. noch nicht geschlossen werden, bzw. es gibt einen Deadlock beim starten, da die verschiedenen Threads sich beim beenden/starten blockieren. Bis jetzt ist auch die Scriptanbindung an das Spiel noch nicht fertig, sodass manche Bereiche noch nicht genutzt werden können. Im nächsten Release wird hoffentlich die Grafik soweit funktionieren, dass eine erste (minimale) Map geladen werden kann. Danach versuche ich dann erste Physik und Schatten zu integrieren.

Es ist zu empfehlen die "starter.bat" aus dem Download zum Starten zu benutzen. Sie übergibt verschiedene Parameter, damit das Spiel z.B. nicht in Fullscreen läuft, um es besser beenden zu können.

Bilder
Werden mit der ersten Map nachgereicht.

Links

Falls ihr trotz des jetzigen Zustandes schon Kritik, Fragen und/oder Anregungen zum Spiel, Design oder Engine habt könnt ihr sie hier in den Meinungsthread posten http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=10062

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rise of Light
BeitragVerfasst: Fr Dez 07, 2012 16:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Hallo,
nach über einem Jahr Ruhe melde ich mich zurück. Leider mit der Nachricht, das ich Rise of Light auf unbestimmte Zeit eingestellt habe. Die Schule und andere Projekte verhindern im Moment das weiterentwickeln an der Engine. Ich habe ein neues Projekt angefangen, welches ich evtl. auch hier vorstelle und dessen Code und vor allem Struktur in Rise of Light einfließen soll.

Nach dem aktuellen Stand muss der Code nochmals neu organisiert und geordnet und die OpenGL Anbindung aktualisiert werden. Sobald ich Zeit finde am Projekt weiter zu arbeiten, werde ich natürlich Updates hier posten.

MfG
Mori

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.036s | 17 Queries | GZIP : On ]