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 Betreff des Beitrags: Pascal SDL 2.0 Header
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 11:08 
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Ich hab mich dran gesetzt und für SDL 2.0 Pascal Header geschrieben,
einschließlich der Header für die Unterbibliotheken SDL_net, SDL_Image, SDL_Mixer
und SDL_TTF, lizensiert unter der LGPL. Für nähere Informationen bitte mein Git-Repository auf Github aufsuchen:

https://github.com/ev1313/Pascal-SDL-2-Headers

Weiterhin hab ich die alten Header für SDL 1.2 vom Jedi-Team etwas
verbessert, sodass jetzt auch alle neuen Delphi-Versionen (insb. der
Unicode-Delphi's) unterstützt werden:

https://github.com/ev1313/Pascal-SDL-1.2-Headers

Unterstützte Compiler/OS:

(getestet:)
    Delphi 4 +
      Windows
    Delphi XE2 +
      Windows
      MacOS
    FPC
      Windows
      Linux
      MacOS

Auszeichnungen:

Drei Awards für dieses Projekt habe ich bekommen:

2 x DGL Most Active Project Award (Q3 und Q4 2013):
Bild

1
x DGL Best Project Award(Q3 2013):
Bild


Hauptsächlich
durch dieses Projekt habe ich auch diesen Award bekommen:

1 x DGL Most Active Member Award (2013):
Bild

News:

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Zuletzt geändert von end am Sa Dez 13, 2014 19:20, insgesamt 12-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 14:02 
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Hi Leute!

Wie oben angekündigt entwickle ich eine neue Version, meine eigene 3D Engine mit SDL für OpenGL.

Ein großes Feature soll die vollständig Integration in Delphi & Lazarus sein, also im Prinzip ein VCL zu SDL Port. Das gibts zwar schon mit Lazarus (also zm. plattformunabhängig, nix SDL), jedoch kann ich SDL überall ohne iwelche Änderungen zum Laufen kriegen - egal ob auf Android oder Linux, mit dem FPC kriege ich es hin :)

Jedenfalls zur Integration - Delphi überprüft folgende Sachen:

Code:
  1.  
  2. program Project1;
  3.  
  4. uses
  5.   Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1};
  6.  
  7. begin
  8.   Application.CreateForm(TMyForm1, Form1);
  9. end.
  10.  


Wichtig ist dabei vorallem der {Form1} Kommentar!

Weiterhin fehlt dann in der Unit noch ein {$R *.dfm} Verweis und natürlich die Delphi-DFM...

Diese muss allerdings manuell von meiner Application geladen werden - daran setze ich mich in den nächsten Tagen ;)

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BeitragVerfasst: Mo Feb 25, 2013 10:33 
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Hi,

jetzt haben die Header Delphi XE3 Kompatibilität, außerdem bin ich nun auf github gewechselt:

https://github.com/ev1313/Pascal-SDL-1.2-Headers

Weiterhin sollte ich wohl nicht hierein Meldungen zur Engine posten - habe deshalb einen neuen Thread dafür erstellt ;)

Bitte natürlich darum, dass irgendwer mit XE3 das mal testet.. Ein neues Update gibts wohl entweder erst mit der neuen Delphi-Version, oder wenn ich mal Zeit finde SDL 2.0 Header zu schreiben. Mal sehen - vllt. wenn es raus kommt...

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BeitragVerfasst: Mi Apr 03, 2013 18:13 
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Wie bereits iwo im Forum angekündigt arbeite ich gerade an den SDL 2.0 Headern :)

Der "unwichtige" Teil (sdl_events.h, u.A.) ist schon fertig, jetzt kommt der wichtige Teil (sdl_video.h :twisted: )...

Immerhin gibts schon satte 3000 Zeilen und es werden minütlich immer mehr :)

In den nächsten Tagen gibts dann wohl das Release...solange mich die Schule nicht einholt :?

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BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 07:38 
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So viel zu Release in ein paar Tagen...

Ich hatte leider nicht allzu viel Zeit weiterzuarbeiten, aber ich habe weitergearbeitet ;)

Momentan sind übersetzt:

"sdl.h",
"sdl_main.h",
"sdltype_s.h",
"sdl_stdinc.h",
"sdl_events.h",
"sdl_keyboard.h",
"sdl_keycode.h",
"sdl_scancode.h",
"sdl_mouse.h",
"sdl_video.h",
"sdl_pixels.h",
"sdl_surface.h"

Allerdings konnte ich aufgrund unglaublicher Abhängigkeiten es noch nicht testen... zumindest gibt es keine Syntaxfehler, außer fehlenden Abhängigkeiten, beispielweise fehlt noch SDL_RWops, weshalb man sdl_surface noch nicht testen konnte, weshalb aber auch alle anderen Sachen noch nicht funktionieren, da die gesamte Grafikroutine darauf aufbaut :(

Mal sehen, was ich alles in der kommenden Woche und heute schaffe... allzu lange sollte es aber nicht mehr dauern!

Wer möchte kann einen halbwegs aktuellen (kommt darauf an, ob ich vergesse die Änderungen hochzuladen) Entwicklungsstand begutachten:

https://github.com/ev1313/

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BeitragVerfasst: So Jun 30, 2013 20:02 
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Wochen sind vergangen und ich hab - im letztendlich erfolglosen schulischen Endspurt - keine Zeit gefunden an den Headern weiterzuarbeiten... :x

Jetzt hab ich endlich etwas Zeit und stürze mich natürlich voller Elan in die Arbeit :D

Mittlerweile hab ich mir sogar eine Linux-Distribution - in der VM - eingerichtet, sodass ich die Header sogar unter Linux testen könnte, wenn sie vollständig wären...

Etwas hat sich natürlich trotzdem getan - siehe mein Repo - jedoch ist es noch lange nicht kompilier-, geschweige denn nutzbar...

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BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 09:45 
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Es sind jetzt endlich die wichtigsten Header übersetzt und es kompiliert schon mal... :D

Jetzt fange ich erstmal an die wichtigsten der wichtigen bereits übersetzten Funktionen zu testen - ihr könnt übrigens gerne mithelfen :D (wer weiß, vllt. klappt ja überhaupt nichts und ich kann nochmal von vorne anfangen...)

Nennen wir es trotzdem Alpha-Release!

Folgende Header sind übersetzt:

    "sdl.h",
    "sdl_main.h",
    "sdltype_s.h",
    "sdl_stdinc.h",
    "sdl_events.h",
    "sdl_keyboard.h",
    "sdl_keycode.h",
    "sdl_scancode.h",
    "sdl_mouse.h",
    "sdl_video.h",
    "sdl_pixels.h",
    "sdl_surface.h",
    "sdl_rwops.h",
    "sdl_blendmode.h",
    "sdl_rect.h",
    "sdl_joystick.h",
    "sdl_touch.h",
    "sdl_gesture.h",
    "sdl_error.h",
    "sdl_version.h"

Runterladen könnt ihr es (immer noch) in meinem Repo:

https://github.com/ev1313/

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Zuletzt geändert von end am Di Jul 09, 2013 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 18:10 
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Das erste Problem was ich festgestellt habe:

Man kann mit der DLL die bei libsdl.org als vorkompilierter RC angeboten wird für Delphi nicht verwenden, da bei der Initialisierung von SDL_VIDEO ein Fehler kommt, dass man die sdl_main.h nicht eingebunden hat.

Dieser Fehler wurde allerdings bereits im aktuellen Repo behoben => man muss die DLL sich selbst mit dem aktuellsten Sourcecode kompilieren.

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BeitragVerfasst: So Jul 07, 2013 17:15 
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Um das Problem (s.o.) für Windows Benutzer zu vereinfachen hab ich mal einfach die aktuellsten DLL's kompiliert und in mein Repo geladen.

Für Linux Benutzer gab es sowieso noch nie SDL 2 Libraries und ein Virus hat meinen Rechner inkl. VM geschrottet, sodass ich leider keine kompilieren kann... => ihr müsst es momentan noch selbst kompilieren :P

Ich arbeite gerade daran sdl_render.h zu übersetzen, damit man endlich auch auf Fenster zugreifen kann/OpenGL einsetzen kann ;)

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BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2013 17:46 
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Pre-Release v1.1-Alpha

Nachdem ich nun endlich fertig bin, sdl_render.h zu übersetzen, kann ich anfangen das gesamte Window-System zu testen... :D

Natürlich dürft ihr gerne mit testen...

P.S.:

Ich hatte vergessen *.dll Dateien aus der .gitignore rauszunehmen... *kopfgegentisch*

Jetzt wurden sie wirklich upgeloadet

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BeitragVerfasst: Mi Jul 10, 2013 08:38 
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Ich habe jetzt ein neues Repo für SDL 2.0 Beispiele angelegt:

https://github.com/ev1313/Pascal-SDL-2-Samples/

Ein (OpenGL-)Beispiel hab ich schon, das auch perfekt funktioniert :D

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BeitragVerfasst: Mi Jul 10, 2013 13:04 
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Auf Hinweis von Lord Horazont hab ich die Binaries aus dem Repo gelöscht.

Die DLL's funktionierten auch nicht, weil ich sie im Debug-Mode von VCExpress kompiliert hatte => sie liefen nur, wenn man jenen auch installiert hat...

Ich hab jetzt funktionierende DLL's (ich habs getested!) auf meinen Dropbox Account geladen:

32 Bit: https://dl.dropboxusercontent.com/u/512 ... L2_x86.dll
64 Bit: https://dl.dropboxusercontent.com/u/512 ... 86_x64.dll

(natürlich ohne jegliche Gewähr!)

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BeitragVerfasst: Do Jul 11, 2013 16:58 
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Heute habe ich gemerkt, dass man gar nicht den SDL-Renderer aus sdl_render.h nutzen sollte, sondern einen SDL_GLContext nutzen sollte.

Das Sample 1 hab ich korrigiert, außerdem gibt es jetzt auch ein zweites Sample, das zwei Windows erstellt und mit unterschiedlichem Inhalt füllt.

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BeitragVerfasst: Fr Jul 19, 2013 07:52 
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Alpha-Release 1.2: SDL_Timer

Ein kleines, aber wichtiges Release, für all jene die die Framerate messen wollen, oder begrenzen wollen :D

SDL_Timer.h wurde übersetzt und hinzugefügt!

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BeitragVerfasst: Mo Jul 29, 2013 20:31 
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Alpha-Release 1.3 SDL_CREATETHREAD GEHT ENDLICH!!!

Endlich... ich habe eine Woche mir jeden Tag darüber den Kopf zerbrochen.... ;(

Und diese einfache Lösung...einfach nur die Pointer für BeginThread/EndThread nil setzen, sodass die Lib einfach die eigenen Funktionen nimmt...

Egal. Es geht. Außerdem hab ich noch mehrere Bugs gefixt (herzlichen Dank an die Hinweisgeber) und TSDL_Error und sdl_shape.h übersetzt. Und die Makros für SDL_RWops, also SDL_RWRead,SDL_RWWrite,SDL_RWClose, usw...

Und eben auch noch SDL_power.h => jetzt könnt ihr den Stand der Notebook-Batterien auslesen! Plattformunabhängig!

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