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BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 14:26 
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Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
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Hallo,

im Bomberman-Tutorial wird auf diese Seite verwiesen: http://delphigl.cfxweb.net, das Problem: diese Seite scheint nicht mehr zu existieren, ich habe bereits vor Wochen/Monaten versucht diese zu laden, aber erfolglos und jetzt wo ich mich wieder rangesetzt habe scheint es die Seite immernoch nicht zu geben. (Scheinbar daueroffline)

Meine Frage: wo krieg ich einen Ersatz her?


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BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 14:50 
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Wenn ich mich nicht vertue, dann ist diese Seite bereits seit einigen Jahren nicht mehr erreichbar.

Alternative Bezugsquelle ist in diesem Falle das DGL-SDK. Oder aber ein alternativer Loader. Die glBitmap ist ähnlich der glBMP. Das beudet aber, dass du etwas arbeit investieren müsstest um die glBMP durch die glBitmap auszutauschen. Dafür ist sie aber entschieden aktueller und bei Problemen gibt es direkt einen Ansprechpartner.


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BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 14:50 
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Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:35
Beiträge: 331
Hallo,

du hast zwei Möglichkeiten:

-das Projekt runterladen - dort ist die Unit mit enthalten
-gleich auf die glBitmap von LossyEx wechseln

Das erste ist wohl das einfachste, wenn du aber die glBitmap haben möchtest musst du den Code aus dem Tutorial leicht abwandeln.

Markus

Edit: zu spät :D


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BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 15:44 
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Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
Beiträge: 180
Womit wir gleich zu meiner 2. Frage kommen können, wofür ich eigentlich ein extra Thema eröffnen wollte:

Wo finde ich den Quellcode sämtlicher Programme aus den Tutorialen (was ist eigentlich die Mehrzahl von Tutorial auf deutsch?)?


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BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 15:58 
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Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:35
Beiträge: 331
Hallo,

ich denke, dass Tutorial kein deutsches Wort ist. Oben auf der Seite hier steht jedenfalls "Tutorials".

Den Code findest du in der Filesektion, sowie im dglsdk.

Markus


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BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 16:06 
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Beiträge: 180
Hihihi,

Danke. ;)


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BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 18:09 
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Öhm ... Lossey, wie siehts aus...würdest du das Tutorial im Zuge der Renovierungsarbeiten direkt auf glBitmap umstellen? Ich denke deine Lib ist
1. Stabil und erprobt
2. Gut supported ;)
3. übersichtlich
so, dass man Anfängern direkt diese Lib an den Kopf werfen kann, ohne das es weh tut. ;)

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BeitragVerfasst: Di Jan 20, 2009 09:41 
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Beiträge: 4234
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Flash: Auch wenn das hier gerade so überhaupt nicht hingehört. ;)

Mit den Punkten magst du eventuell recht haben. Allerdings tue ich mich dort ein wenig schwer in anderen Tutorials rumzuschreiben. Zu mal es von Sascha ist und er es so gemacht hat. Die Tutorials beschreiben wie er das gemacht hat. Also wäre er wohl derjenige dessen Meinung da zählt. Zu mindest meiner Meinung nach. Allerdings beschränkt sich das Anpassen der Änderungen lediglich darauf 2x glBMP.pas durch glBitmap.pas zu ersetzen bzw den Link auf den Artikel im Wiki anzupassen. Also das kann jeder machen.


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BeitragVerfasst: Di Jan 20, 2009 17:12 
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Geht es hier nicht um das Tutorial 4? Ich dachte es geht um eins von Phobeus Einsteiger Tuts. Die sind doch eh gerade in der Verbesserungsphase.

Ich kann zumindest die Sources nicht testen, da ich kein Delphi da hab. Ich weiß also nicht, ob nicht doch noch mehr geändert werden soll.

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BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 00:36 
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Öhm, also ich weiß jetzt nicht genau, ob das so gut ist, eins der Anfängertutorials auf die glBitmap umzustellen. War nicht ausgemacht, dass alles auf SDL laufen soll? Sonst geht nämlich alles wie Kraut und Rüben durcheinander.

Pardon, Lossy: ich hoffe, ich komme nicht in den Verdacht die glBitmap nicht zu mögen, ich verwende sie schließlich selber. Es geht nur ums Prinzip.


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BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 09:52 
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Traude: Da kann ich dich vollkommen beruhigen. Das sehe ich nicht anders. Besondern zum Lernen wie Texturen funktionieren etc ist die glBitmap sicherlich nicht geeignet. Dafür ist sie mittlerwiese schon einfach zu groß und wirr. :twisted:

Flash: Eigentlich ging es um das Bomberman Tutorial von Sascha. Die Einsteigertutorials sind ja teils bereits auf SDL umgestellt. Und da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das so beschlossen wurde.


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BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 20:19 
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Ok. Da hast du recht. Vielleicht macht es aber trotzdem Sinn z.B. im Nachwort auf deinen Header hinzuweisen. Oder siehst du da keinen Bedarf. Wenn die Texturladeunterstützung in SDL selbst so doll ist, dann könnte man natürlich auch drauf verzichten. Ich kenn mich da aber nicht aus. Müssen die wissen, die es einsetzen. 8)

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