im Bomberman-Tutorial wird auf diese Seite verwiesen: http://delphigl.cfxweb.net, das Problem: diese Seite scheint nicht mehr zu existieren, ich habe bereits vor Wochen/Monaten versucht diese zu laden, aber erfolglos und jetzt wo ich mich wieder rangesetzt habe scheint es die Seite immernoch nicht zu geben. (Scheinbar daueroffline)
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Wenn ich mich nicht vertue, dann ist diese Seite bereits seit einigen Jahren nicht mehr erreichbar.
Alternative Bezugsquelle ist in diesem Falle das DGL-SDK. Oder aber ein alternativer Loader. Die glBitmap ist ähnlich der glBMP. Das beudet aber, dass du etwas arbeit investieren müsstest um die glBMP durch die glBitmap auszutauschen. Dafür ist sie aber entschieden aktueller und bei Problemen gibt es direkt einen Ansprechpartner.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Öhm ... Lossey, wie siehts aus...würdest du das Tutorial im Zuge der Renovierungsarbeiten direkt auf glBitmap umstellen? Ich denke deine Lib ist
1. Stabil und erprobt
2. Gut supported 3. übersichtlich
so, dass man Anfängern direkt diese Lib an den Kopf werfen kann, ohne das es weh tut.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Flash: Auch wenn das hier gerade so überhaupt nicht hingehört.
Mit den Punkten magst du eventuell recht haben. Allerdings tue ich mich dort ein wenig schwer in anderen Tutorials rumzuschreiben. Zu mal es von Sascha ist und er es so gemacht hat. Die Tutorials beschreiben wie er das gemacht hat. Also wäre er wohl derjenige dessen Meinung da zählt. Zu mindest meiner Meinung nach. Allerdings beschränkt sich das Anpassen der Änderungen lediglich darauf 2x glBMP.pas durch glBitmap.pas zu ersetzen bzw den Link auf den Artikel im Wiki anzupassen. Also das kann jeder machen.
Öhm, also ich weiß jetzt nicht genau, ob das so gut ist, eins der Anfängertutorials auf die glBitmap umzustellen. War nicht ausgemacht, dass alles auf SDL laufen soll? Sonst geht nämlich alles wie Kraut und Rüben durcheinander.
Pardon, Lossy: ich hoffe, ich komme nicht in den Verdacht die glBitmap nicht zu mögen, ich verwende sie schließlich selber. Es geht nur ums Prinzip.
Traude: Da kann ich dich vollkommen beruhigen. Das sehe ich nicht anders. Besondern zum Lernen wie Texturen funktionieren etc ist die glBitmap sicherlich nicht geeignet. Dafür ist sie mittlerwiese schon einfach zu groß und wirr.
Flash: Eigentlich ging es um das Bomberman Tutorial von Sascha. Die Einsteigertutorials sind ja teils bereits auf SDL umgestellt. Und da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das so beschlossen wurde.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ok. Da hast du recht. Vielleicht macht es aber trotzdem Sinn z.B. im Nachwort auf deinen Header hinzuweisen. Oder siehst du da keinen Bedarf. Wenn die Texturladeunterstützung in SDL selbst so doll ist, dann könnte man natürlich auch drauf verzichten. Ich kenn mich da aber nicht aus. Müssen die wissen, die es einsetzen.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.