Ich bin gerade an meinem ersten OPEN GL Projekt und möchte darin eine fläche mit nem animierten GIF einbinden. Leider haben
meine Internetrecherchen kein befriedigendes Resultat erbracht.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Hallo und willkommen im Forum.
Also GIFs kann ich für Texturen gar nicht empfehlen. Denn GIFs sind Bilder mit einer Farbpalette. Wenn du diese also laden würdest, dann müssten die Daten um einiges Aufgebläht werden. Allerings hättest du dann Qualitativ keine wirklichen Vorteile. Da würde ich eher zu TGA, DDS etc raten. Du könntest dann auch stellen halbtransparent gestalten bzw könntest volle 24 Bit an Farben verwenden. Und mehr Platz würde höchstens auf der Festplatteverbraucht werden. Auf der Grafikkarte würde sich nichts ändern.
Was die Animation angeht da kann ich dir einen Abschnitt des 2D Tutorials nur wärmstens empfehlen. Dort werden die Animationsschritte als einzelne Dateien oder aber in einer Datei (nebeneinander) gespeichert. Bei GIFs ist das leider so, dass die aktuellen Bilder erst einmal zusammen gebaut werden müssen. Dort solltest du die GIFs wohl in einem Grafikprogramm laden und dann als seperate Bilder abspeichern.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Falls du bereits die GIFs hast, und unbedingt dieses Material nutzen musst, solltest du dir überlegen, ob es was bringt die GIFs in ein anderes Format zu konvertieren und dann wie Lossy sagt die zu verwenden.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.