Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 09, 2025 02:26

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht und Schatten
BeitragVerfasst: Mi Jan 15, 2003 16:56 
DGL Member

Hallo NG,

ich möchte in meiner Szene noch ne Lampe rein setzen: Licht und Schatten eben. Ich habe hier kein TUT gefunden...gibt es ne einfache Anleitung, wie man die Lampe positioniert und Schatten macht ?

Gruss

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 15, 2003 17:43 
DGL Member

Hallo!

Also Licht und Schatten sind so zwei Dinge. Ein Licht zu positionieren geht mit OpenGL ansich schon. Schwieriger wird's da schon beim Schatten. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die hier auch schon erläutert wurden. Da wären einmal Schatten, die schon in den Lightmaps mit drin sind, und dynamische Schatten, die zur Laufzeit mit dem Stencilbuffer erstellt werden.
Also erstmal solltest Du auswählen, ob Du einfaches OpenGL Licht benutzen willst, oder Lightmaps. Lightmaps sind Texturen, die die Lichtwerte enthalten und einmal beim Start des Programms berechnet werden (oder beim erstellen des Levels). Diese bieten sich an, da sie schneller sind beim Rendern der Szene.
Bei Schatten bietet sich eine Kombination aus Lightmaps mit vorberechneten Schatten für statische Lichter und statische Objekte an. Dabei wird mittels Ray-Casting ermittelt, ob ein Punkt vom Licht getroffen wird oder nicht und anhand dessen die Lightmap erstellt. Für dynamische Lichter und dynamische Objekte geht das so nicht. Da sollte man Stencil-Buffer Schatten nehmen, oder aber eine andere Methode, die Son of Satan hier im Forum schon einmal kurz erklärt hat.

Wie Du siehst ist das Thema Licht und Schatten doch etwas komplex. Vielleicht suchst Du einmal hier im Forum und auch im Netz nach der Technik die dich interessiert, oder aber Du suchst dir eine aus, und fragst dann noch einmal genau nach. Dann kann man dir auch präzisere Antworten geben. So alle Techniken aufzulisten ist mir hier einfach zu lang. *faul_bin* :wink: Vielleicht schreib ich oder jemand anderes ja auch mal ein Tutorial zu dem Thema.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 15, 2003 20:48 
DGL Member

bei jan horns Page gibts zu schatten ein schönes Beispielprogramm...
kannst dir ja mal den Quelltext anschauen

<a href='http://www.sulaco.co.za/opengl.htm' target='_blank'>www.sulaco.co.za/opengl.htm</a>

Fiji-Fighter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2003 11:57 
DGL Member

Salute,

da bin ich wieder und kann es konkretisieren. Vorneweg: ich bin ANFÄNGER !!

Ich habe jetz also mal ein Objekt aus Dreiecken gemacht, ein Licht positioniert und das Ganze beleuchtet. So, irgendwie kann man die Höhen und Tiefen sehr wohl sehen bzw. erkennen. Schatten wären jetzt aber schöner. Ich habe das Licht immer mittig auf die Szene gestellt. Ich möchte jetzt nur mal nen Schatten machen und in meine Szene bekommen.

Kann das jemand an Hand eines Beispiels ganz kurz einem Anfänger wie mir verdeutlichen ? Ich habe schon mal den Normalenvektor auf den Dreiecksebenen berechnet. Irgendwie muss man nun doch einen Schatten aus der Lage des Dreieckes und der Position des Lichtes berechnen können und dann in die Szene wursteln ????? :? :? :?

Kann da jemand helfen ?

Gruss

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2003 12:46 
DGL Member

Schatten sind in OpenGL nicht so ganz einfach.
Wenn du dir ein Tutrial zu Licht und Schatten ansehen willst:
<a href='http://www.geocities.com/SiliconValley/5759/kapitel6.html' target='_blank'>http://www.geocities.com/SiliconValley/575...9/kapitel6.html</a>

Mari

Betreff des Beitrags: glMatrialfv....
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2003 16:08 
DGL Member

Bei dem Tutorial komm ich bis zu glMatrialfv(GL_FRONT, GL_AMBIENT, @MatAmbient);
dann findet delphi den Befehl nicht mehr ... weder in Opengl12 noch in Opengl ... Welche lib brauch ich da ?
thx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2003 18:55 
DGL Member

Versuchs mal damit...
Code:
  1. glMaterialfv(GL_FRONT, GL_AMBIENT, @mat_ambient);

haste bei Materialfv(..) das "e" evtl. vergessen??

Wobei mat_ambient z.B. folgendes ist:
Code:
  1.  &nbsp;const
  2.  
  3.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; MatAmbient : array[0..3] of GLFloat = (0.0, 0.2, 0.6, 1.0);

Fiji-Fighter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2003 21:42 
DGL Member

Die Libs, die in dem Tut benutzt werden, heissen GL und GLU.

Wenn es um Lighting geht kann man auch BumpMapping benutzen. Damit kann man zwar das "beschatten" von objekten untereinander nur schwer realisieren, aber es ist eine interessante methode und eine alternative zu anderen methoden fuer dynamischen per Pixel Lidhting und man kann Dot3 Bump Mapping sehr schoen mit nem Vertex Prog realisieren.
Das beste sollte eine Kombination aus Dot3 Bump Maping und ShadowVolumes sein.
Ich hoffe, dass dich das Fachchinesisch nich entmutigt hat, aber das sollte nochmal als information dienen, um einen Ueberblick ueber die Moeglichkeiten zu geben.

P.S.: Das Tut ist nicht fehlerfrei, von daher solltest du da aufpassen und nich so schnell frustriert sein, wenns nich klappt, ich meine mich entsinnen zu koennen, dass es auch Fehler im Lightingtutorial gab.

mfg,
Dennis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 26, 2003 10:14 
DGL Member

Ich bei OnLineGL gibts noch ein Tut:
<a href='http://www.geocities.com/SiliconValley/5759/inhalt.html' target='_blank'>http://www.geocities.com/SiliconValley/575...759/inhalt.html</a>

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 26, 2003 10:16 
DGL Member

Oh tut mir leid, war schon was da ... Sorry :oops:

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen