hab schon fleißig gesucht aba nix gefunden, deshalb frag ich ma nach.
ich habe mich vor kurzen mit dem thema shadowmapping auseinandergesetzt und mittlerweile auch alles soweit hinbekommen.
Der Schatten wird genauso projeziert wie er sollte (Thx an Sasha W.) Jetzt bleibt mir nur noch das problem wie ich das ganze jetzt noch mit texturen zeichnen kann, ohne dass die auch von der TexturenKoordinatengenerierung und der änderung der texturenmatrix betroffen sind.
Weis da jmd zufällig wie das geht?
Programmiersprache: Pascal
Es wäre hilfreich wenn du deinen Lösung ebenfalls postest so können andere auch die evlt ähnliche Probleme haben und in diesem Forum auch eine Lösung und nicht nur eine Frage finden
die anwort is ziemlich einfach .. ich wusste es nur nicht, weil ich noch ein blutiger anfänger bin und noch kaum ahnung von texturen habe
die antwort ist: Wenn die Texturenmatrix verändert wird bezieht sich immer nur auf die aktuelle Textureneinheit die vorher mit glActiveTexture aktiviert wurde
(also glActiveTexture(GL_Texture0), glActiveTexture(GL_Texture1) usw.)
also leg ich meine schattentextur einfach auf GL_Texture0, ändere die Texturenmatrix und zeichne die anderen Texturen dann mit GL_Texture1, GL_Texture2 ... per multitexturing drüber
ich hoffe ich hab das richtig erklärt .. falls nicht berichtigt mich bitte^^
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.