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 Betreff des Beitrags: Koordinaten beim Klicken ermitteln
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 13:48 
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
HI,

ich such nach einer Möglichkeit, beim Klick auf den Bildschirm, die Koordinaten zu ermitteln, wohin man geklickt hat. Das ganze brauch ich für die Bewegung einer Spielfigur, so wie man das in den meisten MMORPGs sieht. Klick auf den Boden und die Figur läuft dort hin. Die einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist: den Boden mit einem Farbverlauf zu rendern und dann über den Farbwert unter dem Mausezeiger die Position zu errechnen. Aber ich glaub, dass das nicht die besste Methode ist und bestimmt auch nicht so genau wird.
Hat jmd ne andere Idee, wie man das umsetzen kann?

MfG Bergmann.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 14:33 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ja, und zwar kannst du mit der Funktion gluUnProject Fensterkoordinaten in Weltkoordiaten umrechnen. Alternativ kannst du dir auch die Projektions- und Modelviewmatrix schnappen und daraus per hand die inverse bilden und das dann auf deine Cursorkoordinaten umrechnen, aber ich denke, das willst du eher nicht.
Den Z-Wert für gluUnProject bekommst du übrigens aus dem Framebuffer direkt, allerdings will mir gerade partout der Funktionsname dafür nicht einfallen.

Gruß Lord Horazont

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 14:42 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Lord Horazont hat geschrieben:
Den Z-Wert für gluUnProject bekommst du übrigens aus dem Framebuffer direkt, allerdings will mir gerade partout der Funktionsname dafür nicht einfallen.

Schau mal in den Wiki Artikel, der von dir verlinkten Methode. Dort ist alles nötige zu finden. ;)


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