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 Betreff des Beitrags: "Zusammenbauen" von Texturen
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 19:01 
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DGL Member

Registriert: Mo Okt 22, 2007 09:00
Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau
Hi alle zusammen!

Ich hab mir mal vorgenommen, in das Gebiet OpenGL und Delphi einzusteigen, und mein aktueller Stand ist, dass ich gewisse Bilder anzeigen lassen kann ^^ (und das sogar mit Transparenz :P)

Aber ich steh grad vor einem Problem, wo ich nicht weiß, was die eleganteste Lösung dafür ist.

Und zwar will ich jetzt verschiedene Bilder übereinander zeichnen, also ich hab zum Beispiel eine Leiste, und da drauf sollen unter anderem noch ein paar Symbole (alles liegt als Texturen vor). Wie mach ich das jetzt am besten?
Ist es besser, jedes Bildchen auf ein eigenes Viereck zu zeichnen, oder soll ich erst alles in ein Bitmap zeichnen und das dann auf das Viereck kleben? Oder gibt es irgendwie ne Möglichkeit, einen Teil einer Textur zu "übermalen", also dass ich auf die Leiste direkt das Symbol noch draufmal, bevor ich es auf das Viereck klebe?


Bin noch nicht so richtig im Stoff, also bitte etwas Rücksicht nehmen und notfalls einen Satz mehr schreiben :wink: (nicht dass gleich ne Flut von unbekannten Begriffen rüberrollt ^^)


MfG Zwoetzen


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BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 19:48 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Hallo zwoetzen,

willkommen im Forum.


Also das Üblichste dürfte wohl sein, dass du zu erst deinen Untergrund zeichnest und danach die Symbole drüber malst. Also einfach simple Quads für die Fläche und für die Symbole. Alles andere wäre zu viel Aufwand. Wenn sich das Ganze nicht mehr verändert, dann könntest du es auch mit einem Grafikprogramm machen.


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BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 21:28 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hallo auch von mir,

Klingt für mich nach einem Menü oder sowas. Und die Menüelemente sollen üblicherweise ja nicht fix sein, sondern "reagieren". Da "musst" du einzelne Vierecke nehmen. Alles andere wäre riesen Aufwand ohne Lohn.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2007 18:27 
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Registriert: Mo Okt 22, 2007 09:00
Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau
Danke für die antworten, hab es mitlerweile auch so umsetzen können ;)
(Sorry, dass ich mich nicht gemeldet hab, hatte Probleme mit dem INet :roll: )

Aber hab jetzt noch eine andere Frage, die mir vor ein paar Tagen gekommen ist:
Ich habe eine Textur, die eine Alphamask hat, und die ich mit Hilfe von Blending zeichne.
Wie kriege ich es jetzt hin, dass ich die Textur etwas durchsichtig zeichnen kann?
Kurz gesagt: Ich hab nen Menü mit verschiedenen Elementen (Richtig erkannt Flash ;)) und will jetzt ein Element davon ein bzw. ausblenden lassen.



MfG Zwoetzen


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BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2007 18:46 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Um den gesammt Alpha zu beeinflussen kannst du glColor4* benutzen. Dort hast du einen zusätzlichen Parameter für Alpha. Und dieser wird mit eventuellen Alphas aus der Textur multipliziert.


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BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2007 19:19 
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Registriert: Mo Okt 22, 2007 09:00
Beiträge: 22
Wohnort: Ilmenau
Danke für die sehr schnelle Antwort, werde ich sofort ausprobieren :)


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