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BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2007 16:03 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Da mich TAK gerade darauf hingewiesen hat, dass so ein Thread schick wäre mach ich ihn mal auf.

Was findet ihr in diesem Thread?
Informationen über Modell-Loader welche man nutzen kann um Objekte aus Modellierungstools (z.B. Blender, 3DStudio Max, Maya, Lightwave, ...) in eure Programme zu laden.

Was gehört NICHT in diesen Thread?
- Fragen zum Umgang mit einem bestimmten Loader. Macht dafür einen eigenen Thread auf.
- Fragen und Wünsche was man in einen Loader noch einbauen müsste oder welche Loader noch gaaanz dringend gebraucht werden. Macht dafür einen eigenen Thread auf.
- Ausgiebige Diskussionen bezüglich der vorgestellten Loader. Falls ihr der Meinung seid ein Loader wäre schlecht weil ein anderer den ihr kennt viel besser ist, dann postet den anderen Loader und beschreibt dessen Vorzüge. Falls ihr Diskutieren woll: Macht nen eigenen Thread auf.


Wie sollte ich einen Loader vorstellen?

===============
Name: Loadername
-------------
Quelle: http://Loaderquelle.de
-------------
Formate: Liste der Modellformate (z.B.: 3ds, obj, c4d)
-------------
Vorteile: Hier kann man mal die Werbetrommel für den Loader rühren.
-------------
Nachteile: Hier sollte man erwähnen welche Haken es gibt.
===============

Hier das Template fürs Forum:
Code:
  1. ===============
  2. [b]Name:[/b] Loadername
  3. -------------
  4. [b]Quelle:[/b] [url]http://Loaderquelle.de[/url]
  5. -------------
  6. [b]Formate:[/b] Liste der Modellformate (z.B.: 3ds, obj, c4d)
  7. -------------
  8. [b]Vorteile:[/b] Hier kann man mal die Werbetrommel für den Loader rühren.
  9. -------------
  10. [b]Nachteile:[/b] Hier sollte man erwähnen welche Hacken es gibt.
  11. ===============


PS: Wenn wir genug zusammen haben stell ich es ins Wiki.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Zuletzt geändert von Flash am Do Nov 08, 2007 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: WFObjLoader
BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2007 09:56 
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Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
==============================
Name: WFObjLoader
--------------------------
Quelle: http://texelviews.delphigl.com/index.php?nav=3#wfobjloader
--------------------------
Formate: Dateien im WaveFront Obj-Format (*.obj)
--------------------------
Vorteile:
Childs/Groups, Materials, Texturen, Transparenz, alle Polygonarten (Triangles, Quads, Lines, Points, Polygons), Bounding-Box, Display-Listen-Generierung, Texture-Callbacks, Blender->Export->Obj Unterstützung, Beispiel-Programm enthalten, Readme ;)
--------------------------
Nachteile: Nur statische Modelle, Keine NURBS Unterstützung, Normalen müssen mit exportiert sein (Keine Generierung)
==============================

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen...
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich oder Conan wenden. Viel Spaß!

Gruß,
MatReno


//Edit (Mai 2013)
Jeyene hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass im WFObjLoader ein Memory-Leak existiert. Beheben kann man diesen, indem man den Code des Destructors wie folgt anpasst (for-schleife hat gefehlt):
Code:
  1. Destructor TWFObject.Destroy;
  2. var i : integer;
  3. Begin
  4.   OnLoadTexture := nil;
  5.   OnBindTexture := nil;
  6.  
  7.   for i := 0 to High(FChildObject) do
  8.     FChildObject[i].Free;
  9.  
  10.   Inherited;
  11. End;


Da momentan die DGL-Subhoster Seiten nicht erreichbar sind, gibt es die Meldung vorerst nur hier. Alle, die diesen Loader verwenden (wollen), sollten den Code manuell anpassen. Danke.

_________________
http://texelviews.delphigl.com


Zuletzt geändert von MatReno am Fr Mai 24, 2013 12:18, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2007 18:49 
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Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
===============
Name: gl3ds
-------------
Quelle: http://www.noeska.com/dogl/gl3ds.aspx
-------------
Formate: 3ds, milkshape ascii)
-------------
Vorteile: Loads 3ds files. Loads and saves milkshape ascii. So you can convert 3ds to milkshape. Supports bone animation. Materials, Textures and Transparency are supported in both formats. Autogenerates normals for 3ds. Bounding Boxes. Generates Displaylist if wanted for static meshes.
-------------
Nachteile: Normals are not calculated smoothly. Does not currently save 3ds files. A new rewritten version is in the works e.g. it wil alow more 3d formats like timage does with bitmap formats. But as always i do not have enough time i can spend on programming at home.
===============

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


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BeitragVerfasst: Do Okt 02, 2008 12:26 
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Registriert: Di Nov 07, 2006 13:37
Beiträge: 83
Wohnort: Partenheim
===============
Name: Restless
-------------
Quelle: http://texelviews.delphigl.com/index.php?nav=3#restless
-------------
Formate: rlsobj, rlsani (mit beiliegendem Blender-Exporter)
-------------
Vorteile: Unterstützt Bone- und Keyframe-Animationen, besitzt Unmengen an Funktionen zum Beeinflussen des Animationsverlaufs und Callbacks zum Steuern der Animationen. Außerdem können beliebig viele Animationen zu einem Modell hinzugefügt und es kann fließend dazwischen hin und her gewechselt werden, da jede Animation in einer eigenen Datei (rlsani) vorliegt und der Loader über eine selbstständige Übergangsanimation (von Animation zu Animation) verfügt, um unschöne "Sprünge" zu verhindern.
-------------
Nachteile: Es existiert zu diesem Zeitpunkt nur ein Exporter für Blender.
===============

_________________
THE TRUTH IS NOT OUT THERE!


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