ich weiß das is ne dumme frage aber jetzt ganz im allgemeinen ... wie kann cih mit maus und tastatur dirch meine map fliegen?
alsi ich lad lauter newton boxes und will dan herumfliegen?
kann jemadn ein bisschen script posten oder nen link zu nem tutorial?
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:37 Beiträge: 83 Wohnort: Partenheim
Zuerst einmal gibt es keine dummen Fragen, ...
Dann versteh' ich nicht genau, was du mit "herumfliegen" meinst ...
Genügt dir eine Kamera, oder willst du gar einen Flug-Effekt, wie in einem Flugsimulator?
Zu Lösung (1) gibt es im Wiki ein sehr ausführliches Tutorial http://wiki.delphigl.com/index.php/Kamera Ich hab' irgendwann auch mal eine simple Kamera-Unit geschrieben, die ich dann in ein kleines SDL-Template eingebaut hab'. Jedoch weiß ich nicht, wo das abgeblieben ist ... Wenn du willst, geh' ich auf die Suche und schick's dir.
Zu Lösung (2): Mit Newton ist es definitiv möglich, einen realistischen Flugsimulator zu basteln, es ist allerdings bestimmt nicht sehr einfach. Falls du jedoch dazu Fragen haben solltest, kannst du dich sicherlich an Sascha Willems wenden, der in dieser Richtung schon allerhand Erfahrung hat.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ist immer eine philosophische Frage... dreht sich ein Objekt in der Welt oder bleibt das Objekt stehen und die Welt dreht sich. Für den Betrachter letztendlich das gleiche.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
aha...
ok
so hab ich das ned gemeint...
ich dachte translaeef() verschiebt objekte und wie man die sicht verschiebt geht irgendwie anders...
d.h. es gibt gar kein sicht verschiebn sondern nur welt verschieben oder?
EDIT:
hab jetzt mal so in etwa geschreiben:
Code:
if Keys[1]=truethen mx := mx-0.1;
glRotatef(XRotation,1,0,0);
glRotatef(YRotation,0,1,0);
glTranslatef(mx, my,0);
aber jetzt bewege ich mich immer in eine bestimte richtung unabhängig von der richtung in dieich schaue!!
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Kamera: Es gibt nichts was einem Kameraobjekt ähnlich sehen würde. Wobei das wie Phobeus aber schon gesagt hat alles relativ ist. Es gibt den Befhel gluLookAt (rudimentärer als das Kamera Tutorial) aber auch der arbeitet nur mit den zu grunde liegenden Matrizen. Kommt halt immer nur darauf an wie man das sehen möchte.
zum Edit: Schau dir dazu am Besten mal das Matrix Tutorial an. Denn in OpenGL ist es ausschlaggebend in welcher Reihenfolge die Operationen aufgerufen werden.
daraus werd ich auch ned gerade schlau ^^ hab viele sachen versucht aber das geh alles nur solange man ich die ausgangsrichtung schaut sobale man sich dreht ist alles verkehrt... gibts da keine unit oder so was dafür oder hatt jemand nen source da?
Hallo, Philipp,
vor einigen Tagen stand ich vor fast genau demselben Problem. Ich hab's dann mal gründlicher untersucht und die Ergebnisse auf meiner Webseite dokumentiert, aus der Sicht eines Anfängers. Ist zwar C-Code, aber der unterscheidet sich kaum von Delphi-Code. Wenn es dich also nicht stört, kannst du ja mal einen Blick darauf werfen (Kapitel Kamera). Vielleicht hilft es etwas weiter.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.