Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Hi,
das erste was mir einfällt ist, dass du eine Textur drüberlegen könntest, auf die du dann in Echtzeit (ja?) drauf malst.
Entweder du legst sie als Quad daneben, so dass man dann dort rum-malt,
oder du arbeitest direkt mit der Kugel (musst dann "nur" den getroffenen Punkt in Texturkoordinaten umrechnen).
Zweite Möglichkeit die ich momentan sehe (wahrscheinlich etwas unperformant):
Du arbeitest mit Selektion: D.h. du teilst deine Kugel in Quads, vergibst per glLoadName Namen und schaust dann, welcher Name getroffen wurde. Je größer du die Auflösung deiner Zeichenfläche haben willst, desto unperformanter wird es jedoch.
Wenn du das machen willst, musst du deine Kugel aber per Hand zeichnen, d. h. ohne gluSphere. Ein Beispiel für eine Kugel ist im Wiki.
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