Moin!
Ich schreibe ein Spiel mit Delphi7 und SDL (...ohne OpenGL)
auf dem Laptop, auf dem ich das programmiere, läuft alles bestens und auch auf meinem Desktop funktioniert alles bestens.
Wenn ich das Spiel allerdings anderen Personen zum testen schicke, wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
Also die Konsole geht normal auf, SDL erzeugt sein Fenster - alles ohne Fehlermeldung oder sonst was - es bleibt nur einfach alles schwarz. Das Programm hängt aber nicht oder stürzt ab - es passiert nur rein gar nichts.
Ich habe die SDL.dll und die SDL_Image.dll mit ins Archiv gepackt und natürlich auch die Texturen und sonst alle Dateien, auf die ich so von Hand zugreife im Programm... und finde keine erklärung, warum es bei niemand anderem funktioniert.
Gerade weil keine Fehlermeldung kommt, steh ich im moment ziemlich aufm Schlauch.
Hab ich da noch irgendwelche Systemdateien oder so vergessen weiterzugeben?
Das Programm gibt es hier: http://www.bewaltz.de/bewaltz.rar ...wenn ich Quelltext posten soll, sagt mir, was!
viele grüße
edit:
gerade abe ich es noch bei nem anderen kumpel getestet und bei ihm gab's auf nem alten windows98 rechner endlich mal fehlermeldungen.
bei ihm gabs fehler beim laden der .png texturen, also hab ich die texturen gegen bitmaps getauscht und siehe da: es funktioniert.
sieht halt nur scheiße aus, wegen der fehlenden transparenz...
gibts irgendeine .dll oder lib oder weiß der himmel was, die ich mitgeben muss, damit .png geladen werden kann?
und dann kann überhaupt für neuere rechner gelten, die png doch meist von haus aus anzeigen können?
oder liegt es eigentlich gar nicht an den pngs und das war nur ein problem vond er alten krücke von meinem kumpel?
i0n0s hat geschrieben:
Im Archiv von SDL_Image findest du die fehlende DLL. Der Name ist mir nur gerade entfallen.
ich hatte es testweise mit der libPNG.dll versucht, aber das brachte keine verbesserung
die .dll die du meinst - ist die im dglsdk dabei? dann guck ich gleich mal die ordner durch... oder gibt es die auf der seite von der SDL_Image?
edit:
unter "dglsdk/bin" hab ich drei dateien gefunden: "libpng1.dll", "libpng12.dll" und "libPNG.dll"
braucht man alle oder tut es auch eine - oder sind das auch die falschen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.