Was spricht eigentlich dagegen, als Wrap immer GL_Repeat zu benutzen?
Wenn ich net will, dass es wiederholt wird muss ich ja nur die Koordinaten dementsprechend anpassen...
Ist das für OpenGL irgendwie rechenaufwendiger oder so?
Gruß
Simon
Zuletzt geändert von Blablab am Mo Mär 12, 2007 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Vergrößere mal eine Textur die auf der einen Seite hell und auf der anderen Seite dunkel ist. Wenn der wrapmodus GL_REPEAT ist, dann wird ab der Hälte des Randpixels zur nächsten Farbe geblendet. Das kannst du dir besser vorstellen in den du die Texel einer Textur nicht als kleinste Möglichkeit siehst. OpenGL interpoliert zwischend den Pixeln. Und da ist 0 nun mal genau der Rand. Aber der liegt dann zwischen den Pixeln.
Ich hab eine Textur, als Wrap=GL_CLAMP geladen.
Dann generier ich sie, benutze Bind und wieder UnBind.
Wenn ich jetzt mit SetWrap den Wrap der Textur von GL_CLAMP auf GL_REPEAT setze kommt bei mir ein Fehler: "Zugriffsverletzung auf Adresse soundso"
Der Fehler tritt hier im Texturloader auf
procedure TglBitmap.SetWrap(S: Integer; T: Integer; R: Integer);
begin
case S of
GL_CLAMP:
FWrapS := GL_CLAMP;
GL_REPEAT:
FWrapS := GL_REPEAT;
Komisch ist, dass es nicht auftritt, wenn ichs von GL_REPEAT auf GL_CLAMP setze.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ähm. Den Code von der glBitmap habe ich selber. irgendwo
Zeig mal bitte wie du sie benutzt. Ich denke mal da wird etwas schief gehen. Und knauser nicht mit dem Code. Zu viel Code kann ich wegblenden. Zu wenig nur schlecht andenken.
Ups, ich hab grad gemerkt, dass die Textur zu dem zeitpunkt, wo ich SetWrap benutze = NIL ist.
Dann wird das wohl damit zusammenhängen Danke für die Antworten!
Ich geh mal auf die suche, wo ich den Fehler eingebaut habe...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.