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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 15:02 
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DGL Member

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Besteht die Möglichkeit auf eine Fläche bzw auf dessen Textur direkt zu zeichnen?

Ich denke da zB. an die Darsstellung von Text via Canvas.Textout auf die Textur oder sowas.
Oder aber wenn es darum geht eine sich ständig verändernde Textur darzustellen.

Ich habe mir zwar schon einige Sachen angeguckt, aber irgentwie noch kein Tutorial gefunden was etwas derartiges (oder auch nur die Textdarstellung) erklärt, bis auf die Möglichkeit, jeweils Bitmaps mit dem jeweiligen Font zu nehmen (externes Tutorial, aber leider schlecht bis gar net erklärt was gemacht wird).

The Fettel Error

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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 15:39 
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Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Einfaches Rendern in eine Textur: Tutorial Renderpass
In der fortgeschrittenen Variante: Tutorial Pixelbuffer

Zu der Font: Im Tutorial Bomberman 2 findest du ein Beispiel für die Schrift.
Ansonsten Code im VCL-Template oder im DGLSDK.

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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 18:53 
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DGL Member

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Beiträge: 17
Also es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ich krieg es nicht hin diese tutorials zu verstehen bzw richtig durchzulesen und übersehe die auf der Hand liegende Lösung oder aber es steht einfach net drin?!^^.

Ich hab zwar jede Menge darüber gefunden, wie ich die 3D Szene zum Zwecke der Spiegelung oder anderen Effeckten in eine Textur rendere. Aber das ist nicht das was ich machen möchte:

Ich möchte zB. in eine bereits geladene Textur ein Strich reinmalen (wie ich es von TBitmap gewöhnt bin):
Code:
  1. Texture[0].canvas.lineto (x,y)

Ich weiß, dass das leider so schön einfach net geht. Aber ich bin mir sicher das es unter OpenGl ne Möglichkeit gibt (ich meine Ich will NUR einen Strich in eine Textur pinseln)

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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 18:55 
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Du kannst in den Orthomodus gehen und dort die Textur flächig zeichnen und dann den Strich anwenden, oder du lädst die Textur wieder aus dem Speicher und bearbeitest sie manuell. Aber das solltest du direkt wieder vergessen ;)

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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 20:27 
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DGL Member

Registriert: Do Jan 25, 2007 19:12
Beiträge: 17
Zitat:
du lädst die Textur wieder aus dem Speicher und bearbeitest sie manuell. Aber das solltest du direkt wieder vergessen


Mir ist noch eine andere Idee gekommen: Ich lade einfach die Textur als Bitmap (lasse es irgentwo zwischengespeichert) , male dann da ggf drauf rum und ersetze das alte (im Texturenspeicher) dann. Einzig und allein bleibt die Frage wie übergebe ich ein Bitmap ohne es als Datei zwischenspeichern zu müssen?

Danke erstmal für die Vorschläge... ich probier das gleich mal^^

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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 23:29 
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Ernährungsberater
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