Besteht die Möglichkeit auf eine Fläche bzw auf dessen Textur direkt zu zeichnen?
Ich denke da zB. an die Darsstellung von Text via Canvas.Textout auf die Textur oder sowas.
Oder aber wenn es darum geht eine sich ständig verändernde Textur darzustellen.
Ich habe mir zwar schon einige Sachen angeguckt, aber irgentwie noch kein Tutorial gefunden was etwas derartiges (oder auch nur die Textdarstellung) erklärt, bis auf die Möglichkeit, jeweils Bitmaps mit dem jeweiligen Font zu nehmen (externes Tutorial, aber leider schlecht bis gar net erklärt was gemacht wird).
The Fettel Error
_________________ *sudo*
may the force
be with
you!
Also es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ich krieg es nicht hin diese tutorials zu verstehen bzw richtig durchzulesen und übersehe die auf der Hand liegende Lösung oder aber es steht einfach net drin?!^^.
Ich hab zwar jede Menge darüber gefunden, wie ich die 3D Szene zum Zwecke der Spiegelung oder anderen Effeckten in eine Textur rendere. Aber das ist nicht das was ich machen möchte:
Ich möchte zB. in eine bereits geladene Textur ein Strich reinmalen (wie ich es von TBitmap gewöhnt bin):
Code:
Texture[0].canvas.lineto (x,y)
Ich weiß, dass das leider so schön einfach net geht. Aber ich bin mir sicher das es unter OpenGl ne Möglichkeit gibt (ich meine Ich will NUR einen Strich in eine Textur pinseln)
_________________ *sudo*
may the force
be with
you!
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Du kannst in den Orthomodus gehen und dort die Textur flächig zeichnen und dann den Strich anwenden, oder du lädst die Textur wieder aus dem Speicher und bearbeitest sie manuell. Aber das solltest du direkt wieder vergessen
du lädst die Textur wieder aus dem Speicher und bearbeitest sie manuell. Aber das solltest du direkt wieder vergessen
Mir ist noch eine andere Idee gekommen: Ich lade einfach die Textur als Bitmap (lasse es irgentwo zwischengespeichert) , male dann da ggf drauf rum und ersetze das alte (im Texturenspeicher) dann. Einzig und allein bleibt die Frage wie übergebe ich ein Bitmap ohne es als Datei zwischenspeichern zu müssen?
Danke erstmal für die Vorschläge... ich probier das gleich mal^^
_________________ *sudo*
may the force
be with
you!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.