Die sind teilweise sehr langsam. Bei einem Cube ist es auch nicht sehr schwer eigene Texturkoordinaten zu verwenden.
gegen glut spricht allerdings sonst nur das SDL in vielen Fällen besser geeignet ist (glaux sollte man dagegen nicht verwenden da es zwar angeblich plattform unabhängig ist, jedoch es es so veraltet ist das niemand weder header noch biblioteken dafür hat.).
Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44 Beiträge: 393 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo ,
Also für kleine Beispiel-Programme ist die ein oder andere glut-Funktion ganz nützlich um mal auf die Schnelle ein Objekt zu erzeugen.
Das glut-Objekte nicht in "richtigen" Anwendungen verwendet werden soll, ist klar.
Wenn man z.B. sehr viele Cubes braucht oder texturieren möchte, sollte man natürlich seine eigene Zeichenroutine verwenden.
Viele Grüße
dj3hut1
P.S. Soso...wenn etwas veraltet ist, soll man es nicht mehr benutzen...dann werd ich in Zukunft auch keine Turbo-Pascal-Programme mehr schreiben.
Ausserdem möcht ich gern wissen, wie man sonst eine Teekanne gerendert bekommt
Denn der wohl größte Grund gegen Glut ist in meinen Augen der fehlende Lerneffekt. Gerade bei einem Würfel oder bei einfachen Flächen sieht man sehr schön wie sich die einzelnen Koordinaten etc verhalten. Bzw man sieht was man machen muss und kann. Man lernt die Koordinaten im Raum besser zu verstehen. All das hat man nicht wenn man die Glut benutzt. Von irgendwelchen Optimierungen mal ganz zu schweigen.
Die Glut wird seit 2001 nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt zwar solchen Sachen wie FreeGlut aber die haben nur mäßigen erfolg. Und ja. Bis auf den Teekessel sehe ich dort keinen wirklichen nutzen. Der Nutzen ist wiederum wichtiger als das Alter. Aber die Daten des Teekessels könnte man auch aus den Quellen der Glut extrahieren und dann hat man diese praktischerweise in Pascal gegossen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.