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 Betreff des Beitrags: immer wieder Texturen
BeitragVerfasst: Sa Dez 16, 2006 18:22 
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Registriert: So Dez 10, 2006 18:26
Beiträge: 51
So, da bin ich schon wieder und wieder habe ich Probleme mit Texturen.
Dieses mal will ich 2 Texturen laden. Was auch geht, aber ich bekomme immer nur die 2. Textur, die ich lade, zu sehen.

Code:
  1. procedure Tlesen.render2(sender: Tlesen);
  2. var tex :  PSDL_Surface;
  3.     texid, texid2 :  gluInt;
  4.  
  5. begin
  6.    sender.tex := IMG_Load(pchar('OpenGL_Spiel_Texturen/8.jpg'));
  7.    if assigned(sender.tex) then
  8.    begin
  9.     glGenTextures(1, @sender.TexID);
  10.     glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, sender.TexID);
  11.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
  12.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
  13.      //Achtung! Einige Bildformate erwarten statt GL_RGB, GL_BGR. Diese Konstante fehlt in den Standard-Headern
  14.     glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3,sender.tex^.w, sender.tex^.h,0, GL_RGB, GL_UNSIGNED_BYTE,                                   sender.tex^.pixels);
  15.     SDL_FreeSurface(sender.tex);
  16.    end;
  17.    sender.tex := IMG_Load(pchar('OpenGL_Spiel_Texturen/89.jpg'));
  18.    if assigned(sender.tex) then
  19.    begin
  20.     glGenTextures(1, @sender.TexID2);
  21.     glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, sender.TexID2);
  22.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
  23.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
  24.      //Achtung! Einige Bildformate erwarten statt GL_RGB, GL_BGR. Diese Konstante fehlt in den Standard-Headern
  25.     glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3,sender.tex^.w, sender.tex^.h,0, GL_RGB, GL_UNSIGNED_BYTE, sender.tex^.pixels);
  26.     SDL_FreeSurface(sender.tex);
  27.     end;
  28. end;
  29.  
  30.       // Rendern:    
  31.  
  32.       glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, sender.TexID); //Egal ob ich TexID oder TexID2 einbinde       //bekomme ich immer die als zweites geladenen textur zu sehen
  33.  
  34.       glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(sender.x[i], sender.y[i], sender.z[i]);
  35.       glTexCoord2f(0,1); glvertex3f(sender.x[i+1], sender.y[i+1], sender.z[i+1]);
  36.       glTexCoord2f(1,1); glvertex3f(sender.x[i+2], sender.y[i+2], sender.z[i+2]);
  37.       glTexCoord2f(1,0); glvertex3f(sender.x[i+3], sender.y[i+3], sender.z[i+3]);
  38.  


Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?


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BeitragVerfasst: Sa Dez 16, 2006 19:15 
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Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Der Codeausschnitt beim Rendern sieht so aus, als müsstest du das glBindTexture dort vor das glBegin() setzen. Zumindest hab ich sowas in Erinnerung. ;)

MfG


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 Betreff des Beitrags: Thanks
BeitragVerfasst: Sa Dez 16, 2006 19:41 
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Registriert: So Dez 10, 2006 18:26
Beiträge: 51
Danke!!! :!:
Das war mein Fehler. :)
Es funktioniert jetzt alles super!!!


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BeitragVerfasst: So Dez 17, 2006 12:23 
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Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Noch eine andere Frage: Was hat hier der Sender-Parameter für einen Sinn?


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BeitragVerfasst: So Dez 17, 2006 12:25 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du hättest eigentlich einen OpenGL Fehler bekommen müssen. Fragst du die ab? Wenn nein, solltest du das machen. Das kann ab und an die Suche abkürzen. ;)

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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