Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du kannst nie davon ausgehen, dass das Aktuelle Verzeichnis gleich dem ist, indem dein Programm läuft. Deshalb ist es immer geschickt den Programmpfad zu besorgen.
Ich glaub unter Linux ist noch nichtmal sichergestellt, dass param[0] tatsächlich der Pfad ist, in welchem das Programm läuft. Aber da ich kein Linuxer bin (leider - wirklich) phanatsier ich hier mal nicht dazu rum.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Ok, da bis jetzt noch niemand eine Antwort parat hatte habe ich es jetzt aderst gemacht, aber was soll ich sagen, es funktioniert immer noch nicht.
Ich habe jetzt probiert die Textur mit GlBitmap zu laden (so wie es im artigel angegeben ist http://wiki.delphigl.com/index.php/Glbitmap_loader)
Code:
ftexture.loadformfile(pfad);
jetzt kommt aber immer die Fehlermeldung das das Bild nicht gefunden wurde, obwohl es da ist!!!!
Ich habe auch noch einmal den Pfad überprüft aber er stimmt (sogar der in der Fehlermeldung mit angegebene Pfad stimmt!)
kann mir vielleicht jemand sagen was ich faltsch mache oder warum es nicht funktioniert?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
String ist nicht unbedingt Longstring. Aber das ist alles sehr merkwürdig. Geht es denn mit einem Backslash anstelle des Slashs? Bzw was benutzt du denn für ein Delphi?
Komisch, jetzt funktioniert plötzlich die erste Methode (mit SDL_Image)!!!
Aber ich weiß nicht wirklich warum. Ich lade den Pfad aus einer .obj und jetzt habe ich eine neue .obj erstell und plötzlich funktioniert es.
Daraus folgt jetzt aber die Frage wie ich .png Bilder laden kann mit SDL_Image(ich sehe bei mir nur ein ganz fein kariertes überwiegend graues Bild). Aber dazu werde ich sicher irgend was im Forum finden
Ich bedanke mich für die ganzen antworten!!!!!
(nur so als Anmerkung, der Pfad ist immer noch absolut gleich!!!)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.