glaube ich nicht, da lines eben gerade linien sind, und eine parable keine linien zwischen den "punkten" hat, sondern kurven.
da muss es etwas anderes geben
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Gibt es aber nicht. Da ein Computer kein Mathebuch ist Er kann auch mit dem Begriff "unendlich" nur begrenzt etwas anfangen. Lines sind vollkommen in Ordnung und werden auch bei solchen Problemen genommen. Wie Delphic schon sagte mußt Du nur entsprechend viele Punkte errechnen und diese verbinden. Sind es aussreichend wirst Du den Unterschied nicht mehr sehen! Errechnest Du nur in 1er Schritten so wird ein geschultes Auge sofort sehen, dass es sich dabei um eine "eckige Parabel" handelt...
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sicher, aber vertraue mir, gezeichnete strecken zwischen nicht allzuweit entfernten pixeln langen vollkommen aus. am besten du schaust dir mal das Curved Surfaces Tutorial an: "Abseits eckiger Welten". Dort sind mit roter Farbe ein paar Kurven gezeichnet - das sind gar nicht mal sonderlich hoch aufgelöste aneinadergereihte linien. wenn ich mich richtig erinnere, war ich an liniensegmenten sogar sehr geizig, also ziemlich niedrig aufgelöst. Schaus dir an, ich halte das Zeugs für halbwegs rund nur etwas höhere Auflösung und die Sache wird perfekt. "Echte" rundungen kennen Computer sowieso nicht, zumindest solange wie wir alle mit Bildschirmen arbeiten, die in pixel aufgeteilt sind.
lad dir mal das prog hier herunter:
<a href='http://www.gungem.de/products/view/files/view.exe' target='_blank'>http://www.gungem.de/products/view/files/view.exe</a>
das ist mit c++ und opengl realisiert!
wie kann man es denn schaffen das man objekte mit der maus dreht? also wie in dem prog da?
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Zu Parabel fällt mir spontan das hier ein:
@Progg: Kenn das Progg nicht, schaus mir gleich mal an, aber ich denke, dass in OnMouseClick aktiviert, dass in OnMouseMove Variablen wie rotx, roty geändert werden, entsprechend der Mausposition. Das Ganze muss nur noch vor dem Zeichnen des Objektes mit glRotatef(rotx,rotx.... ) aufgerufen werden.
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