hi, ich wollte unbedingt, motion blur in mein projekt haben, mit dem accumilation buffer hat das net so hingehauen,
also habe ich mich auf das beschränkt was ich "kann".
ich speichere die positionen und größen in ein array, diese werden dann ausgelesen und
mein objekt dann mit einer bestimmten transparenz gezeichnet, alles kein ding.
aber wenn vor einem transparenten objekt noch eines ist, sieht man die transparenten objekte nicht
durch das vordere transparente hindurch, woran kann das liegen ?
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Beim Blending ist die Reihenfolge in der du die Objekte zeichnest wichtig. Vermutlich zeichnest du zuerst das vordere durchsichtige Objekt und erst anschließend das hintere. Dort liegt der Fehler, denn wenn du das hintere Objekt zeichnest besteht dieses vermutlich nicht mehr den Tiefentest.
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
das ist das problem was ich beim blending nicht verstehe, ich zeichne die objekte ja in einer festen reihenfolge, aber wenn sich diese reihenfolge ändert, zeichne ich ja immer noch in der alten reihenfolge und das geht dann nicht, aber ich weiß nicht was ich dagegen machen soll Oo
aber das teil im vordergrund zeichne ich zuletzt,
ich kann ja mal erklären wie das system funzt:
Code:
var
PrevPos:array[1..5]of TBall;
ppos:integer;
Im Render:
Code:
var
i, readpos, transcount:integer;
Code:
Prevpos[ppos].position.x:= Ball.position.x;
Prevpos[ppos].position.y:= Ball.position.y;
Prevpos[ppos].position.z:= Ball.position.z;
Prevpos[ppos].radius:= Ball.radius;
Code:
//Szene Zeichnen mit dem aktuellen objekt
DrawProc(Ball,1);//der zweite parameter gibt die transparenz an
//die lesestart position festlegen
if ppos -1 < low(prevpos)then
readpos :=high(prevpos)else
readpos := ppos -1;
//Transparenz durchzählen, da 2 unabhängige schleifen
das ganze wird natürlich auch noch initialisiert usw, es wird immer das am wenigsten
sichtbare zuletzt gezeichnet. beim blur siehts gut aus, aber wenn was tranzparentes
davor ist, dann ist der blur effekt weg Oo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.