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 Betreff des Beitrags: Zeichenroutinen in Unit auslagern
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2006 20:20 
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DGL Member

Registriert: So Mai 28, 2006 03:15
Beiträge: 18
Aloha...
ich wollte der Übersicht halber die Zeichenroutinen von meinem Programm in einer extra Unit auslagern.
Gesagt getan... keine Fehlermeldung beim Progarmmieren schon gefreut... doch leider nichts gesehen.
Da habe ich mich erst einmal gewundert warum nicht und meinte mich zu erinnern, dass man auf einer Canvas zeichnen muss.
Also habe ich die TForm an der Prozedur in der Unit übergeben um auf die Canvas der Form zu zeichnen, aber auch das hat nichts genützt.

Jetzt wollte ich fragen wie man die Zeichenroutinen vernünftig in eine extra Unit auslagern kann, das es bei mir nicht so funktioniert muss man da ja anscheinend noch etwas extra machen.


So, hier noch der relevante Code ausschnitt wie es bei mir aus sieht:
Code:
  1.  
  2.   with form.canvas do  // ob das jezt nötig ist wage ich zu bezweifeln
  3.   begin
  4.     glBegin(GL_Quads);
  5.       glVertex3f(x + 30, y, 0);
  6.       glVertex3f(x + 30, y + hoehe, 0);
  7.       glVertex3f(x + 30 + breite, y + hoehe, 0);
  8.       glVertex3f(x + 30 + breite, y + hoehe, 0);
  9.     glEnd;
  10.   end;
  11.  


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2006 20:41 
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DGL Member
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Wenn man über OpenGL zeichnet braucht man den Canvas nicht. Der aktuelle RenderContext für den Thread wird von OpenGL gespeichert.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2006 21:24 
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DGL Member

Registriert: So Mai 28, 2006 03:15
Beiträge: 18
Ok, danke für die Antwort... jetzt weiß ich wenigstens das.

Und zurück auf mein Problem... solch selten dummen Koordinaten wie ich vergeben habe kann man ja agrnicht vergeben.
1. Zeichne ich im Uhrzeigersinn obwohl das Backfaceculling aktiviert ist und
2. vergebe ich eine Koordinate doppelt.

Hat sich also erledigt.

Danke aber wie gesagt trotzdem für die Antwort, war zwar nicht (direkt) die frage, bin aber trotzdem schlauer geworden :D .


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