Hallo, mal wieder stehe ich als Delphi Programmierer vor dem Problem 3d (leider)
Ich möchte 3d Vektoren in den Raum zeichen, jedoch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.
ich habe folgendes:
Code:
type
TVektor3d =record
x1, x2, x3:single;
end;
TGerade =record
SV, RV: TVektor3d;
end;
opengl initialisieren usw bekomme ich auch noch hin, jedoch wie zeichne ich jetzt meine gerade ?
Programmiersprache: C++
Bedenke, dass es Koordinaten liegen, die ausserhalb deines Sichtfeld liegen.
Bei dem Koordinatensystem:
Bei einem 2-dimensionalen Koordinatensystem empfiehlt sich der Orho-Modus.
Bei einem 3-dimensionalen Koordinatensystem schau dir gluUnProject.
ich denke, damit kann man arbeiten, nur müsste ich die vektoren nur noch gescheit umrechnen, bzw verlängert zeichnen, hm weiß jemand nen guten code dafür, oder hat da jemand ne idee?
jedoch geht die gerade nie ganz über den bildschirm, nur wenn ich sie direkt von der seite betrachte, ansonsten wird sie von beiden seiten abgeschnitten, wie kann ich das verhindern ?
Die Essenz ist folgende: Bei OpenGL Szenen beschränkt man den sichtbaren bereich dahingehend, dass nicht unendlich weit entfernte Objekte die GraKa belasten. Zu diesem Zweck definiert man die (Near und) Far Clippingplane. Je weiter die Far-Clippingplane drausen ist, desto weiter weg dürfen Objekte sein um sie noch darzustellen. Die Near Clipping Plane wird benutzt um zu verhindern, dass Objekte zu na an der "Kamera" sind.
Beide beeinflussen die Auflössung des Tiefenpuffers.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
ich hab das schonmal mitgluperspective probiert, aber funktionieren scheints nicht, also werde ich wohl langfristig auf eine 2 dimensionele darstellung umsteigen müssen, wobei ich erstmal herausfinden muss, wie ich das ganze 3d zeug auf 2d projeziert bekomme.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Wie wäre es, wenn du uns mal ein Bild von dem zeigst wie es aussieht und dann genau sagst wie du es haben willst. Ich denke mal alle beteidigten treten irgendwo auf der Stelle.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.