Und zwar les ich grade das Open-GL-Tutorial durch, bin grade noch bei Lektion 1. Ich bin grade soweit, bis die WndProc-Funktion angesprochen wird (zum ersten mal). Da hab ich einfach mal alles an Code in mein Delphi (2005 PE) kopiert und kompiliert. Folgender Code:
Code:
PROGRAM Main;
USES
Windows,Messages, dglOpenGL;
function WndProc(hWnd: HWND; Msg: UINT; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): LRESULT;stdcall;
begin
case(Msg)of
WM_CREATE:
begin
// Hier kann Zeugs rein das beim Programmstart ausgeführt werden soll
end;
WM_CLOSE:
begin
PostQuitMessage(0);
Result :=0
end;
WM_SIZE:// Größe anpassen
begin
glResizeWnd(LOWORD(lParam),HIWORD(lParam));
Result :=0;
end;
else
Result := DefWindowProc(hWnd, Msg, wParam, lParam);// Standard-Behandlung aller anderen Messages
end;
end;
FUNCTION WinMain(hInstance : HINST; hPrevInstance : HINST;
Mal ganz davon ab, dass ich überhaupt schon Angst hab, einen so formartierten Code überhaupt zu kompilieren (Naja, Ansichtssache), kommen folgende Fehler:
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also....hmmmm....Ich würd.....hmmm....das is ja APICode!....
Bei solch nem Code (mal ganz abgesehn wie er formatiert ist) wird mir immer übel. Die Templates hast du aber schon mal angeguckt (als Referenz). Da haben wir auch ein API Template.
Solltest du API Programmierung net so doll finden kannst du ja erstmal die VCL Variante verwenden. (Ich nutz bisher ausschließlich die.)
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Also....hmmmm....Ich würd.....hmmm....das is ja APICode!....
Bei solch nem Code (mal ganz abgesehn wie er formatiert ist) wird mir immer übel.
Naja, ich versuche aber eher, das Tutorial durchzuarbeiten. Da ist es ja eher nebensächlich, ob es VCL-Code oder API-Code ist Davon ab find ich API-Code gar nicht mal so schlimm... ich persöhnlich kenne mich damit zwar nicht unbedingt aus und bin ehrlich gesagt auch ein wenig zu Faul dafür, aber es gibt ja Leute, die fast alles nonVCL programmieren
Zitat:
Die Templates hast du aber schon mal angeguckt (als Referenz). Da haben wir auch ein API Template.
Solltest du API Programmierung net so doll finden kannst du ja erstmal die VCL Variante verwenden. (Ich nutz bisher ausschließlich die.)
Von den Templates hab ich mir bisher nur ein VCL-Temp angesehen. Aber ich dachte, das wäre nicht nötig, wenn ich einfach die Tutorials durcharbeite. Denn normalerweise gehe ich davon aus, dass in einem Tutorial alles weitreichend erklärt ist
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nein, dass solltest Du bei einem Tutorials nie machen Eine Anleitung ersetzt das Studium nicht. Tutorial 1 setzt zwingend Kenntnisse über die WinAPI vorraus und versucht nur dazu zu stellen, wo die Verbindungen zu OpenGL sind. Diese selbst reichen selbstverständlich nicht aus und wir werden auch kaum ein Tutorials schreiben, dass die MSDN ersetzen kann. Solltest Du nicht der WinAPI vertraut sein, empfehle ich Dir (aus heutiger Sicht) nicht mehr anzufangen diese zu erlernen, außer Du kennst einen verdammt guten Grund dazu MS wird im Rahmen von .NET die WinAPI mehr oder mehr abschießen, so dass es vertane Zeit wäre. Solltest Du mehr Spiele (Vollbild-Apps) programmieren wollten, solltest Du Dich lieber in SDL einarbeiten, was quasi eine bessere WinAPI nachfolge antritt oder eben bei Fenster-Apps auf die VCL setzen. Entsprechende Templates findest Du bei uns unter Files und vermutlich ist es eher zu empfehlen ein solches zu nehmen, ne wenig anzuschauen und dann mit Tut2 fortzusetzen. Hatte versucht es im Tut 1 entsprechend anklingen zu lassen, da dieses eigentlich nur für jene Gedacht ist, die tiefergehend verstehen wollen, was im Hintergrund geschieht.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Naja, die wichtigsten (aber nur die ALLERwichtigsten) Dinge der WinAPI kenn ich ja (z.B. Messages empfangen oder senden... also die Grundlagen dazu). Ich hab auch nicht mehr großartig vor mich da reinzuarbeiten. Stattdessen hab ich auch schon ein paar mal in .NET reingeschnuppert und werde mich, spätestens wenn Longhorn erscheint, genauer damit befassen (vorher macht es auch kaum Sinn, weil nur verhältnismäßig sehr wenig Leute das .NET-Framework installiert haben).
Naja, dann mach ich einfach mal mit Kapitel 2 weiter... ich dachte nur, ich arbeite lieber ein Tutorial von vorne bis hinten durch
Stattdessen hab ich auch schon ein paar mal in .NET reingeschnuppert und werde mich, spätestens wenn Longhorn erscheint, genauer damit befassen (vorher macht es auch kaum Sinn, weil nur verhältnismäßig sehr wenig Leute das .NET-Framework installiert haben).
Dann gibt es schon längst die zweite Version und die meisten Leute haben dann bereits jahrelange Erfahrung damit, während du gerade erst anfängst. Würde ich mir also überlegen.
Stattdessen hab ich auch schon ein paar mal in .NET reingeschnuppert und werde mich, spätestens wenn Longhorn erscheint, genauer damit befassen (vorher macht es auch kaum Sinn, weil nur verhältnismäßig sehr wenig Leute das .NET-Framework installiert haben).
Dann gibt es schon längst die zweite Version und die meisten Leute haben dann bereits jahrelange Erfahrung damit, während du gerade erst anfängst. Würde ich mir also überlegen.
Und was, wenn ich mich jetzt schon mit .NET auseinandersetze und mich richtig bemühe, .NET zu lernen? Dann kann ich etwas programmieren, was ich nur mit 2MB-Installern auf anderen Rechnern zum Laufen bringen kann. Und was bringt mir das? Erstmal nichts, weil sich kaum jemand freiwillig ein 100kb-Programm besorgt, das 2 MB Speicherplatz braucht
Ganz nebenbei bin ich auch erst 14 und betreibe das Programmieren hauptsächlich als Hobby, jedoch mit Blick in die Zukunft gerichtet.
Außerdem: Wenn Longhorn erscheint und .NET 2.0 draußen ist und alle anderen schon jahrelange Erfahrungen in .NET haben, muss ich nicht erst damit anfangen, da ich auch in .NET die Grundlagen schon drauf hab. Ich hab mich nur noch nicht so drauf "festgelegt"
Ist jedoch alles ein ganz anderes Thema und gehört nicht hier hin. Über Vor- und Nachteile von .NET kann man stundenlang pausenlos streiten, und kommt doch zu keinem Ende
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