Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
da bin ich schon wieder .
Also ich habe mir die Tuts 1-5, wie gerade schon mal gesagt , durchgelesen und habe soweit auch (fast) alles verstanden. Doch wirklich viel kann man mit diesem Wissen nicht anfangen. Spiele zur Zeit mit der Rotation und mit Translatef. Habt ihr nicht noch Ideen was man noch machen könnte, für den Anfang. Was braucht man noch umbedingt, oder was muss man noch wissen um was vernünftiges auf die Beine zu stellen, außer Rotation,Translatef und Blending.
wenn du auch noch weißt, wie man Primitive zeichnet, dann kannste dich ja mal an nem "Pong"-Klon versuchen..
wenn du das geschafft hast was größeres usw
Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
Hi,
da ich mich ja bei euch erkundigt habe was man denn so für den Anfang Programmieren könnte, wurde mir gesagt das für den Anfang ein Pong Klon gut wäre.
Endlich habe ich mein erstes OpenGL Projekt „beendet“ (nicht wirklich) , was auch funktioniert . Man kann zwar noch nicht gegen den Computer gewinnen aber es kann schon gespielt werden .
Was sagt ihr dazu, und nicht so grob kritisieren , ist mein erstes OpenGL Projekt
Mit den Cursor-Tasten bewegt man seinen Stick und wenn das Spiel zu ende ist kann man mit Space ein neues beginnen.
Auf meiner Radeon 9800 pro läuft das teilweise mit über 900 FPS und da die Spielgeschwindigkeit irgendwie von der FPS Zahl abhängen zu scheint, ist das unspielbar.
Programmiersprache: C++
Siehe mein Bombermantutorial. Mittels "Timebased Movement" kann man die Bewegung von Objekten entsprechend der Renderzeit normalisieren, und die Spielgeschwindigkeit ist auf allen Systemen gleich, egal wie hoch die FpS sind.
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Auf meinem PC wird von Windows bzw. meinem Grafiktreiber die Framrate auf 60 begrenzt.
So kann es sein das ich 60 FpS habe, und der Rest durch Warte-Zeit draufgeht.
Wie man diese Warte Zeit am besten ausfüllen kann wäre auch mal nett zu wissen.
Ich werde vielleicht mal im Wiki einen entsprechenden Eintrag erstellen. So kann man dann bei Fragen direkt darauf verweisen.
MfG
IFlo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
das was du beschriebst nennt sich Vertical Synchronization und lässt sich in den Grafikkarteneinstellungen ausschalten..
der Sinn des ganzen ist, dass OpenGL auf den Monitor wartet, bis dieser wieder zum Zeichnen bereit ist... andernfalls kann es unter Umständen zu Artefakten kommen
Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56 Beiträge: 804 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Du hast zwei dateien auf dem server, die sich nur in klein-und großschreibung voneinander unterscheiden! du solltest entwerder eine löschen, oder die version dazuschreiben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.