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 Betreff des Beitrags: 9x9x9 Würfel, gehts auch anders?
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2004 11:48 
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Beiträge: 35
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Hi@ll

habe mal versucht solch ein würfel zu programmieren und kaum zu glauben: ES FUNKTIONIERT SOGAR :)

hier der code:
Code:
  1. procedure TGLForm.Draw();
  2.         procedure Gitter2D();
  3.         var
  4.             I,J:     Integer;
  5.         begin
  6.             for j := 0 to 9 do
  7.             begin
  8.               for i := 0 to 9 do
  9.               begin
  10.                 glBegin(GL_LINES);
  11.                   glVertex3f(0,0,0);
  12.                   glVertex3f(9,0,0);
  13.                 glEnd;
  14.                 glTranslatef(0,1,0);
  15.               end;
  16.               glTranslatef(0,-10,-1);
  17.             end;
  18.         end;
  19.  
  20. var
  21.     i,j:Integer;
  22.  
  23. begin
  24.  
  25.   glColor3f(0,0,1);
  26.   glTranslatef(0,0,-30);
  27.  
  28.   sleep(1);
  29.  
  30.   if x then
  31.     inc(xGrad);
  32.   if y then
  33.     inc(yGrad);
  34.   if z then
  35.     inc(zGrad);
  36.  
  37.   glRotatef(xGrad,1,0,0);
  38.   glRotatef(yGrad,0,1,0);
  39.   glRotatef(zGrad,0,0,1);
  40.  
  41.   Gitter2D;
  42.  
  43.   glRotatef(90,0,0,1);
  44.   glTranslatef(0,-9,10);
  45.   Gitter2D;
  46.  
  47.   glRotatef(90,0,1,0);
  48.   glTranslatef(-10,0,9);
  49.   Gitter2D;
  50.  
  51. end;


Jetzt wollt ich fragen ob man den code noch verkürzen kann, da gabs doch was mit push und pop matrix? kann man das hier verwenden?

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BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2004 13:15 
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Mit glPushMatrix bzw. glPopMatrix kann man die aktuelle Matrix auf den Stack legen bzw. wieder dort runterholen, aber bei deinem Code wird das nix bringen. Optimieren kannst du deinen Rendercode allerdings in dem du die Würfel in Displaylisten ablegst, oder die Vertexdaten per Indizes optimierst.

Ganz nebenbei : Dur renderst KEINEN Würfel, dur renderst nur die Umrisse eines Würfels...

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BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2004 13:53 
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Beiträge: 35
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optimieren werde ich ihn, wenn ich die tuts durch geackert habe, jetzt ist mein problem erstmal, wie ich diese linien durchsichtig bekomme. geht das nicht mit glColor4f();??

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Ich bin n00b und das ist auch gut so!


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BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2004 13:55 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das geht mittels Blending (schau mal ins Wiki), und dazu muss man mit glColor4f den Alphawert für die "Durchsichtigkeit" angeben.

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