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BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2004 16:34 
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DGL Member

Registriert: Do Apr 15, 2004 22:06
Beiträge: 4
Sodele!
Ich hab es jetzt nach 2 Monaten geschafft und mir nochmal die Win-API dingsbums vorgenommen!

Hab es jetzt auch geschafft ein Fenster zu erstellen und openGL zu initialisieren! (Tutorial 1)

Das alles hab ich mit der borland unit "openGL" gemacht!

jetzt wollte ich aber das ganze mit der dglOpenGl machen, weil die ja besser sein soll (bzw. richtiger)

nur kommt jetzt immer ein fehler beim starten!
kann sich jemand das bitte mal in meinem code anschauen!?

danke
stefan


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BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2004 17:00 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Ich hab mir deinen Code jetzt nicht angeschaut, aber hast du schonmal in den FAQ das hier angeschaut? viewtopic.php?t=336 Ähnliche Infos stehen auch in den der Unit beigelegten Texten.


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BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2004 17:06 
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DGL Member

Registriert: Do Apr 15, 2004 22:06
Beiträge: 4
Jo hab ich übersehen, aber der Fehler kommt trotzdem immer noch.


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BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2004 17:16 
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DGL Member

Registriert: Do Apr 15, 2004 22:06
Beiträge: 4
der Fehler liegt irgendwo hier:
Code:
  1.   glClear (GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  2.   glLoadIdentity;           // Welt Matrix zurücksetzen
  3.  
  4.   glTranslatef(0,0,-1);
  5.   glBegin(GL_TRIANGLES);
  6.     glColor3f(1,0,0);
  7.     glVertex3f(-1,-1,0);
  8.     glColor3f(1,1,0);
  9.     glVertex3f(1,-1,0);
  10.     glColor3f(0,0,1);
  11.     glVertex3f(0,1,0);
  12.   glEnd();


wenn ich all das aukommentier funktioniert es


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BeitragVerfasst: So Mai 23, 2004 11:18 
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DGL Member
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Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Wenn ein NULL Zeiger kommt, liegt es mit ziemlicher Sicherheit daran, dass ein OpenGL Funktionszeiger (der ja zur Laufzeit dynamisch geladen wird) nicht initalisiert wurde.

In deinem konkreten Fall heißt das, dass du entweder Borlands OpenGL.pas und dglOpenGL parallel verwendest, und in deinen Routinen die (nicht initialisierten) Zeiger der jeweiligen anderen Unit verwendest - oder du hast schlich und einfach vergessen, InitOpenGL bzw. ActivateRenderingContext aufzurufen, wie es SoS in der beigefügten HTML Datei ja auch sehr ausführlich und übersichtlich erklärt.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


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