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 Betreff des Beitrags: Wie berechnet man Lightmaps?!
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2004 19:12 
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DGL Member

Registriert: Sa Mär 20, 2004 22:48
Beiträge: 104
Hi@all,

ich würde in mein Projekt gerne Lightmaps einbauen. Jetzt hab' ich mir das Tut für das Blending" angeguckt, und rausgefunden, dass Lightmaps also Texturen sind, die nur helle und dunkle Stellen enthalten (liege ich soweit überhaupt richtig?!)...so, jetzt, wenn da zum Beispiel eine Flagge steht, die einen Schatten werfen soll, wie soll ich das bitteschön mit Lightmaps machen? soll ich jetzt den Umriss einer Flagge als Textur machen und ausfüllen, dann unter die Flagge legen?! Aber das kanns doch net sein, wie soll man denn dann berechnen, wie der Schatten aussieht, wenn die Flagge zum Beispiel getragen wird (lol, wenn's noch keiner gemerkt hat, es soll sich später mal um CTF handeln)...

kann mir jemand auf diese Anfängerfrage eine wirklich EINFACHE Antwort geben?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2004 19:14 
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Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
ich kann dir zwar nicht genau sagen, wies funzt, doch sos hat hier mal seinen lightmapper (glaube sogar mit source) reingestellt. suche einfach mal mit der suchen-funktion. war glaub ich im opengl-thread.

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2004 19:16 
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DGL Member
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
viewtopic.php?t=1364

Im Prinzip ist das Raytracing (aber recht simpel).

P.S. : Für dynamische Objekte musst dus halt anders lösen. Entweder über Shadowmaps oder volumetrische Stencilschatten.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


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