Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Hast du dem Modell bei seiner Erstellung Texturen zugewiesen? Wenn ja, dann stell sicher das keiner der Texturnamen die DOS-Beschränkung von 8.3 beim Dateinamen überschreitet, das ist nämlich eine Einschränkung des 3DS-Formates.
Ansonsten stell noch sicher das du Texturemapping überhaupt aktiviert hast.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Hast du die Modelle dann auch mit Texturkoordinaten nach 3DS exportiert? Wenn man die aus dem 3DStudio MAX nach 3DS exportiert, wird man nämlich gefragt ob man die Texturkoordinaten beibehalten will, und evtl. hast du das nicht getan. Ansonsten sag mal bitte wie du den Modellen Texturen und Texturkoordinaten zugewiesen hast, und v.a. mit welchem Programm. Evtl. liegt dein Fehler nämlich nicht im Quellcode, sondern tritt schon beim Export nach 3DS auf.
Aber ich habe auch mal ein eigenes Model mit textur erstellt und da war es der selbe fehler.
Ich wurde auch nicht gefragt, ob ich die TexturKoordinaten beibehalten will. (benutze Cinema4D)
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Wenn du sicher bist das die Texturkoordinaten, und auch die Materialeinstellungen (3DS lädt die Textur über die Diffuse-Eigenschaft eines Materials) korrekt exportiert werden, fällt mir eigentlich nur noch eins ein : Ein nicht zu deinem Loader passendes Texturformat, das deshalb nicht geladen werden kann. Stell also sicher das dies nicht der Fall ist, und das deine Texturkoordinaten wirklich exportiert werden (nutze selbst kein Cinema4D).
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
bei cinema4d musst du glaub ich erst in den einstellungen die texturkoordinatenspeicherung einstellen, schau einfach mal nach. hab das tool leider nur ganz kurz getestet, ist zwar nicht schlecht, doch 3dsmax ist meiner meinung nach besser.
ich habs jetzt gefunden. Das Model wird ganz sicher mit Texturkoordinaten exportiert.
Aber die Textur wird trotzdem nicht angezeigt.
Kann es an der beleuchtung liegen?
Bitte helft mir
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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An der Beleuchtung kann es nicht liegen, da deine Textur egal welche Lichteinstellungen du vornimmst angezeigt werden sollte (ausser du setzt alles auf total dunkel, aber dann würdest du selbst dein Modell nicht mehr sehen).
Was mir ansonsten noch einfällt : Ist deine Textur korrekt geladen, und v.a. ist dein Texturformat gültig und kann auch von deinem Loader geöffnet werden?
Ansonsten kannste mal den Quellcode+alles was benötigt wird hochladen, das hilft dann bei der Fehlersuche ungemein.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Das Problem lag in der Groß/Kleinschreibung deines Texturnmanes. Die Datei auf der Platte ist komplett klein geschrieben, der Name der Textur allerdings komplett groß, weshalb diese nicht geladen wurde. Also entweder den Dateinamen komplett groß schreiben, oder Zeile 1434 in gl3DS.pas so ändern :
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