Hallo schon wieder Also mein aktuelles Problem ist das Licht! *würg*
Also ich bekomme es nicht hin, dass ich ein Licht bekomme!
Und ein gutes Tut habe ich leider noch nicht gefunden!
Aber ich will auch nicht wirklich ein Tut sondern lieber eine kurzes leicht zu verstehendes Bespiel... Das wäre super.. Am besten so ein bisschen kommentiert.
Allerdings möchte ich ein "richtiges" Licht, also nicht mit Multitexturing!
Ich habe eine Render-Prozedur und diese rendert mal ganz einfach ein 3 dimensionales Viereck... Nun möchte ich nur, dass es beleuchtet wird... Am liebsten mit so einem "Spot-Licht"...
Wäre super, wenn mal einer ein kleines Bsp. hätte (bzw. für einen totalen N00b schreiben würde )!!
P.S. : Für Spotlights brauchst du allerdings stark tesselierte Geometrie, da die OpenGL-Beleuchtung nur per-Vertex funktioniert. Ansonsten helfen nur Shader oder vorkalkulierte Lightmaps.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also mir als Anfänger machst Du mit so ner Aussage richtig Angst...
Aber zum glück weis ich was Du meinst mit "stark tesselierte Geometrie".
(@Prinz_Inside: Sölltest Du dich jetzt Fragen was das ist -->
Die Beleuchtung eines Objekts wird über die Farbwerte der Virtices gemacht. Je enger diese Vertices liegen (je mehr es gibt) desto besser wird das Resultat. SOS wollte Dir damit sagen, dass ein 4eck eher bescheidenere Resultate liefert. Ein Netz aus kleinen Vier/Dreiecken sollte zum Experimentieren besser kommen.)
Wer immer das schon vorher wusste hats jetzt um sonst gelesen .
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