Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
Warum geht Opengl immer von der Mitte aus! Warum ist x=0 y=0 z=0 die Mitte normalerweise müsse es doch die obere linke Ecke sein! Kann man das vielleicht umstellen!
Was heisst "normalerweise"?Wo ist denn das im 3D-Bereich der Fall?
Im Normalfall liegt bei einer 3D-API die "Mitte" (im Fachjargon sagt man dazu Ursprung) im Punkt 0,0,0.Mittels glTranslatef kannst du deinen Ursprung dann doch nach Belieben in jede Richtung verschieben.Wenn du dein Tile also mit den Koordinate X=0..1 und Z=0..1 zeichnest, und dies zentriert geschehen soll, dann musst du deinen Ursprung doch nur mittels glTranslatef(0.5-, 0, -0.5) verschieben und schon wirds mittig gezeichnet.
P.S. : Wenn du mit solchen Dingen Probleme hast, dann solltest du dir unbedingt mal das RedBook ansehen.Danach sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören (das Redbook gibts u.a. in unserer Downloadsektion)
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nun ja, weil OpenGL nunmal eigentlich vom 3D-Standpunkt aus. Und ich als Mensch befinde mich ja auch irgendwo in einem 3D-Raum und nicht links inna Ecke. Das geht schon alles so wie es ist klar. Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass Du die Tiefe aus deiner Projektion entfernst und praktisch 2D zeichnest. Der Ursprung ist dann links unten und eine Welteinheit entspricht einem Pixel. Vielleicht ist das ja eher etwas für dich?
<a href='http://www.phobeus.de/hosting/dgl/forum/index.php?act=ST&f=9&t=846' target='_blank'>FAQ: 2D in OpenGL</a>
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Schau die mal die Funktion glOrtho an : <a href='http://www.3dlabs.com/support/developer/GLmanpages/glortho.htm' target='_blank'>http://www.3dlabs.com/support/developer/GL...ges/glortho.htm</a>
Mittels dieser Funktion kannst du eine parallele Projektion aktivieren, die zum Zeichnen von 2D-Objekten sehr gut geeignet ist.Ausserdem kannst du dort mit den Parametern left,right,top,bottom auch ein eigenens Koordinatensystem festlegen...ne besser passende Funktion für dein Problem gibts wohl kaum.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.