Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Dez 21, 2024 15:43

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vertex Shader Attribute / in
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 02:45 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
Ich habe folgenden Vertexshader aus einem Tutorial:

Code:
  1. attribute vec4 a_Position;
  2. attribute vec4 a_Color;
  3.  
  4. uniform mat4 u_MVPMatrix;
  5.  
  6. varying vec4 v_Color;
  7.  
  8.  
  9. void main()
  10. {
  11.     v_Color = a_Color;
  12.  
  13.     gl_Position = u_MVPMatrix * a_Position;
  14. }


Wenn ich nun "attribute" zu "in" ändere, dann funktioniert der Shader nicht mehr:

Code:
  1. in vec4 a_Position;
  2. in vec4 a_Color;


Aber "attribute" und "in" sind doch das gleiche, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vertex Shader Attribute / in
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 03:06 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
Attribute ist doch veraltet und sollte durch in ersetzt werden, oder?

Ich arbeite mit OpenGL ES 2.0.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vertex Shader Attribute / in
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 18:00 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Also:
Das alles ist spezifisch für GLSL ES. Bei GLSL gab es attribute nie.

Die Version 1.00 kennt nur attribute und noch kein in. Schau mal ob du explizit eine Version anfordern/setzen kannst.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vertex Shader Attribute / in
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2023 17:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Wenn du aktuellere Versionen von GLSL nutzen willst, musst du dem Compiler dies ganz am Anfang des Shaders mitteilen:
Code:
  1. #version 130  // für GLSL 1.30 (entspricht OpenGL 3.0)
  2. #version 140  // für GLSL 1.40 (entspricht OpenGL 3.1)
  3. #version 150  // für GLSL 1.50 (entspricht OpenGL 3.1)
  4. #version 330  // für GLSL 3.30 (entspricht OpenGL 3.3)
  5. #version 400  // für GLSL 4.00 (entspricht OpenGL 4.0)

Leider weiß ich nicht, welche GLSL-Version(en) mit OpenGL ES 2.0 kompatibel sind.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.011s | 15 Queries | GZIP : On ]