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 Betreff des Beitrags: Parameter von glGenTextures()
BeitragVerfasst: Do Jul 26, 2018 20:07 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
Hallo,

in einem OpenGL-Tutorial kommt folgende Zeile vor:

GLES20.glGenTextures(1, textureHandle, 0);

glGenTextures() hat dabei 3 Parameter. Die Bedeutung der ersten beiden Parameter ist mir klar. Was bedeutet jedoch der dritte Parameter?

In der Dokumentation von Khronos sind auch nur zwei Parameter aufgelistet:
- https://www.khronos.org/registry/OpenGL ... ures.xhtml

Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!

LG arenas


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 Betreff des Beitrags: Re: Parameter von glGenTextures()
BeitragVerfasst: Fr Jul 27, 2018 00:57 
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DGL Member
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Das scheint mir eine eigenart von entweder den Java oder Android OpenGL headern zu sein, siehe hier:

https://developer.android.com/reference/android/opengl/GLES20.html

Der dritte wert gibt einen offset in den array an, ruft aber denke ich unter der haube ganz normal glGenTextures mit nur den zwei parametern auf.

Also so als wuerde man in C++ es so schreiben:

Code:
  1. void glGenTextures(unsigned int n, int *textures, unsigned int offset)
  2. {
  3.   glGenTextures(n, &textures[offset]);
  4. }


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 Betreff des Beitrags: Re: Parameter von glGenTextures()
BeitragVerfasst: Fr Jul 27, 2018 16:12 
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DGL Member
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Der dritte wert gibt einen offset in den array an,

Der Grund könnte sein, da Java nicht so Pointer freundlich ist.

Ich habe gerade folgendes probiert, id[2] hat eine rote Wellenlinie bekommen.
Code:
  1. public class Textur {
  2.     private int[] id = new int[4];
  3.     public Textur() {
  4.         GLES20.glGenTextures(1, id[2], 0);
  5.     }

_________________
OpenGL


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