Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:15

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedeutung von generisch
BeitragVerfasst: Do Mai 24, 2018 20:07 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
Hallo,

ich lese mir auf delphigl gerade den Artikel über glVertexAttribPointer durch. Dabei bin ich auf folgende Zeile gestoßen:

"glVertexAttribPointer - Definiert ein generisches Vertexattribut-Array"

Könnt ihr mir erklären was das Wort "generisch" genau bedeutet? Hat es etwas mit verschiedenen Datentypen zu tun?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


LG arenas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung von generisch
BeitragVerfasst: Do Mai 24, 2018 22:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
"generisch" dürfte die unglückliche Übersetzung des englischen Wortes "generic" sein (siehe Original-OpenGL-Wiki). Gemeint ist, dass du dir mit glVertexAttribPointer ein mehr oder weniger beliebiges eigenes Vertexformat definieren kannst. Im Gegensatz dazu gab es früher nur einen festen Satz vordefinierter Vertexformate, aus denen du wählen konntest (mit der veralteten Funktion glInterleavedArrays).

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung von generisch
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2018 16:22 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das wäre eine gute Ergänzung fürs Wiki... 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung von generisch
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2018 17:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
ich lese mir auf delphigl gerade den Artikel über glVertexAttribPointer durch. Dabei bin ich auf folgende Zeile gestoßen:

Dieser Wert muss mit dem Wert im Shader überein stimmen, zB hier 10:

Code:
  1. layout (location = 10) in vec3 inPos;


Zitat:
Das wäre eine gute Ergänzung fürs Wiki... 8)

Gibt es doch schon: https://wiki.delphigl.com/index.php/Laz ... tex-Puffer

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.171s | 17 Queries | GZIP : On ]