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 Betreff des Beitrags: Altes OpenGL / Display-Listen
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2016 19:58 
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Wen ich mit Listen arbeite, so wie im folgende, Link, werden diese Daten im VRAM abgelegt und von der GPU abgearbeitet.
Oder macht dies immer noch die CPU und das RAM ?
Oder ist der einzige Vorteil, das ich Vertex-Rechenoperationen sparen kann, welche zB. viele Sin und Cos Funktionen enthalten ?

http://www.songho.ca/opengl/gl_displaylist.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Altes OpenGL / Display-Listen
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2016 21:04 
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Die Daten einer DisplayList sind statisch, d.h. diese werden so wie zur Zeit der Erstellung im VRAM abgelegt (sofern dort genug Platz ist).

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 Betreff des Beitrags: Re: Altes OpenGL / Display-Listen
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2016 22:20 
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Zitat:
diese werden so wie zur Zeit der Erstellung im VRAM abgelegt (sofern dort genug Platz ist).

Das sollte eigentlich heutzutage kein Problem mehr sein, aber ich denke zu Win98-Zeiten da wurde der VRAM recht schnell knapp.

Unter dem Strich kann ich mit den Listen eine rechte Performance-Steigerung erwarten ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Altes OpenGL / Display-Listen
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2016 22:24 
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mathias hat geschrieben:
Zitat:
diese werden so wie zur Zeit der Erstellung im VRAM abgelegt (sofern dort genug Platz ist).

Das sollte eigentlich heutzutage kein Problem mehr sein, aber ich denke zu Win98-Zeiten da wurde der VRAM recht schnell knapp.

Unter dem Strich kann ich mit den Listen eine rechte Performance-Steigerung erwarten ?


Ja, wobei das halt altes OpenGL ist. Displaylisten werden schon seit einiger Zeit intern als VBOs gespeichert. Die sind auch die bessere Alternative, auf Displaylisten sollte man heutzutage verzichten (ist halt Legacy-Kram).

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