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 Betreff des Beitrags: glDeleteLists
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2016 19:03 
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Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12
Beiträge: 165
Wohnort: Glinde
Programmiersprache: Delphi 7
Hallo Welt ;)

Mir ist aufgefallen, dass meine Displaylisten mit
glGenLists(1);
immer mehr Einträge beim Nachladen erzeugen. 4652,4653, und so weiter und so weiter...
Und dass, obwohl ich sie danach alles lösche.

Nun frage ich mich, ob ich beim Freigeben etwas falsch gemacht habe. Diese Liste soll komplett geleert werden.

Frage: Bleibt so noch Rest oder lösche ich ausserhalb etwas weg?

Hier meine abgespeckte Version.
Code:
  1.  
  2. type
  3.   Model2D = array of integer;
  4. type
  5.   PFlexModel2D = ^Model2D;
  6.  
  7. var
  8.   MLU_Ambiente_Model_2D :array of integer;
  9.  
  10. //Das Freigeben
  11. procedure MLU_Flex_Displaylist_free(input:PFlexModel2D);
  12. var
  13.   I:integer;
  14. begin
  15.   for I := 1 to high(input^) do
  16.     glDeleteLists(input^[I],1);
  17. end;
  18.  
  19. //Der Aufruf
  20. MLU_Flex_Displaylist_free(@MLU_Ambiente_Model_2D);
  21.  
  22.  


Vielen Dank für's drüber schauen.

PS.: Bevor die Frage kommen...
Nein ich lade nur beim Spielstart den neuen Kontent(Mod). bzw. wenn ich die Map wechsel und damit andere Listen brauche.

Nein die 4600 sind nicht alle von mir. Wenn ich das erste Mal starte, hat mein Notebook schon einige 1000er.

Und JA diese Liste soll komplett geleert werden. Ich habe auch einige Listen, die ich nur einmal Lade wie das Interface.

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 Betreff des Beitrags: Re: glDeleteLists
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2016 22:55 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Der Name ist ja nur eine interne ID die man vom Treiber bekommt. Wo die anfängt entscheidet der Treiber selbst, und auch ob man nach dem Löschen einer Liste eine alte oder neue ID bekommt.

Wenn glDeleteLists korrekt aufgerufen wird kann man davon ausgehen dass die Displayliste auch von der GPU gelöscht wurde.

P.S. : Man muss nicht jede Liste einzeln freigeben, ein glDeleteLists(input[0], length(input)) sollte also auch gehen (Keine Gewähr für die Syntax, schon lange nix mehr mit Delphi oder legacy GL gemacht oO)

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 Betreff des Beitrags: Re: glDeleteLists
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2016 09:19 
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Was Sascha sagt geht nur, wenn die IDs fortlaufend sind.

viele Grüße,
Horazont

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 Betreff des Beitrags: Re: glDeleteLists
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2016 21:20 
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Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12
Beiträge: 165
Wohnort: Glinde
Programmiersprache: Delphi 7
Dank euch 2 :D

Schade. Es kann leider vorkommen, dass die ID's nicht fortlaufend sind. Es hat mit Sascha's Version mir einige Buchstaben aus den Font's geklaut. Jetzt weiss ich wenigstens wieso die plötzlich weg waren. Und ich hab gesehen, was passiert wenn zu viel gelöscht wird.

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