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 Betreff des Beitrags: Lazarus und die glBitmap (gelöst)
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 00:41 
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Hallo,

ich versuche gerade von meinem alten Delphi wegzukommen und auf Lazarus umzusteigen. Klappte ersteinmal auch alles bis ich Texturen verwenden wollte.
Ich habe schon mit der glBitmap (Version 2.x) unter Delphi gearbeitet. Bei Lazarus und der glBitmap Version 3.x kommen Fehler, das einige Units aus der LCL nicht gefunden werden.
Setze ich nun die Unit Pfade in den Projekteinstellungen fehlt eine Include Datei . Wenn ich diese auch in den Projekteinstellungen eintrage meckert Lazarus, daß einige Units doppelt eingetragen sind.

Kann mir jemand sagen, was man bei einem frisch installierten Lazarus einstellen muß?

Danke.


Zuletzt geändert von Twist am Do Nov 26, 2015 07:49, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lazarus und die glBitmap
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 16:35 
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Zitat:
Klappte ersteinmal auch alles bis ich Texturen verwenden wollte.

OpenGL ohne Texturen funktioniert ?
Welcher OpenGL-Header verwendest du dglopengl.pas oder die eigenen von Lazarus ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Lazarus und die glBitmap
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 19:12 
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Zitat:
OpenGL ohne Texturen funktioniert ?
Ja.
Zitat:
Welcher OpenGL-Header verwendest du dglopengl.pas oder die eigenen von Lazarus ?

Die dglopengl.pas.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lazarus und die glBitmap
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 19:38 
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Zitat:
das einige Units aus der LCL nicht gefunden werden.

Um welche Units handelt es sich ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Lazarus und die glBitmap
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 20:02 
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Zitat:
Um welche Units handelt es sich ?

Die Units sind im LCL Verzeichnis aber warum findet Lazarus seine eigenen Komponenten nicht? Da fehlt bestimmt eine Pfadeinstellung oder so.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lazarus und die glBitmap
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 20:19 
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Wie sieht es im Projectinspector aus ?

Steht dort bei "Benötigte Packages" "LCL" ?

Kannst du mal die Fehlermeldungen kopieren und hier reinschreiben (Bei Nachrichten R-Maus -> Kopieren -> Alle gezeigten M..... )?

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 Betreff des Beitrags: Re: Lazarus und die glBitmap
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2015 14:10 
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Ersteinmal Entschuldigung, daß ich mich so selten melde - bin etwas verGrippt.

Es schein mit der Version 1.44 von Lazarus zu liegen. Ich bekomme bei den Demoprogrammen die gleichen Fehler. Mit Version 1.2x habe ich einige Demoprogramme schom mal kompiliert.
Das ist die Fehlermeldung:

Code:
  1. Kompiliere Package LCLBase 1.4.4: Exit code 1, Fehler: 15
  2. lclproc.pas(37,17) Error: Identifier not found "LazMethodList"
  3. lclproc.pas(37,42) Error: Error in type definition
  4. lclproc.pas(58,13) Error: Identifier not found "TAvgLvlTree"
  5. lclproc.pas(58,24) Error: Error in type definition
  6. lclproc.pas(146,36) Error: Identifier not found "TLCLHandle"
  7. lclproc.pas(377,20) Error: Identifier not found "LazUTF8"
  8. lclproc.pas(377,42) Error: Error in type definition
  9. lclproc.pas(379,20) Error: Identifier not found "LazUTF8"
  10. lclproc.pas(379,42) Error: Error in type definition
  11. lclproc.pas(380,21) Error: Identifier not found "LazUTF8"
  12. lclproc.pas(380,44) Error: Error in type definition
  13. lclproc.pas(383,48) Error: Type "TConvertOptions" is not completely defined
  14. lclproc.pas(384,39) Error: Type "TConvertResult" is not completely defined
  15. lclproc.pas(387,56) Error: Type "TConvertOptions" is not completely defined
  16. lclproc.pas(388,35) Error: Type "TConvertResult" is not completely defined


Als ob eine Datei fehlt. Werde also mal die alte Version installieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lazarus und die glBitmap
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 07:48 
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Mit der Lazarus Version 1.22 ist alles schön. Da muß beim Installieren was schief gegangen sein.


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BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 16:26 
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Zitat:
Mit der Lazarus Version 1.22 ist alles schön.

Versuche dein Problem mal im Lazarus-Forum zu schildern, vielleicht kann die da jemand helfen.

Was hast du für ein glBitmap ?
Ist dies eine einzelne Datei, oder hast du da ein ganzes Paket ?

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BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2015 14:47 
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Ich habe 2 verschiedene uglcBitmap Dateien. Die Neuere macht nur unsichtbare Texturen (auch bei den beiliegenden Beispielprogrammen) die Ältere (3.0.1) funktioniert.


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BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2015 16:08 
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Seit eine paar Versionen ist der Package "LCL" getrennt. Es gibt nun LCL und LazUtils, wo Lazutils nicht-visuelle units enthält die es in ältere Versionen im Package LCL gab.

Also man sollte einfach lazutils an die Requirements hinzufügen. Dann wird components/lazutils automatisch am Unit-Pfad hinzugefügt, und funktioniert es.

Siehe auch viewtopic.php?f=2&t=11464 aber das ist keine Einsteiger Kode :-)


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