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 Betreff des Beitrags: Re: zu Vollbild wechseln
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2015 18:41 
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Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
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Wölfchen hat geschrieben:
yunharla hat geschrieben:
So wie ich das sehe müsste aber OpenGL fest in Delphi enthalten sein. Von daher kannst du ja noch einmal das folgende Form ausprobieren:
http://edn.embarcadero.com/article/26401



Also das Beispiel läuft bei mir einwandfrei is ja aber nur fenster und nicht fullscreen. Und Fenster bzw auf Panel rumrendern funktioniert ja sowieso schon in meinen anderen Projekten... nur Fullscreen hab ich bislang nichts hinbekommen.
ich denke das Template ausm Wiki funktioniert einfach nicht, hast du mal die exe ausprobiert?


Nu technisch ist da kein Unterschied für OpenGL ob du Fullscreen oder Windowed machst. Da muss also etwas anderes schief laufen (OpenGL unit ist ja z.B. anders...). Anstatt also lange rumzurätseln:
einfach Nehe fragen ganz unten findest du den DL für Delphi. Der Code entspricht dem Template, sollte aber auf jeden Fall laufen :)

Der Code zum Umschalten den ich oben gepostet hatte müsste übrigens bei allen Fenstern unter Window funktionieren. Also auch Forms wenn dir das lieber ist. Musst dir halt nur
den Handle vom Fenster (einfach mal nach HWND google dann findest es schon) besorgen und entsprechend damit dann arbeiten.

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 Betreff des Beitrags: Re: zu Vollbild wechseln
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2015 18:52 
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Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17
Beiträge: 284
Wohnort: Kaiserslautern
i0n0s hat geschrieben:
Wölfchen hat geschrieben:
ich denke das Template ausm Wiki funktioniert einfach nicht, hast du mal die exe ausprobiert?

Gib mal bitte einen Link zur Exe. Ich habe da keine gesehen.

ups mein Fehler, die exe gibts da nicht im download, die wurde wohl von mir erstellt beim compilieren, dann kann die ja nur fehlerhaft sein


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 Betreff des Beitrags: Re: zu Vollbild wechseln
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2015 19:00 
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Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17
Beiträge: 284
Wohnort: Kaiserslautern
yunharla hat geschrieben:

Nu technisch ist da kein Unterschied für OpenGL ob du Fullscreen oder Windowed machst. Da muss also etwas anderes schief laufen (OpenGL unit ist ja z.B. anders...). Anstatt also lange rumzurätseln:
einfach Nehe fragen ganz unten findest du den DL für Delphi. Der Code entspricht dem Template, sollte aber auf jeden Fall laufen :)


Ja so langsam nähern wir uns...

das Nehe Beispiel funktioniert einwandfrei... ersetz ich aber OpenGL in den uses durch dglOpenGL dann krachts mit Access Violation bei 0000000....
Also schau ich nachher mal ob ich die letzte dglopengl hab, jetzt schau ich mir aber erst mal die Dortmunder gegen Hoffenheim an :)

danke für die Hilfe!

[EDIT] in der Halbzeit hab ich mal die neueste dglopengl.pas gezogen - aber auch damit kommt dann im NEHE Beispiel die Access Violation bei 0000000


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 Betreff des Beitrags: Re: zu Vollbild wechseln
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2015 07:39 
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Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
ahhhhh du willst den dgl header benutzen. Da musst du nochmal extra die Funktionen zum Laden der OpenGL Funktionen aufrufen. Switch mal im Wiki auf
die Englische Seite da wird gezeigt wie du deinen Code umbauen musst damit es laeuft. Es wird sogar dein konkreter Fehler dabei erwaehnt :)

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 Betreff des Beitrags: Re: zu Vollbild wechseln
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2015 08:16 
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Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17
Beiträge: 284
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In der Tat, da gibts einen Hinweis.... :oops:

Zitat:
Mit dem Entfernen der .NET Unterstützung wurde auch eine Technik entfernt, die es dem Header möglich gemacht hat benötigte Methoden dynamisch nachzuladen. Dies funktioniert jetzt nicht mehr. Ihr müsstet also nachdem ihr euren Kontext erstellt habt ihn entweder über ActivateRenderingContext aktivieren oder aber es muss ReadExtensions und ReadImplementationProperties von Hand aufgerufen werden, ansonsten könnten Zugriffsverletzungen an Adresse 0x00000000 auftreten wo vorher keine waren. Bitte überprüft das.


heut Abend schau ich mir das mal an ob ich das hinbekomme... ich sag dann Bescheid.. Danke nochmal!

EDIT: ok das war tatsächlich das Problem - wenn ich
Code:
  1. ReadExtensions;
einbaue gehts :)

danke


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