Registriert: Sa Mai 16, 2015 17:25 Beiträge: 22
Programmiersprache: Pascal
Hallo Community, bei meiner Renderroutine wird ein Baum gezeichnet - allerdings liegt der Baumstamm aus jedem Blickwinkel vor den "Blättern" (= Quads mit Texturen/Alpha). Kann das daran liegen, dass der Stamm nach den Blättern gezeichnet wird? Wenn ja, warum? Wie kann ich das ganze umgehen, da manchmal der Stamm als erstes, manchmal jedoch als zweites gezeichnet wird? (Liegt am Laden einer Datei, in welcher der Baum gespeichert ist).
Ich hoffe, man erkennt auf dem Bild einigermaßen, was ich meine:
Zuletzt geändert von 8.zwerg am Mi Jun 03, 2015 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Sammelthreads bereiten mir Bauchschmerzen, weil vermutlich die Leute mit ähnlichen Problemen diesen Thread weniger gut finden. Lieber ein Thema pro Thread.
Bzgl. deiner Frage fehlen Informationen: Hast du einen Tiefentest an? Ansonsten allgemein sortieren, dass Objekte mit Alpha erst gezeichnet werden, wenn die Objekte dahinter schon gezeichnet wurden. Dies betrifft z.B. den Baumstamm.
Wenn der Baum keine Semitransparenten Stellen beinhaltet, hilft auch ein Alpha Test anstatt ein Alpha Blending. Also alle Fragmente ab einem bestimmten Alphawert einfach verwerfen. Die verworfenen Fragmente sind dann auch nicht im Depth-Buffer. Also funktioniert ein ganz normaler Tiefentest und ein sehr aufwendiges Sortieren ist nicht notwendig.
Sammelthreads mag ich übrigens auch nicht besonders.
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