Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 11:08

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2015 22:10 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Mai 16, 2015 17:25
Beiträge: 22
Programmiersprache: Pascal
Hallo Community,
bei meiner Renderroutine wird ein Baum gezeichnet - allerdings liegt der Baumstamm aus jedem Blickwinkel vor den "Blättern" (= Quads mit Texturen/Alpha). Kann das daran liegen, dass der Stamm nach den Blättern gezeichnet wird? Wenn ja, warum? Wie kann ich das ganze umgehen, da manchmal der Stamm als erstes, manchmal jedoch als zweites gezeichnet wird? (Liegt am Laden einer Datei, in welcher der Baum gespeichert ist).

Ich hoffe, man erkennt auf dem Bild einigermaßen, was ich meine:
Bild


Zuletzt geändert von 8.zwerg am Mi Jun 03, 2015 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.zwerg's Fragenthreaad
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2015 22:50 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Sammelthreads bereiten mir Bauchschmerzen, weil vermutlich die Leute mit ähnlichen Problemen diesen Thread weniger gut finden. Lieber ein Thema pro Thread.

Bzgl. deiner Frage fehlen Informationen: Hast du einen Tiefentest an? Ansonsten allgemein sortieren, dass Objekte mit Alpha erst gezeichnet werden, wenn die Objekte dahinter schon gezeichnet wurden. Dies betrifft z.B. den Baumstamm.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.zwerg's Fragenthreaad
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 11:11 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Wenn der Baum keine Semitransparenten Stellen beinhaltet, hilft auch ein Alpha Test anstatt ein Alpha Blending. Also alle Fragmente ab einem bestimmten Alphawert einfach verwerfen. Die verworfenen Fragmente sind dann auch nicht im Depth-Buffer. Also funktioniert ein ganz normaler Tiefentest und ein sehr aufwendiges Sortieren ist nicht notwendig.

Sammelthreads mag ich übrigens auch nicht besonders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 12:43 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Mai 16, 2015 17:25
Beiträge: 22
Programmiersprache: Pascal
Ach herrje, ich sollte mich schämen.
Natürlich war der Tiefentest nicht aktiviert... :roll:

Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 1.301s | 17 Queries | GZIP : On ]