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 Betreff des Beitrags: SDL Fullscreen Auflösung mit OpenGL
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 17:20 
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DGL Member

Registriert: Di Dez 13, 2011 19:14
Beiträge: 166
Wohnort: Hamburg / Mölln
Programmiersprache: D
Moin.
Ich benutze derzeit SDL 2 und OpenGL gemischt und möchte gerne auf Knopfdruck zwischen Fenstermodus und Vollbild wechseln können. Leider scheint es da ein Problem zu geben mit der Auflösung. Starte ich im Vollbild ist alles ok, wechsele ich aber vom Fenstermodus zum Vollbildmodus wird mein Fensterinhalt verrutscht.
Hier mal ein paar Screenshot; gestartet im Fenstermodus:
http://fs2.directupload.net/images/150328/76dy6mhj.png
und dann gewechselt in den Fullscreen (Desktop) Modus:
http://fs2.directupload.net/images/150328/5gpjnyvw.png
Das Fenster wird von der Auflösung sozusagen einfach in einen größeren Modus geschaltet, rutscht dabei aber aus irgendeinen Grund nach unten.
Ich habe dann bemerkt, dass ich die Auflösung (glOrtho) nicht angepasst habe. Aber auch einer Anpassung bewirkte keinen Unterschied. Erst durch einen Call zu glViewport mit den neuen Auflösungs-Dimensionen war ein Unterschied festzustellen. Aber jetzt wird allem Anschein nach der komplette Bildinhalt gestreckt:
http://fs2.directupload.net/images/150328/gvmv3xed.png

Ich frage mich halt, wie kann ich das korrigieren? Die erste Variante ist ja gar nicht so falsch, nur dass der Bildinhalt nach unten rutscht.
Und warum bewirkt eig. eine Änderung der Auflösung nichts?


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BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 17:44 
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DGL Member

Registriert: Di Dez 13, 2011 19:14
Beiträge: 166
Wohnort: Hamburg / Mölln
Programmiersprache: D
Lustig, immer wenn man denkt, man weiß nicht weiter, im Forum schreibt und dann doch noch weiter probiert kommt man drauf...
Ich habe vergessen, vorher die Einheitsmatrix (glLoadIdentity) zu laden (also vor dem Aufruf von glOrtho). Tue ich das (ohne den Aufruf von glViewport), bekomme ich dies hier zu sehen:
http://fs2.directupload.net/images/150328/29vpuy96.png

Rufe ich dann noch glViewport mit der neuen Auflösung auf, stimmt das Bild:
http://fs2.directupload.net/images/150328/8bssh83a.png

Sieht noch jemand vllt. einen Fehler?
Und warum muss ich am Anfang (also beim Erstellen von SDL_Window) kein glViewport Aufruf machen? Wird das von SDL gemacht oder sollte ich den Aufruf der Vollständigkeitshalber auch beim Erstellen machen?


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