Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 04:31

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 00:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Apr 18, 2014 17:11
Beiträge: 19
Programmiersprache: Python Java
Hallo zusammen,

momentan arbeite ich mit dem C-Tutorial http://openglbook.com/the-book/ ein. Zum Verständnis von OpenGL ist das ja ne gute Sache, aber um etwas komplexere Grafiken zu programmieren, ist diese direkte Art der Programmierung in C doch sehr aufwendig.

Da ich meine Grafiken gerne irgendwann auch auf anderen Plattformen benutzen möchte, brauche ich natürlich auch eine übergreifende Sprache. Vor einiger Zeit bin ich von Java auf Python umgestiegen, weil diese Spache eigentlich mehr Spass macht als Java und ebenfalls plattformübergreifend ist. Nun muss ich aber feststellen, dass es mit Python (zumindestens momentan unter Linux) mächtig Probleme gibt, was die unterschiedlichen Versionen 2 und 3 angeht und diverse Python3-Pakete entweder (noch) nicht existieren oder fehlerhaft sind, erst recht, seit dem ich versuche, etwas mit OpenGL zu machen. Da ich aus meinem Python-Qt-Programm meine früher in Java/Swing programmierten Grafiken sowieso schon benutze, denke ich darüber nach, die neuen OpenGL-Grafiken nunmehr auch in Java zu machen, aber ich habe noch keine Vorstellung, ob das Sinn macht. Gerne würde ich auch eine Bibliothek benutzen, mit der man etwas "höhersprachig" mit OpenGL umgehen kann und man auch die neuesten OGL-Features nutzen kann.

Ist da vielleicht Processing2 das Maximum, was geht ?

Oder ist Java da doch keine so gute Idee ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 06:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Mhh naja bei Java hast du immer das Problem mit den native Bibliotheken. Das kann schon tierisch nerven. Ich denke der einfachste Weg für Crossplattform und OpenGL, wären Mono + OpenTK. Das hat bisher bei mir überall, bis auf Mobile, wunderbar funktioniert. Außerdem ist ja C# sehr ähnlich zu Java, von daher sollte es hier auch keine großen Probleme geben.

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 09:17 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Apr 18, 2014 17:11
Beiträge: 19
Programmiersprache: Python Java
yunharla hat geschrieben:
...Ich denke der einfachste Weg für Crossplattform und OpenGL, wären Mono + OpenTK. Das hat bisher bei mir überall, bis auf Mobile, wunderbar funktioniert.

Naja, das Ziel für mich ist Android (für Apple-habe ich keine Hardware). Das ist ja auch im wesentlichen Java und da habe ich auch schon eine 2D-App gemacht.

Zitat:
Außerdem ist ja C# sehr ähnlich zu Java, von daher sollte es hier auch keine großen Probleme geben.

Ja, fand ich auch das Beste, aber der Typ, der Mono gemacht hat, ist leider von MS gekauft und alles kostet Geld (Xamarin). Und Mono wird nicht weiterentwickelt, seit er weg ist. C# habe ich einiges unter MS .NET gemacht. Ist wiklich ne tolle Sache. Aber ich muss mein Geld erst verdienen um es mir leisten zu können...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 14:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Mhh wusste ich noch garnicht. Aber gut für Mobile Geräte fand ich es ohnehin nicht wirklich gut.

Dann bleiben dir wirklich nicht mehr viele Alternativen. Falls du bei den mobilen Geräten nur Android mitnehmen willst bleiben dir eigentlich nur Java, C oder C++. Eine weitere, sehr gute, Alternative wäre noch Objective-C. Aber da findest durch den Apple-Hype der letzten Jahre nur noch Apple-spezifischen kram. Ich werde in den nächsten Tagen hierzu aber ein ordentliche Tutorial und Update für meine Runtime veröffentlichen.

Wenn du aber noch weitere Platformen hinzunehmen willst bleibt dir immer weniger Auswahlt:
Android + IOS: C,C++, Objective-C (unter Apple aber totaler Müll).
Android + Windows: C, C++
Android + IOS + Windows: C, C++ (wer hätte das gedacht :P)

Ich wuerde also das Backend ueber C und C++ entwickeln und das ganze Context und IO Gedoens dann mit Java, C# oder sonstewas.

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 19:40 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Apr 18, 2014 17:11
Beiträge: 19
Programmiersprache: Python Java
Naja, Android geht auch mit Python und Qt. Objective-C hatte ich in der Apple-Ecke vermutet und mich nicht weiter dafür interessiert. Muss ich mir aber wohl mal näher anschauen.

Gut, mit C++ geht alles ! Das kann ich aber nicht und möchte es auch nicht lernen. Das ist mir einfach zuuu komplex.

Werde es jedenfalls jetzt mal mit diesem Processing2 antesten (mit Java, C und Python). Oder gibt es da vielleicht noch andere OGL-Grafik-Bibliotheken, die mir noch nicht über den Weg gelaufen sind ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 21:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Ich nutze Java mit LWJGL für meine OGL Versuche. Das läuft recht gut. Unter Windows garkein Problem. Hatte damals als meine Codebase noch mit OGL 2.0 kompatibel war, meine Programme auch immer auf meinem MacBook getestet. Aber das ist seit dem Umstieg auf 3.x+ nicht mehr drin. Jedenfalls waren keine Änderungen im Code nötig, lediglich die Startparameter musste ich anpassen. Und natürlich muss man die natives zur Hand haben. Die werden aber bei LWJGL mitgeliefert. Also eigentlich auch kein Problem.

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 23:24 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Apr 18, 2014 17:11
Beiträge: 19
Programmiersprache: Python Java
LWJGL - war mir noch nicht über den Weg gelaufen ! Sieht gut aus, das ! Danke für den Tip !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2014 10:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
virtuosus hat geschrieben:
Objective-C hatte ich in der Apple-Ecke vermutet und mich nicht weiter dafür interessiert. Muss ich mir aber wohl mal näher anschauen.


Ist schon ne ganze Weile Teil vom GCC, schon das originale Devcpp hatte hierfuer Optionen. Apple ist nur die einzige grosse Firma die massiv darauf setzt.

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 10:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
WebGL wäre auch eine Option, wird auch auf vielen mobilen Browsern unterstützt.

Viele Grüße
dj3hut1

_________________
Wenn Gauß heute lebte, wäre er ein Hacker.
Peter Sarnak, Professor an der Princeton University


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.025s | 17 Queries | GZIP : On ]