nachdem Ihr mich schon bei meiner ersten Frage so hilfreich unterstützt habt , würde ich mich gerne weiter von Euch beraten lassen.
Also, in meiner ersten Frage habt Ihr mich auf das absolut geniale Tutorial http://openglbook.com/the-book/ aufmerksam gemacht. Nach einigem Stress habe ich dann das erste C-Beispiel gcc auch hinbekommen. In dem Programm werden die Abhängigkeiten
Code:
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <GL/freeglut.h>
fehlerfrei erfüllt.
In den weiteren Beispielen wird dann aber noch zusätzlich die glew-Library benötigt:
Code:
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <GL/glew.h>
#include <GL/freeglut.h>
Mit dem Aufruf von
Code:
gcc Chapter1.2.c -Wall -o Chapter1.2 -lglut -lGL
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Chapter1.2.c:(.text+0x50): undefined reference to `glewInit'
Chapter1.2.c:(.text+0x63): undefined reference to `glewGetErrorString'
Meine Arbeitsumgebung ist Manjaro KDE (arch-based). Das Paket glew ist korrekt (?) mit pacman installiert. In /usr/lib gibt es die Lib libGLEW.so, die Header-Datei GL/glew.h in /usr/include ist auch vorhanden.
Weiß vielleicht jemand, wo da der Fehler liegen könnte ?
Linkerfehler -> Klingt ziemlich danach, das du es nicht richtig gelinkt hast. Wenn du statisch linkst(Was ich generell jedem stark empfehlen würde), musst du außerdem "GLEW_STATIC" im Präprozessor definieren, sonst sollte es auch zu Linkerfehlern kommen.
Ich weiß nicht ob das in einer aktuellen Version gefixt ist, aber nur als Hinweis: Für einen 3.3 Corecontext musste man "glewExperimental" auf "true" setzen, sonst wird intern deprecated Funktionalität genutzt und es kommt zu OpenGL Fehlern.
Linkerfehler ->Ich weiß nicht ob das in einer aktuellen Version gefixt ist, aber nur als Hinweis: Für einen 3.3 Corecontext musste man "glewExperimental" auf "true" setzen, sonst wird intern deprecated Funktionalität genutzt und es kommt zu OpenGL Fehlern.
Guter Tip ! Danke !
Um weiterzukommen, arbeite ich jetzt erst mal mit 3.3. Wenn ich die 750er GeForce habe, werde ich das noch mal von vorne durchexerzieren. Hat auch was Gutes: Man sieht etwas genauer die Unterschiede.
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