Registriert: Di Dez 13, 2011 19:14 Beiträge: 166 Wohnort: Hamburg / Mölln
Programmiersprache: D
Moin zusammen. Ich versuche gerade per SDL_TTF2 einen Text zu rendern und ihn anschließend in eine OpenGL Texture zu laden. Leider klappt das nicht ganz. Ich möchte einen Textue mit roten Hintergrund (zu Testzwecken) haben, bekomme allerdings eine mit Blauen Hintergrund. Speichere ich vor der Konvertierung in eine OpenGL Texture die SDL_Surface, sehe ich noch korrekterweise ein Bild mit roten Hintergrund. Hier einmal die beiden Bilder: Rot (wie es sein soll und als SDL_Surface auch ist):
Das bemerkenswerte: Ändere ich bei der render Funktion die 24 ( fmt.BitsPerPixel = 24;) in eine 32, sehe ich gar nichts mehr, als wäre das Bild völlig transparent.
Ändere ich manuell das Format auf bspw BGR oder ähnliches ab, bekomme ich nur Datenmüll ausgegeben. Kann mir einer sagen, wieso das Rot zu Blau wird? Probiere ich es genau umgekehrt, also möchte einen blauen Hintergrund haben, bekomme ich natürlich einen roten. Was läuft da verkehrt? O.o
Registriert: Di Dez 13, 2011 19:14 Beiträge: 166 Wohnort: Hamburg / Mölln
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Ich korrigiere: Wenn ich manuell das Format auf BGR festlege (was ja erklären könnte, warum Rot zu Blau wird) dann stürzt das Programm mit einer Zugriffsverletzung ab.
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