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 Betreff des Beitrags: SDL funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 09:13 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2010 16:19
Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Hallo Leute,
ich hatte früher mal eine Textur mit SDL laden können. Heute (anderer Rechner) funktioniert nichts mehr :(

Code:
  1.  
  2. procedure TForm1.LoadTextures;
  3. var
  4.   Holz: PSDL_Surface;
  5. begin
  6.   Holz:= IMG_Load('C:\Test.jpg');
  7.   if assigned(Holz) then
  8.   begin
  9.     glGenTextures(1, @HolzID);
  10.     glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, HolzID);
  11.  
  12.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
  13.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
  14.  
  15.     glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3, Holz^.w, Holz^.h,0, GL_RGB, GL_UNSIGNED_BYTE, Holz^.pixels);
  16.     SDL_FreeSurface(Holz);
  17.   end;
  18. end;
  19.  


Nach dem laden ist das Bild einfach nicht assigned :(
Ich habe die Dlls, Units aus der DelphiGLSDK.

Code:
  1.  
  2.   //Rendern (in SetupGL habe ich auch glEnable(GL_TEXTURE_2D);)
  3.   glTranslatef(0,0,-3);
  4.   glPushMatrix;
  5.  
  6.   glTranslatef(0,0,0);
  7.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2D,HolzID);
  8.   glBegin(GL_QUADS);
  9.     glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1,1,0);  //lo
  10.     glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-1,-1,0); //lu
  11.     glTexCoord2f(1,1); glVertex3f(1,-1,0);  //ru
  12.     glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(1,1,0);   //ro
  13.   glEnd;
  14.   GlPopMatrix;


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 Betreff des Beitrags: Re: SDL funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 11:03 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 12, 2012 21:26
Beiträge: 112
Programmiersprache: Delphi
http://sdl.beuc.net/sdl.wiki/SDL_image

Zitat:
JPEG support requires the JPEG library

Das müsste die jpeg.dll sein.

Alternativ kannst Du das Jpeg in ein Bitmap laden und an die Surface übergeben, wenn Du unbedingt die SDL_Surface verwenden willst.

Viele Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: SDL funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 13:05 
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Compliance Officer
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Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
aber da er die DGLSDK nutzt, ist diese dll schon vorhanden. bei mir gebt SDL_Image unter Win7 64 bit nicht, habe auch schon vieles versucht :(

Benutze am besten einen anderen Header, z.B. glBitmap

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 Betreff des Beitrags: Re: SDL funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 13:06 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2010 16:19
Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Ok, danke


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 Betreff des Beitrags: Re: SDL funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 14:51 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Jupp, SDL 1.2 kann kein 64bit. Ist schon ein länger bekanntes Problem.

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: SDL funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 16:11 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2010 16:19
Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Ja, und ich 64Bit :D

Ich benutzte jetzt GlBitmap ;)


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